[iPhone] Hueless - eine besondere s/w-App

    • Offizieller Beitrag

    Hi! Ich will Euch heute mal mit einer App-Empfehlung fürs Apfelphon belästigen: 'Hueless'


    Schwazweissfotografie 'live' aus der Kamera ist ja immer so eine Sache. Man verschenkt sich die Möglichkeit, bei der Umwandlung des digitalen Farbbilds die Farbinformation zur Simulation von Farbfiltern zu verwenden. An der analogen Kamera musste man allerdings auch vorher nachdenken und sich dann für einen Orangefilter, Grünfilter, Rot- oder Gelb- oder vielleicht sogar Blaufilter vor der Linse entscheiden. Das farbige Glas machte seinen jeweiligen Komplimentärfarbton deutlich dunkler. Orangefilter machten also schöne dunkle Himmel und helle Gesichter, Grün macht die Haut dunkler und das Laub hell usw.


    Nach einiger Suche habe ich mit 'Hueless' jetzt erstmals eine App gefunden, die genau das live (!) simuliert. Auch schon im Sucherbild! Sie klatscht keine dämlichen Farben ins Schwarzweissbild, macht nix Retro, kein simuliertes 'Korn', keine künstlichen Kratzer, Rahmen oder Vignetten. Eine eigene Hueless-Community gibt's meines Wissens nach auch nicht. Die App simuliert einfach Farbfilter mit wählbarer Farbe und Intensität. Ausserdem erlaubt sie das Speichern von jpgs in der Qualitätsstufe 100 oder sogar TIFFs. Tolles Ding. Habe das ganze Wochenende damit fotografiert und bin sehr zufrieden mit der Ausbeute: http://stefansenf.de/?p=3107


    'Hueless' gibt es nicht ganz umsonst, ist die knapp 2 EUR aber absolut wert: http://curioussatellite.com/hueless/. Erhältlich ist es leider nur für iPhone. Auf dem mittlerweile fast historischen 4er läuft es etwas zäh, mit bedauerlich lahmarschiger Start-up-Zeit. Auf modernerer Hardware kann ich es leider nicht testen. Trotzdem ist das meine neue erste Wahl für iPhone-Fotos!

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt! :P ich schreibe das, weil viele Leute es für komplett undenkbar halten, für Apps Geld auszugeben. Ich habe relativ viele bezahlte Apps und ich würde auch nicht sagen, dass die automatisch besser sind als kostenlose Varianten. Hier ist es aber so

    • Offizieller Beitrag

    @ghoosty: Ich verstehe, dass man Snapseed mögen kann, ich habe das phasenweise auch gerne benutzt. Zur Zeit mag ich aber auf dem iPhone eigentlich nicht nachbearbeiten. Da kann ich gleich Lightroom verwenden, um die s/w-Konvertierung zu machen. Hueless ist eine Kamera-App, keine Nachbearbeitungs-App. Sie Konkurriert eher mit so Sachen wie Camera+ oder ProCamera, kann aber in Sachen s/w viel mehr. Auch mehr als Snapseed, das ich bei Bedarf immer noch drüberbügeln könnte.