Günstigste 1:1 Makro Lösung für Nikon FX

  • Hallo :winke:


    ich möchte endlich mal ein wenig in die Makrowelt reinschnuppern und suche für meine Nikon D610 eine entsprechende Lösung. Da ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger bin möchte ich so günstig wie möglich fahren. Dementsprechend können AF, Stabi, bzw. sonstige Automatiken gerne dem Preis geopfert werden.


    Meine Anforderungen wären:


    - Abbildungsmaßstab von 1:1
    - Gerne eher lange als kurze Brennweiten, damit ich evtl. Tieren nicht zu sehr auf den Leib rücken muss ( ~100 - 200 mm)
    - gute Bildqualität (sollte wohl kein Problem darstellen)
    - Gebrauchtkauf


    Klar, da denke ich natürlich sofort an vollmanuelle alte Objektive, habe aber überhaupt keinen Überblick! Ich würde mich daher über konkrete Vorschläge freuen bzgl. eines Objektivs und vor allem ob ich dazu einen bestimmten Adapter benötige. Ich bin gespannt was ihr mir so vorschlagt :)


    VG Chewy :winke:

  • Wenn es guenstig sein soll, wuerde ich ein 1:2 Makro mit Achromat vorschlagen. Das Cosina 100/3.5, gab es noch unter anderen Handelsnahmen, hat einen Vorsatzachromaten dabei um auf 1:1 zu kommen. Bildqualitaet ist ok und Verarbeitung ist so lala, aber dafuer gab es iirc die letzten Exemplare neu fuer um die 150 Euro.


    Von Sigma gab es ebendfalls 1:2 Makros, z.B. 90/2.8 und 180/2.8 Makro. Ich selber habe, mit Minolta Bajonett, das 1:2 Sigma 180/5.6. Gibt es gebraucht um die 100 Euro. Wohl das kleinste und leichteste 180mm Makro weltweit. Den Achromat brauche ich eigentlich so gut wie nicht. Ich benutze es meistens um Libellen zu fotografieren, da reicht 1:2.


    http://www.digitalfototreff.de…album_id=44&image_id=5209

  • Zitat von "MIC"

    Wenn es guenstig sein soll, wuerde ich ein 1:2 Makro mit Achromat vorschlagen. Das Cosina 100/3.5, gab es noch unter anderen Handelsnahmen, hat einen Vorsatzachromaten dabei um auf 1:1 zu kommen. Bildqualitaet ist ok und Verarbeitung ist so lala, aber dafuer gab es iirc die letzten Exemplare neu fuer um die 150 Euro.


    Die Linse hat den zutreffenden Spitznamen "Sahne im Joghurtbecher" ... Qualität ist nicht schlechter als bei anderen Makros (und da gibt es eigentlich keine Optik, die nicht gut ist), bloß das Gehäuse ist eher unterirdisch. Wurde auch unter den Herstellernamen Soligor, Vivitar und einigen anderen Firmen vertrieben - selbst Pentax hat das unter eigenem Namen verkauft, natürlich nur mit PK-Anschluss. Wichtig ist, dass der Achromat dabei ist, um auf 1:1 zu kommen. Reviews findest du hier und in Verbindung mit Nikon hier und hier.


    Die Optik gibt es nur noch gebraucht, sie wird aber relativ regelmäßig angeboten. Der Preis für die Nikonvariante sollte bei max. 100 Euro liegen. Als Einstieg in die Makrofotografie ist sie eine preisgünstige Option und du sparst dir die Fummelei mit dem Umkehrring (obwohl das auch nicht so schlimm ist).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil