Hotpixel Entfernung ohne Darkframe?!

  • Hallo,


    ich mache gerne mal Aufnahmen mit längeren Belichtungszeiten (>30s) und habe die Rauschunterdrückung für diese Aufnahmen abgeschaltet, da meine D610 sonst nach der Aufnahme immer noch ein Darkframe aufnimmt. Das ist mir zeitlich zu nervig bei Aufnahmedauern von 5 Minuten o.ä. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, kann ich in Lightroom, Photoshop o.ä. die ganzen Hot pixel ohne erstellten Darkframe entfernen? Ich habe die Software "Hotpixel Eliminator" gefunden und die hat auch funktioniert, alle Hotpixel weg, ABER: Die Farben waren danach leicht verschoben, besonders Blautöne. So ist das für mich nicht brauchbar.


    Hier mal Beispiele aus einem Bild von gestern abend: ISO 200, f/13, 330 sek


    100% Ansicht



    200% Ansicht



    Ich weiß, dass ein ungefährer Darkframe pro Aufnahmebedingungen ausreicht, aber dennoch: geht das auch nachträglich einfach in Lightroom/Photoshop OHNE Darkframe in zufriedenstellender Qualität?


    LG Chewy

  • Ah, danke! Bin dadurch jetzt bei Google auf die Photoshop Funktion "Staub & Kratzer" gestoßen. Das funktioniert ziemlich gut und ohne großen Detailverlust. Weitere sachdienliche Hinweise werden aber natürlich weiterhin gerne entgegen genommen :mrgreen:


    LG Chewy :winke:

  • Ne, die sind so aus Lightroom exportiert! D.h. "automatisch" macht Lightroom 5 das bei mir nicht. Vielleicht gibt es eine Einstellung dazu? Das wäre natürlich das Beste.


    Wundert dich das mit den Hotpixeln auch bei 330 Sekunden Belichtungszeit / ISO 200 und nachträglicher Aufhellung um 1-2 Blenden? Habe da gar nicht so viel Erfahrung mit, aber bei meinen Pentax DSLRs sah das früher schlimmer aus, wenn ich mich recht entsinne. *grübel*


    Red' mir jetzt bloß keine Sorgen ein! Ein Einschicken wäre eine KATASTROPHE, zu groß ist meine Angst, dass danach wieder alles hinüber ist! Endlich funktioniert das olle Ding wie es soll :ugly::o_o: