Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM

  • Auf Wunsch von aeirich, der Interesse an Bildern mit dem oben genanntem Objektiv hat, stelle ich hier mal ein paar Bilder zur Verfügung.
    Alle Bilder wurden mit 8mm Brennweite aufgenommen.


    Rerik



    Leuchtturm Bastorf



    Ausblick vom Leuchtturm in Bastorf



    FeWo

  • Zitat von "thowe62"

    Also das ist ja nochmal ein richtiger Unterschied zwischen Deinem 8er und meinem 12er. Da passt schon eine ganze Menge mehr aufs Bild.


    Wobei man nicht vergessen sollte, dass es in vielen Fotografiebereichen eine ziemliche Herausforderung ist, Bilder bei so extremen Blickwinkeln wirklich gut zu gestalten - "alles" durch Verringerung der Brennweite mit ins Bild zu bekommen, ist häufig nicht zielführend (in dem Zusammenhang habe ich mal von "Döner-Bildern gelesen - "mit alles und scharf" :mrgreen: ).
    Ist aber auch vom Bereich abhängig, ich denke etwa bei Innenarchitektur tut man sich noch leichter als etwa bei Landschaft.

  • Danke für das Zeigen der BIlder. :danke:


    Grundsätzlich finde ich den BW Bereich sehr interessant, aber doch recht speziell, was mich immer etwas abgeschreckt hat. Mit meinem Tokina 12-24 bin im Vergleich da regelrecht "universell" aufgestellt. Ich werde mich aber damit nochmals beschäftigen. Von dem Sigma habe ich schon traumhafte Bilder gesehen, die mich wirklich sehr angesprochen haben.


    Zitat von "Flash"

    ... eine ziemliche Herausforderung ist, Bilder bei so extremen Blickwinkeln wirklich gut zu gestalten - "alles" durch Verringerung der Brennweite mit ins Bild zu bekommen, ist häufig nicht zielführend (in dem Zusammenhang habe ich mal von "Döner-Bildern gelesen - "mit alles und scharf" ...


    Ist natürlich richtig.


    P.S.: Zum "Döner-Bild": es gibt auch den Begriff "Lokalpressebrennweite", der das gleiche bedeutet: Das Haus brennt, die Feuerwehr löscht, das Polizeiauto steht am Straßenrand und der Verletzte wird in den Rettungswagen gebracht, natürlich alles auf einem Bild ... :D:duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)