Der allgemeine Samsung NX-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Ein älterer Kollege hat sich kürzlich - soweit ich weiß ohne Wissen um das Ende des Systems - auch eine NX 500 besorgt und wirkt sehr zufrieden...


    Ja, schade. Nun will Samsung ja offenbar bei den Smartphone-Kameras mehr Gas geben. Gerade jetzt, wo der Smartphone- Markt seinen Peek auch hinter sich hat und wo die Chinesen richtig durchstarten.

  • Das würd ich so nicht behaupten.


    Das S7 scheint sich im Gegensatz zum S6 blendent zu verkaufen
    und Samsung möchte die NX Features in die Smartphones einpflegen.


    Mir ist klar, dass dies nie in der Qualität einer APS-C Kamera gehen wird.


    Die chinesischen Smartphone Hersteller in Ehren, meiner Schwester hab ich ein XIAOMI MI 4 besorgt und meinem
    Bruder ein One Plus One und selbst hab ich noch ein Pipo Tablet, die Teile sind wirklich gut, P/L top, aber es fehlt halt doch hier und da
    zu Premium einiges. OLED Display, Akkulaufzeit, wasserdicht, Kamera mit eigenen Sensoren und manuellen Einstellungsmöglichkeiten,
    SD Slot etc. Ich sage nicht dass die überzogenen Preise von Samsung für ein Topmodell gerechtfertigt sind, aber das bessere Produkt ist
    es ohne Frage.



    Die NX500 ist in der Schweiz in keinem von Toppreise erfassten Shop mehr zu finden.
    Ewigs schade....

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich sag's mal so: Das Leicadings mit der Doppelkamera fährt gute Kritiken ein, ein LG gilt derzeit als beste Smartphone-Kamera und - klar - Apple ist 'ne Bank. Schön für Samsung, wenn sie auch noch ordentlich verkaufen. Das ändert aber nichts daran, dass das Wachstum im Smartphone-Markt seit ein paar Quartalen rapide abebbt.

    • Offizieller Beitrag

    Und welche NX-Features man bei Samsung nun wichtig, wichtig in die Smartphones übernehmen möchte, das darf man schon fragen. Die Galaxy NX gab's ja schon. Und auch, warum man für ein solches Produkt angeblich alle Entwicklungspower braucht und deswegen ein bestehendes System über die Klinge springen lässt, würde mich noch interessieren. Obwohl, vielleicht auch nicht. Ich hab die Samsen jetzt aber die Firmenpolitik geht mir auf'n Senkel.

  • Wie ich es schon länger angekündigt habe, bin ich heute dazu gekommen
    die GNX mit dem neu gepatchten Kernel auszustatten.
    Was gleich noch gesagt werden muss, die Cam ist damit auch gerootet,
    was mich aber nicht stresst, im Gegenteil.


    Die Geschwindigkeit ist mindestens ne Klasse besser
    und dank dem neuen WLAN Treiber verbindet sich die Cam
    rasant mit den Netzen. Macht jetzt locker einem S6 Konkurrenz!


    Dank Root hab ich auch gleich noch ADAWAY installieren können,
    damit kennt die Cam keine Werbung mehr, was sowohl Traffic und meine
    Nerven schont.


    Ich hatte vorher schon gewisse unnötige, vorinstallierte Apps deaktiviert
    oder deinstalliert wo möglich, so hab ich jetzt nach dem Booten mit
    aktiver Foto App einen Ramverbrauch von 640MB, also knapp 940MB frei.
    Mit Root habe ich jetzt noch die Möglichkeit zu verhindern, dass selten
    genutzte Apps wie Tune In oder Shazam automatisch in den Ram geladen
    werden und unnötig Platz im Arbeitsspeicher verbrauchen.


    Auch könnte ich jetzt die Rechte die sich einzelne Apps nehmen beschränken etc.


