Nikon Capture NX-D

    • Offizieller Beitrag

    Für ziemliche Empörung unter den Nikonianern sorgt gerade die Nachricht, dass der Raw-Konverter Capture NX eingestellt wird und fortan nur noch das neue Capture NX-D angeboten wird.


    Eine Beta-Version gibt es bereits hier zum Download: Link
    Und hier die FAQs: Link


    Das ganze liest sich mehr nach einem aufgeblähten ViewNX statt nach einem echten Nachfolger für Capture NX, vor allem, weil die U-Point-Technologie nicht mehr weiter unterstützt wird.


    Da wird sich Adobe nun vermutlich über einige neue Kunden freuen können... :roll:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Ich denke, das wird allein schon deshalb schwierig, weil man damit ja die U-Point-Technologie offenlegen würde, welche jetzt im Besitz von google ist und daher nicht ohne Grund aus dem neuen Capture NX-D geflogen ist...


    Ach, das wußt ich gar nicht. Na dann ... isses mir auch egal, was damit passiert. Gibt ja gute Konverter. Aber wäre schön gewesen, wenn ein weiterer hinzugekommen wäre, oder eine neue Technologie zur Auswahl gestanden und in meine bisherigen Konverter Einzug gehalten hätte.

  • Zitat von "digiknipser"

    Ich frage mich gerade, weshalb jemand, der Raw Therapee + Adobe DNG Converter nutzt, sich Nikon Capture NX-D antun soll ... :twisted:


    Zum Beispiel um die originalen Nikon Farbprofile uneingeschränkt nutzen zu können, und damit die Farbgebung eines ooc-jpgs zu erzielen. Du kannst zwar das .icm-Profil von ViewNX oder CaptureNX im Raw Therapee einbinden, und damit die Farbgebung erreichen. Allerdings kann das zur Übersteuerung der Farbkanäle führen, so dass sich Spitzlichter nicht vernünftig wieder herstellen lassen.
    Ich pesönlich finde das ein wenig schade, da mir die Farben meiner D90 ooc besser gefallen als die vom RT-Standardprofil, die denen von Lightroom sehr nahe kommen.


    Hmm, mir kommt gerade eine andere Frage, eventuell minimal OT: Kann man eigentlich .icm- und .icc-Profile in Lightroom einbinden, um damit die Originalfarbgebung zu erreichen?