Fuji X-S1 oder S1 ?

  • Hallo !


    Ein Kollege will sich eine neue Bridge zulegen.


    Systemkamera kommt definitiv NICHT in Frage - ohne Wenn und Aber !


    Im Target sind o.g. Fuji´s (Sucher besser als alle anderen in der Preisklasse) Gemeint sind die Sucher - nicht die Displays.


    Tue mich etwas schwer mit Ratschlägen. Der Typ fotografiert gerne Tiere, insbesondere Vögel. Damit hätte die S1 mit ihrem Riesenzoom natürlich Vorteile.
    Die X S1 ist dafür besser bei vorhandenem Licht - beste Zeit ist nunmal früher Morgen oder später Nachmittag. Das relativiert den nur halb so großen Zoombereich.
    S 1 hat Spritzwasserschutz, die X S1 ein schönes Drehzoom.
    S 1 - 16 MP auf 1 - 2/3 Sensor, die X S1 - 12 MP auf etwas größerem 2/3 Sensor.


    Bilder aus der S 1 im blauen Forum sehen gar nicht übel aus.


    Die der X-S1 allerdings erscheinen mir einen Tick besser.


    Große Ausbelichtungen sind sowieso kein Thema - äußerstenfalls mal DIN A4.


    Trotzdem würde ich eher zur X-S1 tendieren (liegt möglicherweise an meinem Alter ;) )


    Habe erstmal vorsichtshalber geraten, etwas abzuwarten, bis die S 1 im Preis sinkt.


    Eure Meinung ?


    Aber bitte ohne Hinweise auf die Vorteile von Systemkameras - die sind schlichtweg ausgeschlossen.


    Neugierige Grüsse
    Bernhar

  • X-S1. Ohne wenn und aber. Ich bin zwar kein Freund des komischen EXR-Prinzips (Pixelschärfe gleich null), aber das, was die Fuji-China-Superzoomkisten in den letzten Jahren hingeschmiert haben, spottete jeglicher Beschreibung. :thumbdown:
    Und ja, ich kenne den Thread im blauen Forum auch. Die S1 scheint schon besser zu sein als die S4*** und S9***-Dinger, aber für meine Ansprüche wäre das weiche, diffuse Geschmier mit heftig nachgeschärften Kanten gar nix...
    Aber wie wäre es übrigens mit einer gebrauchten S100fs? :)

  • X-S1 ! Schon allein die Vorstellung, bei der Fotografie von Vögeln mit einer per Taste (mehr oder weniger gut) funktionierenden Zoom-Verstellung arbeiten zu müssen, lässt mich erschaudern.


    Ansonsten ist die X-S1 ein stimmiges Gesamtpaket, bei dem der maximal erzielbare Detailreichtum sicher nicht an erster Stelle steht. Sie macht aber jede Menge Spaß! Hohe ISO Werte würde ich mir allerdings nach Möglichkeit verkneifen ...


    VLG
    Stephan

  • ich schließe mich dem "Tenor" für die X-S1 an, weil ich sie auch begrabbeln konnte. Einzig und allein würde mich das hohe Gewicht der Kamera stören, da der Preis auf bezahlbares Niveau gefallen ist. Zur S1 kann ich wenig sagen, weil ich nur die Bilder im blauen Forum sah. Für Naturfotografen ist eine abgedichtete Kamera nicht uninteressant. Was ich von der X-S1 an Bildmaterial im Fuji-X-Forum.org sah, ist schon nahe an den Systemkameras.


    Gruß phoenix66