Erfahrungsbericht Wacom Intuos Pro M

  • Anbei mal mein kleiner Erfahrungsbericht zum Wacom Intuos Pro M:


    Lange habe ich überlegt, bringt mir so ein Grafiktablet etwas. Ich arbeite ja schliesslich über 20 Jahre mit der Maus.


    Lange habe ich Berichte studiert und überlegt was ich mir da kaufe.


    So ist es das Intuos Pro M geworden.


    Für alle die zuerst nur mit einer Maus gearbeitet haben, ist es schon eine arge Umstellung. Bis man sich so wirklich daran gewöhnt hat vergehen 1-2 Wochen.
    Viele schrieben immer, ich brauche ein kleines Tablet, der nächste ich brauche ein grosses Tablet. Ich dachte zu klein, wäre vielleicht unexakt.
    Was mich dann überraschte, man kann die Grösse der Fläche per Software bei der Einrichtung selbst bestimmen. Das ist sehr angenehm, weil so konnte ich die Arbeitfläche
    optimal an meine Arbeitsweise anpassen, und die Bewegungen passen so nun optimal zu meinen Handbewegungen, wie ich sie zumindest als angenehm empfinde.


    Das Intuos Pro besitzt auch ein Touch-Oberfläche, aber da passt alles noch nicht so wirklich. Nach 1 Woche Test habe ich sie auf Dauer abgeschaltet, weil sie nicht so
    exakt reagiert, oder dann reagierte, wenn ich es nicht unbedingt wollte. Ich denke da könnte man mit Sicherheit noch was am Treiber arbeiten, damit auch dieses noch besser
    funktioniert. ( Ich denke da bin ich auch ein wenig vom iPad verwöhnt)


    Am Anfang dachte ich, lass die Maus mal noch dran, vielleicht nimmst du sie zum surfen und das Tablet nur für Photoshop. Was soll ich sagen,..ich habe am PC die Maus nicht mehr genutzt, obwohl sie weiterhin angeschlossen ist.


    Das Arbeiten mit dem Stift ist recht angenehm. Was prima ist, dass es auf der linken Seite noch ein paar Funktionstasten gibt, hier sind viele sinnige Funktionen hinterlegt, die man bei Bedarf auch selbst ändern kann. Sehr angenehm, ein kleiner Dreh mit dem Touchrad und schon wird der Pinsel in Photoshop grösser und kleiner. Da ermöglicht unter anderem ein exaktes Arbeiten. Freistellen von Objekten empfinde ich mit einem Stift einfacher und exakter als wenn man mit der Maus arbeitet. Für Photoshop ist es eine tolle Ergänzung und das Bearbeiten von Bildern ist nach einer Einarbeitungszeit schneller.


    Ich bereue den Kauf nicht und würde es nochmal kaufen.


    Soweit mein kleiner Bericht, falls ihr Fragen habt, versuche ich sie gerne zu beantworten.


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das kleinste Intuos und kann manches bestätigen. Allerdings ist das Tablett bei mir eine Ergänzung geblieben. Es ersetztmir nicht das Touchpad (Maus habe ich schon seit Jahren nur noch im Büro)

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Das Teil ist auch auf meinem Tisch zu finden, eine Maus benutze ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr. Es ist noch der Vorgänger (Version 4 ohne Touch-Funktion), aber die Funktionstasten sind mehr als ausreichend für mich und das Scrollrad möchte ich wirklich nicht mehr missen. Ergänzt wird das alles durch eine 3D SpaceMouse Pro auf der linken Seite und eine spezielle Tastatur für den Videoschnitt. Wie sehr und wie schnell man sich an diese Tools gewöhnen kann merkt man aber erst, wenn man mal ohne diese auskommen muß. Also sicher kein "must have" aber "nice to have" ;)


    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()