Bin neu, suche Kompakte mit GPS für Radreisen

  • Hallo.


    Ich wollte das Forum mal nutzen um mehr über Tipps geben zu lassen. Ich möchte eine Kompaktkamera kaufen. Sie dient neben der täglichen Benutzung insbesondere dem Zweck Sie auf längere Fahrradreisen mitzunehmen. Ich habe mir angewöhnt eine kleine Kamera an den Gürtel zu schnallen und diese rauszuziehen wenn ich Erinnerungen schießen möchte, mit einer Hand mache ich Fotos während ich weiter Fahrrad fahre. Sie sollte GPS haben. Sie wird überwiegend für Landschaftsaufnahmen oder Naturaufnahmen verwendet. Und einen guten Zoom. Ich hatte eine Powershot SX130 IS bis Sand den Motor zerstörte. Diese macht erstaunlich gute Bilder im Nahbereich. Ich würde mir jetzt allerdings wünschen qualitativ ein bisschen besser zu werden, ich dachte ein größerer Bildsensor wäre sinnvoll? Es muss nicht das neuste sein, ganz im Gegenteil, ich will sie günstig gebraucht kaufen. Bisher kenne ich nur die Canon Powershot SX260 und die Fuji Finepix F770 EXR die in Frage kämen.


    Vielen :danke:

  • Zitat von "Tascho"

    Meine Canon PowerShot S100 hat GPS, die Nachfolger dürfen das auch haben. Klein und gute Bildqualität und aus Metall.


    Einen relativ großen Bildsensor hat sie auch.
    Wenn mit "guten Zoom" viel Zoom gemeint ist, dann hat sie das allerdings nicht. Wobei richtig viel Zoom und das einarmige Fotografieren während der Fahrt sich vermutlich eh nicht so gut vertragen (wahrscheinlich leicht verwackelt, schwer den Bildausschnitt genau festzulegen).

  • Ja, viel Zoom meinte ich. Aber den will ich ja nicht beim Radfahren benutzen.


    Hmm, wie gross ist denn der Sensor der Canon PowerShot S100?


    Ich hab Testbilder von Fuji´s gesehen, die waren extremst Matsch an den Rändern. Konnte ich gar nicht glauben. Von der F850EXR habe ich aber noch keine Testbilder gesehen. Ach, die hat ja gar kein GPS. 770EXR meinte ich.