Canon Selphy oder was ähnliches: gut?

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute mit meinen Süßen auf dem Kinderfest in Stuttgart. Da wurden - als eine von wirklich unzähligen Aktionen - am Legostand Bilder der Kinder (vor Lego-Werbung) geschossen und mit einem Selphy ausgedruckt. Die Qualität ist wirklich gut.


    Eine zweite Geschichte um die Selphys ist mir erst vor ein paar Tagen im Netz begegnet: http://fstoppers.com/my-favori…graphy-tool-when-i-travel


    Jetzt habe ich begonnen, mal wieder damit zu liebäugeln, zu Hause gut drucken zu können. Groß muss es gar nicht sein. Aber dauerhaft. Ich vertrete ja die unpopuläre Auffassung, dass nur Bilder auf Papier von Dauer sind. Nur lebe ich diese Auffassung zu wenig. Vom Drucken mit dem Inkjet halte ich wenig. Da ist andauernd irgendeine Tinte leer, das nervt. Hat jemand einen Überblick über spezialisierte Fotodrucker und Druckverfahren? Und resultierende Preise pro Biuld? Wie druckt denn der Selphy? Spritzt der oder thermosublimiert der oder was?

  • Ich fand und finde ja Ausbelichtungsdienste immer besser. Top Quali, keine rumstehenden Extrageräte, am nächsten Tag meist im Briefkasten und meistens auch nicht teurer, ohne Blick auf neue Selphys ja sogar meist billiger. Mir verklärt sich daher schon seit Aufkommen der Photodrucker deren Sinn ... Es hat Sinn bei der Frage nach Datenschutz und Privatsphäre, aber sonst? Ich hab meinen 30 Euro Kyocera, der lasert im Netzwerk meine Skripte sw zu nem Spotpreis und alles andere geht online an einen Photodienst, seien es Paßbilder, Photos, usw. Oder haben nur selbst gedruckte Bilder das Echtheitsgefühl? :mrgreen:

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Ich fand und finde ja Ausbelichtungsdienste immer besser. Top Quali, keine rumstehenden Extrageräte, am nächsten Tag meist im Briefkasten und meistens auch nicht teurer, ohne Blick auf neue Selphys ja sogar meist billiger....


    Was ich hier mit dem Zitat, auch noch zu meiner Auffassung erklären möchte...

    • Offizieller Beitrag

    @Claudia: OK, das mit dem Thermosublimationsdruck hätte ich da lesen können. Geahnt habe ich es sowieso. Über Konkurrenzprodukte schreiben die seltsamerweise aber wenig :P und ob die Teile was taugen, lasse ich mir auch lieber von Leuten sagen, die einen haben oder was drüber wissen als von denen, die einen verkaufen wollen...


    @Ritter: Man kann auch zum dm gehen, das ist schon klar. Der Reiz, zu Hause zu drucken liegt sicher v.a. in der Kombination aus 'vom Sofa aus' mit 'sofort in der Hand'. Wenn der Preis nicht prohibitiv ist, würde ich das schon schön finden.

  • Ich habe hier einen Selphy in Gebrauch, nutze ihn aber nur sporadisch. Die Qualität ist ganz gut, nur verschiebt sich die Farbe ein wenig ins Wärmere im Vergleich zu meiner Bildschirmdarstellung - und ein wenig dunkler werden die Bilder auch. Das ist aber eher eine Frage der Einstellung / Kalibrierung, wie ich vermute.
    Sehr aufpassen muss man, dass ja kein Stäuberl auf der 'Papier'oberfläche landet. Da gibt es ärgerliche Makel auf dem Druck. Und wenn die Datei nicht exakt das Seitenverhältnis für den Druck hat, geht doch Einiges verloren, ohne dass man vorher festlegen kann, wo der Ausschnitt liegt.


    Tja ... für schnell mal ein 'Bild zum Mitgeben' taugt der Selphy schon, und auch für Geburtstagskarten u.dgl. nehme ich ihn ganz gerne. Aber selbst da hat Canon das Verbrauchsmaterial geändert. Früher war auf der Rückseite des Bildes gleich die Postkartenaufteilung drauf - heute ist es der Canon Schriftzug, sodass man extra Aufkleber für hinten dazu kaufen muss.
    Hmmm ... ich habe so das Gefühl, als ob ich kein weiteres Gerät aus dieser Reihe erwerben werde, wenn dieser hier mal das Zeitliche segnen sollte...


    VLG
    Stephan