Probleme beim Konvertieren von AVI und MOV

  • Ich moechte meine mit der S100 und PL1 gemachten Videos in das MKV Format konvertieren, da unser Panasonic Player weder AVI noch MOV Dateien abspielen kann. Letztes Jahr hatte ich schon so meine Probleme, dieses Jahr klappt es ueberhaupt nicht. Weder XMEDIA RECODE noch FORMAT FACTORY konvertieren mir Dateien, nach 1 bis 2 Vorgaengen stuerzt der Computer ab.
    Ich habe einen AMD Athlon 64 x2 Dual Core mit 2,64GHZ und 2 MB RAM, es laeuft Xp mit SP3. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann ? Im Hintergrund laeuft Bitdefender, aber das war letztes Jahr auch schon so. Brauche ich einen neuen Computer ? Was sind dann die Mindestvoraussetzungen. Ausser Bildbearbeitung und eben das Konvertieren muss er njchts besonders koennen (keine 3d Spiele).

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

    Einmal editiert, zuletzt von Tascho ()

  • Xmedia Recode empfehle ich eigentlich immer meinen Win-Bekannten. Ich weiß nicht, ob das unter Win auch möglich ist, aber wie sieht's mit ffmpeg/avconv direkt aus? Ich hab meist mein Programm und erstelle das "Original" mit hoher Bitrate@1080p in MKV mit FLAC als Tonspur und skaliere das dann einfach über ne Zeile im Terminal klein ... also, z. B.:


    Code
    avconv -i video.mkv -vcodec libx264 -preset veryslow -crf 18 -acodec libvorbis -b:a 190k -s 1280x720 720.mkv

    für 720p ...
    oder für die eigene Webseite als WebM/MP4:

    Code
    avconv -i video.mkv -c:v libvpx -vpre slow -crf 10 -c:a libvorbis -b:a 90k -s 720x404 404.webm


    Da mußte eben den Codec manuell als Parameter eingeben. Mußt es ja wahrscheinlich umkodieren, da Dein Spieler vermutlich denselben Codec der Kamera einfach nur in MKV gepackt auch nicht spielen können wird (dafür wäre die Zeile noch einfacher, oder eben MKV-Tools). Grundsätzlich sollte sowas ein klein wenig dauern, aber Dein Rechner müßte das packen, von der Leistung.


    Handbrake gibt's zumindest noch unter Linux, glaube auch für Win!?

  • Hallo,


    ich verwende zum Konvertieren gern VidCoder. Das verwendet im Hintergrund Handbrake, welches wiederum ffmpeg und diverse andere Libraries benutzt. Die neuesten Versionen haben den AAC-Audio-Encoder von Fraunhofer implementiert, der fast so gut sein soll wie der von Apple. Und für Video gibt es x264 ... ist aber seeehr rechenaufwendig.


    Grüßle


    @Ritter Runkel: Handbrake gibt es auch für Windows, aber mit VidCoder komme ich persönlich etwas besser zu Recht

  • Ich mache das zwar immer unter einen alternativen Betriebssystem, aber für Windows kenne ich Super von eRigth noch. Kommt mit ffmpeg und Memcoder daher und kann auch direct Bibliotheken von Windows nutzen.


    Gruß Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams

  • .. ich glaube, mein PC will mich ärgern. Sitze ich dabei und surfe, läuft die Convertierung einwandfrei, eben gerade über 1/2 Stunde. Starte ich den Vorgang und lass ihn alleine (es sind viele Filme), ist nach 1-10 Minuten der PC aus :(
    Hinter MOV versteckt sich übrigens Motion jpg, hinter AVI MPEG-4...

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "Tascho"

    .. ich glaube, mein PC will mich ärgern. ...



    Kann es sein, dass Du deinen Rechner, speziell die Energiesparoptionen, etwas knap eingestellt hast? DEr Rechner erkennt das Program nicht richtig und geht nach einer Weile in die "Ruhestellung".

  • Zitat von "Belastungstester"

    Geht die Konvertierung nur über Text-Eingabe oder gibt es auch eine GUI ?


    Unter Linux gibt es für fast alles eine GUI ist immer nur die Frage wie komfortable sie ist. Ich finde HandBrake nicht schlecht.


    Gruß Sam

    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“


    Ausrüstung: eos 300/650 d mit krims krams