Die richtige für mich???

  • Hallo liebe Profis,


    auch ich möchte mich von erfahreneren Foto-Freunden beraten lassen als ich es einer bin. Ich hoffe, ich bin hier richtig???


    Ich bin auf der Suche nach einer Kompakt-Kamera, die sowohl für meinen Mann passt („ich will draufdrücken und ein ordentliches Foto haben. Und sonst nix“) als auch meinen Ansprüchen genügt, die ich im Folgenden etwas spezifizieren möchte:


    Einsatzgebiete:


    Kinderfotos (d.h. die cam sollte auch mal schnappschusstauglich sein dies ist aber definitiv nicht meine oberste Priorität)


    Landschaftsaufnahmen


    Makroaufnahmen sind mir wichtig bei meiner bisherigen cam kann ich bis auf 3cm an ein Objekt ran. Ich nehme an, bei Kompaktkameras liegt die Untergrenze darüber, oder? Da muss ich wohl kompromissbereit sein wenn ich im Preislimit (s.u.) bleiben will?!


    Portrait


    Videos


    Ich denke 5MP sollten es schon sein


    Ich bin kein Profi und möchte keiner werden aber ein paar Sachen möchte ich bei Bedarf auch selbst einstellen können z.Bsp. Belichtungsdauer, Zwangsblitz, ISO-Zahl, Weißabgleich…


    im Einsteiger-ABC habe ich gelesen, dass ein AF-Center wohl besser vorzuziehen ist


    die Größe ist nicht so ein wichtiges Kriterium aber in eine Handtasche oder größere Jackentasche sollte die cam locker passen – mit hülle.


    Ich weiß nicht was besser ist: Normale Batterien/Akkus, die man im Notfall überall - gerne auch mal überteuert - bekommt oder besser ein Akku den man in der Kamera laden kann und der dann eben leer ist wenn er leer ist


    Nicht so wichtig ist mir – bisher jedenfalls – im Dunkeln Fotos zu machen.


    Der Preis sollte im Bereich von 300€ liegen – nicht wesentlich darüber.



    Ich habe mal ein bisschen geguckt und mich beinahe in den Unweiten des www verloren aber eine cam habe ich dann gefunden, die evt. passt:


    Die Samsung WB2000


    Zudem wird ja die S95 oft angepriesen. Wäre das was?
    Aber ich bin offen und dankbar für andere/bessere Vorschläge.


    Ich danke euch schon mal und freue mich auf eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen,


    zur Samsung kann ich Dir leider nichts sagen, die kenne ich nicht.


    Die Canon S95 ist eine feine Kamera und wenn diese in Deinem Preisrahmen liegt wäre sie eindeutig der Favorit.


    Ebenfalls gut in diesem Preisrahmen ist die Canon SX210iS.


    Noch etwas zu den Makrofunktionen.
    Kompaktkameras haben zumeist einen so genannten Makromodus (die kleine Blume) in dem die Naheinstellgrenze je nach Modell bis auf 1cm sinkt (im Weitwinkelbereich), wenige Modelle können sogar noch darunter.


    Beispiel: Die S95 hat im Makromodus 5cm, die SX210iS ebenfalls 5cm, die Panasonic TZ10 und TZ8 3cm, die Samsung WB2000 ebenfalls 5cm.

  • Da die S95 leicht über dem Preisrahmen liegt, möchte ich die Vorgängerin, die S90 ins Rennen werfen, für knapp unter 300 EUR zu bekommen.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • zunächst mal :danke: für die antworten.


    hm, habe mir mal einen testbericht von der S90 durchgelesen...
    das klingt mir so, als wäre die Bedienung etwas aufwendig und die videofunktion kommt da gar nicht gut weg...
    hat da jemand Erfahrung?


    die Canon SX210IS gefällt mir dagegen recht gut.


    Auf eine - von der Beschreibung her gute Alternative bin ich zudem bei Panasonic gestoßen:
    Was kann man denn von der Lumix DMC-TZ10 halten???
    :???:

    • Offizieller Beitrag

    Die TZ10 lässt ebenfalls viele Einstellungen zu und will auch richtig eingestellt werden damit man anschliessend mit den Bildern zufrieden ist.


    Im grossen blauen Forum gibt es dazu einen ellenlangen Thread, der sich nur mit den Einstellungen der TZ10 und TZ8 befasst.

  • :danke:
    vielen dank für eure hilfe.
    ich habe mir die modelle vorhin im laden angesehen. ich denke, es wird auf die panasonic TZ10 hinauslaufen. Juhuuu. So schnell hab ich mich selten für einen Kauf entschieden. :D
    Danke nochmals. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch.


    Dann möchte ich Dir mal diesen Thread im DSLR Forum empfehlen:


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666875


    Das ist der von mir gestern erwähnte Thread im grossen blauen Forum. ;)




    Aber abgewandert wird nicht dorthin. :mrgreen:

  • Also die Lumix TZ 10 kann ich auf jeden Fall empfehlen.
    Ist eine wirklich gute Kamera und schon für rund 270 Euro zu haben.


    Ich selber nutze die Kamera nun schon seit rund 1nem Jahr für den Privatgebrauch und bin nach ein paar Einstellungsarbeiten mehr als zu frieden mit der Kamera.
    Zudem ist die TZ 10 auch klasse verarbeitet.
    Klar ist die Kamera jetzt nicht das non-plus-ultra wenn man hochwertige Fotos schießen möchte, aber es ist eine gute und kompakte Alternative, zu den doch eher unhandlichen Spiegelreflexkameras.

  • Zitat

    Klar ist die Kamera jetzt nicht das non-plus-ultra wenn man hochwertige Fotos schießen möchte, aber es ist eine gute und kompakte Alternative, zu den doch eher unhandlichen Spiegelreflexkameras.


    Jap das kann ich nur unterstreichen. Ich bin auch sehr mit der TZ10 zufrieden !
    Ich habe leider aber über 300€ bezahlt... Klarer Fall von zu schnell gekauft.


    Nachteil: Das GPS Modul saugt den Akku sehr schnell leer. Daher habe ich es immer ausgeschaltet.


    Gruß
    Jens

    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer :) Nikon D90 / 18-105 VR + 70-300 VR / Metz 52 AF-1/ Panasonic TZ10
    Jetzt auch "online" ==> Klick zum Album