    Wie auch immer, neben dem Sicherheitsgewinn durch die gepatchten
    Lücken und der Geschwindigkeit läuft es auch ausgesprochen stabil, soweit ich es
    bisher beurteilen kann. Eine deutliche Verbesserung, kann ich jedem ans Herz legen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Chinaadapter namens 'Kernel' mit Blendenring. Funktioniert bestens. Aber Vorsicht: den gibt es mit und ohne Blendenring. Nicht den falschen bestellen!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich gerade feststelle, dass ich den in der Bucht gar nicht mehr finde :(


    PS: Ah, am großen Fluss! 'OUBO' heißt das Ding dort.

  • Danke für die Antwort ;) OUBO Objektivadapter OUBO Objektivadapter Adapter für Nikon G: Amazon.de: Kamera


    Der hier? :daumenhoch: Ist der weiße Ring für die manuelle Einstellung der Blende? Ich würde gerne die neue festbrennweite meines Vaters nutzen können: Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8. Geht das? Mir ist bewusst, dass kein Autofokus und keine automatische Blende funktioniert, sowie, dass ich keine Anzeige der aktuellen Blende und kein exif habe


    Edit: habe ihn bestellt. Läuft prima, auch wenn der blendenring nur sehr grob einzustellen ist. Ich möchte hauptsächlich offenblendig experimentieren. Dann ist das natürlich egal

  • Hey Leute,
    ist das normal, dass der Aufsteckblitz blitzt, sobald man ihn berührt? Also nur dann, wenn er fertig vorgeladen ist.


    Habe mal ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten 'aktiven' NXer scheinen mir ohnehin selbst für Ersatz (in der eigenen Schublade) gesorgt zu haben. Wenn meine drei Gehäuse den Geist aufgegeben haben, wird das Kapitel NX bei mir eben wieder geschossen...

  • Hiernach werden teilweise für einzelne Samsung-Kameras schon Ersatzteile knapp:


    DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - NX500 - Firmware 1.12

    auf der anderen Seite scheint es in Teilen der Welt aber auch noch komplette, neue Kameras und Objektive zu kaufen geben:
    Re: Samsung Sale - Galaxy NX, 45mm and 20mm lenses: Samsung Talk Forum: Digital Photography Review

  • Vielleicht habt ihr es ja mitbekommen, ich habe mich zu der Dummheit hinreissen lassen eine gebrauchte Samsung NX500 zu kaufen.
    Da ich ja immer noch 2 Samsung NXen habe (der letzte Mohikaner), also die Galaxy NX als "richtige Kamera", also grosse Variante mit Sucher wird von mir vor
    allem mit Altglas oder mit dem Tele eingesetzt oder wenn die Sonne zu heftig scheint, dass man auf dem Display was sieht
    und dazu noch die Touchkamera NX2000, für immerdabei. Da ich auch die meisten für mich relelvanten Gläser aus dem NX System habe,
    ist es mir egal, dass in unseren Breitengraden kein neuer Ersatz mehr zu bekommen ist.


    Mit dem Kauf der NX500 wollte ich vor allem für die Kleine NX eine hochwertigere Variante anschaffen und natürlich reizt mich
    der Sensor der 500er mit seiner Rauscharmut, der Dynamik, dem AF, der Möglichkeit 4K zu filmen und nicht zuletzt der neue
    Bildprozessor.


    Was die Cams selber angeht, sie ist etwa gleich gross wie die NX2000, aber wegen dem grossen Display der 2000er kommt einem diese etwas grösser vor.
    Die Belederung der 500er fühlt sicht gut an und man merkt direkt, dass sie eine Klasse höher spielt als die 2000er oder 1000er mit ihrerem Kunststoffüberzug.
    Aber auch die fassen sich nicht schlecht an.
    Auch die Metallplatte oben macht was her. Die Tasten, da oben, das Moduswahlrad und der Hauptschalter sind massiv ausgeführt und fassen sich sehr gut an.
    Die Cam liegt für so ein kleines Teil sehr gut in der Hand. Die hintere Daumenauflage ist etwas grösser ausgeführt als bei der NX1000 und 2000 und kann daher
    mit dem Daumen sehr gut gestützt werden. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass ich den Mittelfinger an der 2000er und 500er etwas tiefer ansetzen muss, als ich es
    früher gemacht habe, dass das AF Hilfslicht zwischen Auslösefinger und Mittelfinger durchstrahlen kann. Die Postion ist aber auch so bequem.


