Schärfenachführung in Unendlichkeitseinstellung

  • Ich habe mir ein Zeiss Distagon T 2/35mm ZF.2 für Nikon zugelegt und habe feststellen müssen, dass das Objektiv bei der Unendlichkeitseinstellung nicht scharfstellt. Ich habe Testaufnahmen gemacht, bei denen ich ein Ziel in ca. 100 Meter Entfernung aufgenommen habe. Es bedurfte einiger Fummelei, bis ich die optimale Schärfe getroffen hatte. Meine Frage ist nun: Muss man dies so hinnehmen oder ist das ein Fall für eine Reklamation? Ergänzen muss ich noch, dass es sich um ein Objektiv handelt, das über keinen Auto-Fokus verfügt.

  • Auf jeden Fall reklamieren, wenn kein Adapter im Spiel ist. Theoretisch könnte das Problem auch auf Seiten der Kamera, oder des Kamerasuchers liegen. Empfehle Test mit Stativ und Auswertung über Foto (wenn vorhanden LiveView) und Sucher.


    Wieviel Millimeter musstest Du denn auf der EntfernungsSkala von ∞ abweichen für das 100 Meter entfernte Objekt?

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich muss circa einen Millimeter vom Anschlag wieder zurückdrehen. Der Schärfepunkt liegt vor der Verjüngung der liegenden "Acht", wie gesagt `nen knappen Millimeter.
    Die Testaufnahmen habe ich alle sämtlich mit einem Stativ gefertigt.

  • Bei hochwertigen Objektiven ist es nicht unüblich, dass das visuelle "Unendlich" bzw. die entsprechende Schärfenebene am sichtbaren Horizont vor dem mechanischen Unendlichanschlag liegt. Begründet ist dieser Toleranzbereich durch eine eventuelle Ausdehnung der Komponenten bei unterschiedlichen Temperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung. In der Regel findet sich dann hinter der liegenden Acht auf der Entfernungsskala noch ein kleiner Drehbereich. Möglicherweise hat Carl Zeiss einfach nur die liegende Acht an das Ende des Drehbereichs gepackt und baut dennoch quasi eine Toleranz mit ein. Ich würde mir jedenfalls keinen Kopp machen, wenn Unendlich geringfügig "vor" Unendlich auf der Skala liegt - gerade auch wenn das Objektiv perfekt scharf abbildet. :)

  • Das macht Zeiss nur bei TeleObjektiven. Üblicherweise ist sonst der Anschlag = unendlich. Aber mit dem 1 mm Fehler könnte ich evtl. leben, da er in die richtige Richtung geht und noch Reserven für andere Kameras oder Temperaturen bereithält.


    Wie groß ist die Abweichung bei Blende 2,8 und 4?