Welche Systemkameras sind lautlos zu betreiben ?

  • Hallo zusammen,


    da mir der Verschluss + Spiegelschlag der Canon 1000D gestern bei einer Tanzveranstaltung wieder mal zu laut war, frage ich mich welche Systemkameras lautlos zu betreiben sind.


    Bekannt sind mir da die Panasonic G5 und G6 mit ihren elektronischen 'Verschlüssen'. Diese sind jedoch nicht für überragende JPGs out of the cam bekannt.
    Daher würde ich gerne mal hier zusammen tragen, welche Systemkameras am Markt auch so etwas bieten und ggf. wie die persönlichen Erfahrungen mit diesem Feature sind.

    DIe Frage stellt sich mir nicht wegen akutem Beschaffungsbedarf, sondern lediglich zur Marktübersicht...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die neue Panasonic GM1 hat auch den elektronischen Verschluss, ebenso die GH3. Die Kameras des Nikon-1er-Systems haben auch einen, auch einige der NEXen. Bei den NEXen ist die Auslösung aber nicht lautlos. Die MFTs von Olympus lösen nicht lautlos aus.


    Die Kompaktkameras der RX-Reihe sollen sehr leise sein. Vielleicht wäre daher auch eine Lösung, um die 1100 EUR in die Hand zu nehmen und sich eine Sony RX10 zu leisten (damit man einen größeren Brennweitenbereich abdeckt).

  • Die Lumix GX7 hat auch einen elektronischen Verschluss.


    Welches sind die NEXxen, die einen haben?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Belastungstester"

    Bekannt sind mir da die Panasonic G5 und G6 mit ihren elektronischen 'Verschlüssen'. Diese sind jedoch nicht für überragende JPGs out of the cam bekannt.


    das würde ich an deiner stelle selbst abchecken, das ist mMn viel zu subjektiv und soll bei den neueren Panas nicht so sein. Mir persönlich :cool: sind sogar die älteren Pana MFT cams (Ausnahme nur G1 und G2, nicht aber die GF serie) seit einiger Zeit als JGPs ooc lieber als Canikon :D

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Zitat von "prati"

    Die Lumix GX7 hat auch einen elektronischen Verschluss.


    Welches sind die NEXxen, die einen haben?


    Soweit ich weiss, haben bis auf die Sony A7r alle NEX, sowie einige SLT, die Moeglichkeit den 1. Verschlussvorhang elektronisch zu regeln. Der zweite Vorhang laeuft dann aber mechnaisch mit entsprechendem Geraeusch ab.

  • Viele Kameras haben jetzt auch schon eine sogenannte silent Funktion. Ich hab z.B.: mit der Canon 6D Fotos bei einem klassischen Konzert gemacht und das Geräusch des Spiegels war kaum zu hören. Das ist finde ich eine gute Alternative und die neuen Kameras haben das fast alle :cool: