LED-Strahler - Alternative zum Blitz ?

  • Hi,


    sind die modernen LED-Videoleuchten eine Alternative zum Blitz ? Man hört das nicht das gesamte Lichtspektrum übertragen wird oder ist das Quatsch.


    Ich bin dabei meine Regale etwas zu leeren. Dazu möchte ich ein paar Fotos machen. Für den Winter habe ich mir vorgenommen es mit Foodfotografie zu probieren und das ein oder andere Porträt sollte auch drinn sein. Nun habe ich zwei Studioblitze die aber zu groß und unhandlich sind. Wenn ich die aufbaue bekomme ich Ärger mit meiner Frau.


    LED-Videoleuchten wie z.B. DIE sind recht leicht und handlich, aber taugen die was ? Bei meinen alten Objektiven dürfte ein leichte Farbverschiebung nicht tragisch sein. Bei Food und Haut habe ich da so meine Bedenken, oder sind die falsch ?


    und ... wieviel Leistung brauche ich ? Wieviel Licht brauche ich um zB mit 200ASA, F5,6 und 1m Entfernung noch ein richtig belichtetes Foto zu bekommen ? Was brauche ich bei zB 3m Entfernung ? (mehr wird es wohl nicht). Reicht die obige Leuchte ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dauerlicht nur in Betracht ziehen, wenn das Objekt leblos und temperaturbeständig ist. Oder wenn De es für Video brauchst. Bei einigen Deiner genannten Beispiele ist das nicht der Fall. Warum gehst Du nicht vom Studiolicht zurück zu einem leichten Stobisten-Set?


    Du kannst einfach mal eine rechnerische Annäherung wagen: ein Systemblitz macht beispielsweise 50 Ws. Dafür musst Du (gleiches Verhältnis Licht- zu Wärmeausbeute vorausgesetzt) über 1000W Licht für Belichtungszeiten bei 1/20 oder so bringen. Mit LED-Technik mag das etwas besser werden aber so richtig toll wird's nie.

  • Anderst als bei Halogen ist bei LED Wärme ja kein Problem. Bei einer Blitzlösung mit Kamerablitzen habe ich kein Einstelllicht und wenn ich um den Blitz noch ein Schirmchen hängen muss steigt wieder der Aufwand und der Platzbedarf. Die LEDs sind recht handlich, lassen sich auf den Tisch stellen, ausrichten und sind dazu noch kameraunabhängig. Egal ob ich jetzt die Pentax A40, die Fuji X-E1 oder die K-5 benutze.

  • Hallo Thomas,
    ich benutze die von Dir verlinkte Yongnuo-Leuchte.
    Bei mir kommt sie ausschließlich als Einstelllicht zum Einsatz.
    Für Portraits ist mir schon alleine die Fläche zu klein bzw. somit auch das Licht zu hart, von der ungenügenden Leistung mal nicht zu reden.
    Meist nehme ich sie bei Aufnahmen, wo nur noch etwas Restlicht vorhanden ist - somit passt der Bildaufbau und der Fokus sitzt. Die eigentliche Aufnahme mach ich dann vom Stativ und nutze das vorhandene Licht.
    Es gibt natürlich größere Flächenleuchten welche das hinbekommen, aber da reden wir von ca.500EUR...
    Für meine Zwecke gibt`s aber wenig auszusetzen an dem Teil
    Ich war grad im Freilandmuseum, da hat sie gute Dienste getan...

  • Mit welchen Daten hast du die Aufnahme gemacht ? (Zeit Blende ASA) Sieht so aus als wären 3 m schon recht optimistisch.


    Wenn ich zB Leuchten einsetze habe ich dann die doppelte Lichmenge und gewinne 1 Blende :idea::ugly:

    • Offizieller Beitrag

    'Kein Problem' ist halt so eine Aussage, Thomas! Dass die weniger Wärme pro Watt abgeben als ein Baustrahler ist schon klar. Aber 'kalt' sind sie nicht. Schon gar nicht, wenn man die Lichtmengen vorhalten will, die es einem noch erlauben, mit brauchbaren Belichtungszeiten zu fotografieren!


    Um meine Rechnung von oben mal ein bisschen gemeiner zu gestalten: Um mit der selben Zeit (z.B. 1:180 sek) und den selben sonstigen Einstellungen das selbe Bild zu machen wie mit einem stinklangweiligen 50 Ws - Kompaktblitz bräuchte man (bei hypothetischer gleicher Lichtausbeute) sagenhafte 9.000 Watt! Selbst wenn die Effizienz einer LED gegenüber der Xenonröhre doppelt- oder dreifach höher wäre, wären das immer noch 4500 - 3000 Watt. Und die machen auch aus LEDs warm.


    Aber das ist recht theoretisch von mir. Wenns jemand besser weiss: Gerne! ;)