Nikkor AF-S 85/1.8 G

  • Hallo, liebes Forum


    ich habe mir möglicherweise mein Lieblingsobjektiv gekauft.
    Vorgeschichte war meine Art, zu fotografieren, lieber etwas mehr vom Objekt der fotografischen Begierde auf dem Bild zu haben.
    Zweitens war ich durch mein lichtstarkes 50er von Sigma infiziert von Freistellungsmöglichkeiten durch offene Blenden und auch dem damit verbundenem angenehmen Bokeh.
    Der dritte Grund war der, dass das im Betreff genannte Glas an der D 800 in verschiedenen Tests durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse erzielte.
    Nun will ich mal zwei, nein, eigentlich drei Testbilder verlinken, die ansatzweise das Potenzial des 85ers zeigen könnten.
    Ein 140 km/h schneller 611 002 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Niederstotzingen an der Brenzbahn Aalen - Ulm, die Kamera wählte hier bei vorgegebener Offenblende und ISO 100 eine Verschlußzeit von 1/4000s. So hell kam es mir gar nicht vor. Aber der spärlich vorhandene Schnee wirkt quasi wie ein Aufheller auf die Szene.

    Für Lokführer in der Pause unvermeidlich, auch hier eine bemerkenswerte Schärfeleistung bei offener Blende.

    Hier noch ein Bild mit Versuch der Darstellung der Unschärfe"kreise", naja, ganz rund sind sie nicht. Aber ich bin tatsächlich zufrieden.

    So, das war es schon wieder, ab jetzt wird wieder fotografiert und nicht getestet. :ugly:


    MfG vom Lokknipser

    • Offizieller Beitrag

    Lokknipser: Ich kann dir zu dem Kauf nur gratulieren, das neue AF-S 85/1.8 ist ne Wucht, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Scharf und kontrastreich schon ab Offenblende, sehr angenehmes Bokeh und ein schneller und zuverlässiger AF. 400,- ist für so eine Optik eigentlich geschenkt. :thumbup:

  • Zitat von "PhilippV3"

    Lokknipser: Ich kann dir zu dem Kauf nur gratulieren, das neue AF-S 85/1.8 ist ne Wucht, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Scharf und kontrastreich schon ab Offenblende, sehr angenehmes Bokeh und ein schneller und zuverlässiger AF. 400,- ist für so eine Optik eigentlich geschenkt. :thumbup:


    Danke ja, ich hatte den Preis am letzten Freitag Abend noch mit 400,01€ zzgl. Versand bei Redcoon gecheckt, am Samstag habe ich es für 409€ beim örtlichen Mediamarkt erstanden.
    Ich bin tatsächlich sehr zufrieden. Obwohl ich seit der letzten Photokina eigentlich das Sigma 85/1.4 im Hinterkopf hatte. Dazu ein Bild von damals.

    Ein letztes Bild noch, das ich am letzten Sonntag am Bahnhof von Mosbach-Neckarelz machen konnte. Das hat mich dann auch in puncto Auflösung vollends überzeugt.


    MfG vom Lokknipser

  • Hallo, liebe dft-ler,


    heute noch ein kleiner Bokehtest mit dem 85er. Ich bin recht beeindruckt.
    F 1.8

    F 2.0

    F 2.2 (finde ich am schönsten, was die unschärfekreise anbelangt)

    F 2.5

    F 2.8

    F 4.0

    F 5.6

    Beim Sigma 50er ist am oberen Rand mittig ganz gut eine Lichtquellenreflektion zu erkennen, beim Tamron-Telezoom ist oben und unten und an der Entfernungsskala etwas zu erkennen.
    Bei all den Testereien gibt es natürlich auch normale Bilder. Normal? Urteilt selber! :ugly:

    Eine eigentlich alte Lackierung an ehemaligen Bundesbahn-Lokomotiven, das altrot, kann man hier in Ulm an einer V 60 sehen. Ein wenig entfärbt wirkt es schon, aber an der V 60 hat es schon leichten Kultcharakter.

    Zum Schluß noch ein Farbtupfer in der nahezu einheitlichen verkehrsroten Farbwelt von der DB Regio AG, zwei Regioshuttle der HzL bei der Einfahrt nach Gleis 7 in den Ulmer Hauptbahnhof.

    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr genervt.


    Mfg vom Lokknipser