MA9NXK - Das Kettenglied zur Pentaxwelt

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe lange damit gerungen, aus der NX 1000 eine ‘System’-Kamera für mich zu machen. Dass die Kleine in jeder Hinsicht nicht unbedingt die Stabilste ist, habe ich gelernt. Heute erst, ist sie mir derart ‘eingefroren’, dass selbst der Ausschalter unwirksam war. Nur ‘Akku-raus’ konnte helfen. Auch überbelichtete Bilder mit dem bekannten, nochmals helleren Streifen hat sie wieder sporadisch produziert. Der ‘Service’ hat mir dazu aus meiner Sicht bisher keine auch nur andeutungsweise zielführenden oder gar kundenorientierten Angebote gemacht. Stattdessen habe ich nach einigen Wochen ‘Hin-und-Her‘ zermürbt aufgegeben (vorerst, zumindest). Dennoch macht die kleine NX seltsamerweise sehr viel Spaß. Steckt immer in der Tasche, ohne zu belasten und macht trotzdem Bilder wie eine Große. Auch schon mit dem winzigen und leichten 20-50 mm-Objektiv.


    Und genau diese 20 bis 50 mm waren es, die mich immer wieder um einen ‘Ergänzungskauf’ herumschleichen ließen. Denn 20 bis 50 mm sind zwar praxistauglich, lassen aber trotzdem reichlich Raum für weitere Wünsche. Das 16er vielleicht. Oder das 2.0/30 mm. Aber dann kam es anders. Bei einem Großflächenmarkt hier in Stuttgart lag der Adapter von NX auf Pentax K (das ‘Original’ von Samsung) für 77,- EUR in der Auslage. Das ist sehr preiswert und kommt fast an die (vermutlich nicht sustanziell schlechteren) Billigadapter aus China heran. Nach einiger Zeit konnte ich nicht mehr widerstehen, meine Pentaxobjektive am Sensor der NX zu erproben.


    Einen kleinen Erfahrungsbericht dazu habe ich auf meinem Blog veröffentlicht. Wer nicht lange lesen mag, bekommt das kurze Fazit auch hier: Die Konzentration auf das Wesentliche, auf das Licht und die Stimmung leben auf, wenn man mit den Automatiken auch gleich mal die eigenen Automatismen über Bord wirft.

  • Schöner Bericht, danke sehr.


    Ich habe meinen Pentaxabverkauf ja nicht gut verkraftet.
    Die NX1000 als Ersatz und einzige Kamera - dabei ging es mir auch darum, mir zu sagen, dass ich eigentlich gar nicht fotografiere. Es ist auch so, ich hänge da einer Illusion hinterher.
    Um meinen "Schmerz" zu lindern, war also meine erste Amtshandlung, mir einen Kiwi LMA PK_NX Adapter zu besorgen.
    Auch dieser ist wertig verarbeitet und die Objektive sitzen sehr fest auf im drauf.
    Dein original Samsung war wirklich sehr günstig.
    Der Kiwi ist auch nicht der Billigste - aber ich bin sehr zufreiden damit.
    Habe den Eindruck von Deinem Bild, dass der Samsung etwas flacher als der Kiwi ist.


    Anfangs, als ich es noch hatte, schraubte ich noch das FA 2/35 drauf - wirklich schön.
    Aber auch das musste dann gehen.
    Wenn je wieder DSLR, dann K-5 II und FA 2/35. Reicht.


    Neben dem 20-50mm als einzigen Objektiv von Samsung nehme ich nun das smc M 2.8/28mmm und das smc M 1.7/50mm.
    Allein so ein metallgefertigtes Objektiv an der NX1000 ist eine sehr schöne Sache
    im Gegensatz zu den Plastikleichtteilen von Samsung - so entsteht wieder eher der Eindruck,
    eine Kamera in der Hand zu halten ;)
    Ein FA 4/28-70 auch noch, aber Fokussieren damit ist sehr schwierig -> Stativ.
    Ich wollte das Zoom einfach mal ausprobieren. Es ist nicht der Burner, sehr günstig - und mir reicht es aus.
    EIn smc M 2/35 ist mir schon zu teuer und manuelle WW Optiken von Pentax ebenso - leider.
    Wenn WW - wird es wohl doch das NX 16mm, wenn ich mich zum Geldausgeben durchringen kann.
    Das NX 20-50 reicht mir ansonsten aus.


    Der Fokusassistent (grüner Balken) ist manchmal hilfreich, weil Du bei ihm immer das ganze Bild siehst.
    Bei der Lupe halt nur den mittigan Auschnitt und beim Fokussieren "verrutscht" dann schon mal das Ganze.


    Ich stimme Dir zu, Du bekommst das vom Sensor und der Optik u. nicht die interne Aufbereitung.
    Allerdings nehme ich ansonsten RAW, aber auch da bin ich mir nicht sicher, was die Kam da noch "so macht".


    Es ist angenehm, sich Zeit zu nehmen, die Einstellungen zu machen und dieses schöne Drehen am Entfernungsring.
    Mir fehlt noch ein Stativ - ich denke, das kommt dem manuellen Fokussieren entgegen. Zumal die Naheinstellungsgrenze meiner Gleitsichtbrille nicht so optimal ist.

  • Wenn du noch ein leichtes Tele, für drumherum, suchst schau mal nach dem Minolta Rokkor MD 2,0/85. Das ist ein absolutes Traumteil welches ich nie verkaufen würde. Auch sehr gut gefallen hat mir das Olympus OM 3,5/135. Das waren meine Begleitobjektive zur NEX-5/6 mit dem passabelen Sony-Kit 16-50. Die Pentax K-5 hat inzwischen etwas Staub angesetzt :mrgreen:


    Für meine Tochter, die meine erste NEX aufbraucht, ist heute aus Hong Kong ein NEX-MD Adapter angekommen 8,50 Euro inkl. Versand (zollfrei) ... und der sieht gar nicht billig aus, hat aber 5 Wochen gedauert.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind liebe Tipps aber die Erweiterung über das 55er und z.B. das Lensbaby hinaus wird objektiv betrachtet höchstens in Form weiterer K-Objektive erfolgen. Gleichzeitig geht meine K-5 nun zu Maerz zur Justage. Vielleicht wird es mir danach auch mit dieser Kamera gelingen, ohne Live-View sicher zu fokussieren. Bisher ist das unmöglich weil die Kamera im Schnitt eine Korrektur von 7 auf einer Skala von 10 benötigt und diese Korrektur sich nicht auf manuelle Objektive auswirkt. Die Fokusbestätigung im Sucher liegt also konsequent gründlich daneben. Aber ich schweife ab.


    Für mich nur Pentax, vielleicht M42 dazu.