Mitakon 50mm 0.95 für Sony A7/7R/7S

  • Steve Huff hat bereits vor 2 Monaten ein sehr interessantes Objektiv für die Sony A7 vorgestellt.


    ...habe aber nichts darüber auf deutschen Seiten gefunden - ist wohl leider auch nicht in Deutschland erhältlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist natürlich, wie gut es bei offener Blende ist.


    Ein Leica Noctilux ist bereits bei 0.95 nutzbar - nur dann macht solch eine Linse auch Sinn.
    Das Voigtländer 25mm 0.95 für Micro 4/3 beispielsweise ist meiner eigenen Erfahrung nach bei offener Blende völlig indiskutabel. Da hat man von einem soliden Panasonic Leica Summilux 25mm 1.4 definitiv mehr.


    Sollte das Mitakon irgendwann für den genannten preis erhältlich - und tatsächlich scharf sein, dann könnte ich bei der A7r tatsächlich noch in Versuchung geraten....

  • Zitat von "Heiko_R"

    Die Frage ist natürlich, wie gut es bei offener Blende ist.


    Ein Leica Noctilux ist bereits bei 0.95 nutzbar - nur dann macht solch eine Linse auch Sinn.
    Das Voigtländer 25mm 0.95 für Micro 4/3 beispielsweise ist meiner eigenen Erfahrung nach bei offener Blende völlig indiskutabel.


    Also von der Auflösung nehmen sie sich nicht so viel. Auch das Noctilux ist bis f2.8 außerhalb der Bildmitte schlicht unscharf. Das Voigtländer kommt da eigentlich sogar schon früher (~f2) in Regionen, in denen es außerhalb der Bildmitte nutzbar wird.


    Zitat

    Da hat man von einem soliden Panasonic Leica Summilux 25mm 1.4 definitiv mehr.


    Das Noctilux ist (nebem dem Sammler oder Liebhaber) für den gedacht, der das Objektiv wirklich bei Offenblende nutzen möchte und die besondere Bildwirkung haben möchte, beim Voigtländer ist es abgeschwächt das Gleiche (50/1.8 statt 50/2.8). Wer weniger Blende und mehr Bildqualität will, der kauft auch im Leicalager eher das richtig gute 50/2. Das bildet technisch gesehen viel besser ab.


    Wenn dir eine technisch gesehen gute Bildqualität bei großer Blende wichtig ist, dann ist für KB wohl eher fürs gleiche Geld ein Sigma 50 Art interessant. Dass das Mitakon jetzt das Noctilux völlig deklassiert halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, über die Schärfe kann man wenig sagen, Bokeh ist teils - wie er auch im Artikel schreibt - ziemlich nervös und eher unschön.