Kalender s/w - farbig mischen

  • Hey Ihr!
    Beim 55igsten Gebu meiner Mutter sind sehr schöne Fotos enstanden u.a. welche in Farbe und in s/w. (Waren nicht alle von mir)
    Aus den entstandenen Fotos würde ich Ihr gerne einen Kalender machen. Soweit kein Problem.
    Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich die s/w Bilder mit rein nehmen sollte, oder doch lieber weglassen (Sieht m.M. nach etwas "trauermäßig" aus?!)
    Grund: Mein Freund hat vor kurzem ein Fotobuch gemacht und da waren die Fotos auch gemischt… hat mir gar nicht gefallen zumal das letzte auch noch ein s/w war. Das sah aus als wäre unsere Beziehung jetzt „Geschichte“ :D
    Das wäre als ein Geschenk für die Mutter jetzt nicht so toll. ;)


    Ansonsten bräuchte ich noch ein Tipp wo ich Kalender mit einem beliebigen Anfangsdatum erstellen kann?! Soll ja ein Geschenk "mitten im Jahr" sein, möglichst zum Muttertag :). Habe mir aber auch schon überlegt alles selbst zu drucken und dann einfach mit einer Spiralbindung binden zu lassen.
    Grüße!

  • Eine Mischung SW und Farbe hat so ihre Tücken, wenn ich auch mit SW nicht unbedingt Trauer und Vergangenheit assoziiere. Ist halt wie beim Texten, wo man auch nicht ständig die Schriftfamilie wechseln sollte. Da geht der Zusammenhang etwas verloren.
    Kannst Du nicht auch eine Farbversion mancher Aufnahmen zugesendet bekommen oder war der jeweilige Fotofreund so 'schlau' und hat den Effektfilter in der Kamera angeschaltet und (natürlich nur) JPG gespeichert? Vielleicht könnte man mit Tonung das Eine oder Andere noch herausholen ... ?


    Ansonsten gibt es etliche Anbieter, die Kalender mit selbst bestimmten Startmonaten ermöglichen. Mein erster Griff (CEWE) hat bereits einen Treffer geliefert ...


    VLG
    Stephan

  • Hey Stephan!
    Nee, der Fotofreund war "so schlau" und hat den Effektfilter in der Kamera angemacht... sonst hätte man das sicher anders lösen können... :(
    Ich denke halt auch, dass wenn man die Bilder mischt das ganze etwas "unrund" wird... hm..
    Cewe hatte ich auch schon gefunden, wollte ich aber nicht nehmen, da ich mir über die Qualität nicht ganz im klaren war, ist das gut dort?!

  • Kurz mal unterwegs vom Handy aus...


    Ich denke, fast jeder Anbieter dürfte mittlerweile einen beliebigen Startmonat anbieten... müsste ich morgen genauer nachforschen.


    Mit CEWE bin ich ganz zufrieden, bestelle mir aber immer nur gedruckte (und nicht ausbelichtete) Ware. Ich kenne halt auch Deine Ansprüche nicht ...


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "Lumi"

    Ich denke halt auch, dass wenn man die Bilder mischt das ganze etwas "unrund" wird... hm..


    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    In einem Monats-Kalender sieht man doch jedes Bild für sich allein, der dient ja nicht dazu, dass man ihn ständig durchblättert und die Bilder als Gesamtheit betrachtet.
    Ich hätte keine Bedenken jeden Monat ganz individuell zu gestalten.

  • Hallo Ihr!
    Ich wollte mich mal wieder zurück melden. War jetzt ein paar Tage leider krank.
    Habe mich jetzt gegen die s/w Bilder entschieden... letztenendes hat dann warscheinlich auch der persönliche Geschmack mit eine Rolle gespielt... Ich mag zwar auch s/w Bilder... aber nur wenn diese richtig gut sind. Ich hab das leider nicht so raus... und der ander "Fotograf" auch nicht.. :D
    Habe mich jetzt für CEWE entschieden und bin mal gespannt wie es wird...