    Beim Display ist das AMOLED Display sehr gut und kann hell aufgedreht werden. Dass es klappbar ist, finde ich auch sehr gut und man kann es in der
    Sonne so hinklapppen, dass man trotzdem noch gut sieht was im Bild ist. Die AMOLED Qualitäten unterstützen das. Wenn man da noch einen Display Rahmen mit Schacht hätte, wäre das ein wunderbarer Lichtschachtsucher. Somit kann man auf einen sonstigen Sucher verzichten.
    Was die Grösse angeht, könnte das Display für meinen Geschmack ruhig zwei Nummern grösser sein. Wenn man die NX2000 und die GNX gewohnt ist dürfte
    das aber jedem so gehen. Der Touchscreen reagiert sehr gut auf Eingaben, das Ganze ist sehr reaktionsfreudig. Ist alles in allem etwas spritziger unterwegs als die
    NX2000, das liegt aber wohl am jeweiligen Bildprozessor, die GNX liegt auf ähnlichem Niveau wie die 500er. Aber die ist halt auch recht stark "motorisiert".


    Die Bedienung ansich, ist eine Mischung aus NX1000 und NX300 und NX2000. Die Tasten sind genauso vorhanden und an derselben Stelle wie bei der 1000er und 300er,
    man kann aber auch direkt am Touchscreen einiges einstellen. Also FN und Menu ist genauso am Touchscreen wie als Knopf vorhanden. Im FN Menue kann man z.B.dann die Werte per Touch anwählen und mit Wisch am Touchscreen oder mit dem Einstellrädern verändern. Dank der zwei Einstellräder ist die Bedienung natürlich noch etwas besser gelöst als bei der NX1000er, wobei man dort mit iFN am Objektiv auch sehr schnell an sein Ziel kommt.
    Bei einigen Dingen fühl ich mich aber wieder zur NX1000er zurückversetzt, so muss man um das AF Feld vergössern und verkleinern zu können die OK/AF Feldwahltaste drücken und mit dem hinteren Einstellrad die Grösse verändern. Bei der NX2000 geht das direkt am Touchscreen per Pinch to Zoom Geste.
    Bei der GNX waren sie da noch inkonsequenter, da muss man sogar ins Menue um die Grösse des AF Messfeldes ändern zu können. Aber ansonsten komm ich sehr gut zurecht, die NX waren schon immer intuitiv zu bedienen. Z.B. kann ich mit dem Finger am Touchscreen dem AF sagen stell dort scharf, mit einem
    weiteren Druck auf das AF Feld erscheint ein Pfeil am Rand dessen, mit deisem kann ich einen zweites Feld zu Gesicht bekommen, welches ich hinschieben kann wo ich will. Damit bleibt der AF auf dem anvisierten Punkt, die Belichtungsmessung kann ich mit dem zweiten Feld an einen völlig anderen Ort hinschieben. Genial einfach, einfach genial gelöst!


    Was den AF angeht, bild ich mir ein, dass er noch etwas schneller und besser trifft als die GNX, die NX2000 wird vor allem in schwierigeren Motiven
    und Lichtsituationen schon etwas geschlagen, Letztere misst rein mit Kontrast AF. Aber bei gutem Licht tun sie sich IMHO alle nix.
    Ich musste für das 18-55mm III, die beiden 16-50mm PZ, da 16mm F2.4 und 50-200mm III jeweils ein Firmwareupdate machen damit sie mit der neuesten
    Firmware der NX500 kompatibel waren.


    Ich hab jetzt bisher leider noch zu wenig fotografiert oder gefilmt um mir ein abschliessendes Urteil der Bildqualität erlauben zu können.
    Was ich gesehen habe, die JPG sind noch detaillierter als die 20MP Bilder der älteren Brüder es eh schon waren. Ich bilde mir auch ein, dass das Neue 16-50mm PZ ähnlich mässig ist wie das Letzte.
    Die Bildstyle haben mehr Einstellungsmöglichkeiten. Bei den älterern NX gab es je Setting (also Kontrast, Sättigung, Schärfe etc.) jeweils nur +/- 4 Stufen von
    der mittleren Stufe weg, die NX500 hat jeweils +/- 10 Stufen.
    Die Entrauschung hat immer noch dieselben (IMHO zuwenig) Eingriffsmöglichkeiten wie auch die älteren NX.
    Es gibt nun 5 anstatt 4 AF Messfeldgrössen.


    Und das Wireless Tool für die 500er erlaubt viel mehr manuelle Einstellungen beim fotografien und filmen.
    Die Verbindung wird über NFC oder BT aufgebaut, gesteuert wird über BT, Livestream und die Bilder über WLAN übertragen. So kriegt man etwa 1 Bild/ 3Sek (JPG+RAW) also etwa 15-20MB/Sek übertragen.
    BT und WLAN lassen sich am Touchscreen per herunterwischen des oberen Menues ganz einfach aktivieren. Also wie bei Androiden das Notification Center.


    Alles in allem bin ich schon mal sehr zufrieden mit der Cam, schon doppelt bei dem Preis. Ich muss aber noch hier und da was drehen dass es mir passt (Bildstyle) und auf ein paar schöne Motive und mehr Zeit hoffen, damit ich die Bildquali und Filmerei abschliessend beurteilen kann.





    Bisher ist die Auswahl leider noch sehr rudimentär, aber ich wollte euch trotzdem was zeigen.


    Der Bildstyl ist jeweils Standard, mit leicht erhöhter Schärfung +2 (von 10), JPGooC, JPGSuperfine.
    (also auch bei der geht im Gegensatz zur GNX JPGSfine+RAW)










  • Ich war letztes WE bei der standesamtlichen Hochzeit meines Cousins im Wallis.
    Und da die Kamera nicht zu dick sein sollte (man will ja hübsch sein), war die NX500
    mein Begleiter. Das neue 16-50mm war auch mit dabei.
    Inzwischen hab ich ein JPG Setting gefunden was mir passt.
    Standard Bildstyl mit Schärfung +4/10, Sättigung +1/10 und Kontrast +1/10.
    Alles unbehandelte JPGooC so hab ich noch ein paar Schnappschüsse für euch.
    Selbstverständlich kann ich euch nicht alles zeigen.
















    Tags darauf haben wir uns noch etwas in Zermatt rumgetrieben.
    Man beachte die Sonnenbrille.











    Edit: hab beim Ersten das Falsche hochgeladen, war unscharf, getauscht

  • Mit Android 7 Geräten haben die Samsung Smart Camera App für die älteren NXen (bis NX2000) und die Samsung Camera Manager App (ab NX300, NX3000, NX500, NX1) nicht mehr funktioniert. Man konnte nicht mehr verbinden.


    Jetzt hat Samsung für beide Apps noch ein Update gebracht. Damit gehen sie wieder.
    Man wird also nach wie vor supportet.


    Update: Mit meiner NX2000 und der Smart Camera App geht noch die Bildübertragung etc. aber der Remote Viewfinder kann nicht mehr verbinden. Was aber kein Beinbruch ist, die Funktionalität war auf auslösen, scharf stellen und ein paar Bildstyle beschränkt.


    Mit der NX500 geht der Camera Manager komplett. Da ist die Funktionsumfang auch sehr viel größer als mit der alten App.


    Jeweils getestet mit Android 7.0 auf meinem ZUK Z2 PRO und Galaxy Tab SII.


    Ich probiere es noch mit dem Galaxy Tab S, das hat noch Android 6.0.


    Update 2: Inzwischen ende Sept 17, hat Samsung die ursprüngliche Smart Camera App nochmals aktualisiert. Ist zwar vieles immer noch nicht gut übersetzt,
    aber inzwischen geht auch mit Android 7+ der vollständige ursprüngliche Funktionsumfang wieder. :daumenhoch: