Kamerakalibrierung/Profile in Lightroom 5

  • Im Grunde habe ich mich nun entschlossen, statt wir früher nur in jpg, bzw. anschließend in raw und jpg, jetzt nur noch in raw zu fotografieren. Ich bin nach wie vor von Irfanview begeistert und dort sehen raw und jpeg weitgehend identisch aus - ich verliere also nichts (bis auf Speicherplatz natürlich), wenn ich es so handhabe.
    Jetzt möchte ich zunehmend auch Lightroom verstehen und nutzen. Bei einigen Fotos tritt folgendes Phänomen auf: Beim Importieren wird das Foto für einen Moment zwar so angezeigt, wie in IrfanView, also wahrscheinlich so, wie die Kamera das Bild aufbereitet hätte, wäre es ein jgp geworden. Nach kurzer Zeit ändert sich die Ansicht aber von selbst: das Bild wird viel zu dunkel. Im Entwickeln-Modul unter Kamerakalibrierung und Profil ist nichts auszuwählen, es gibt nur "Adobe Standard".
    Bei einer Bearbeitung würde ich gern von der besser belichteten Version ausgehen. Wie kriege ich das hin ?

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    ...Ich bin nach wie vor von Irfanview begeistert und dort sehen raw und jpeg weitgehend identisch aus - ...


    Laut Beschreibung, Zitat "IrfanView ist ein schneller und KOSTENLOSER (für nicht kommerzielle Verwendung) 32-Bit Bildbetrachter für Windows 9x/ME/NT/2000/XP", ist Irfanview lediglich ein Betrachter, kein Konverter für Raw-Formate.
    Er liest also lediglich das in das Kamera-RAW eingebettete Vorschau-JPG aus.
    Dieses dient dazu, auf dem Kameradisplay zu sehen, was man denn da gerade geschossen hat.
    Daher das ähnliche Aussehen zum Kamera-JPG.
    Ein RAW kann man nicht "anzeigen".
    Ein RAW wird in jedem Fall "interpretiert".

    • Offizieller Beitrag

    IrfanView kann schon auch RAWs konvertieren, allerdings nur mit einfachen Default-Einstellungen. Dazu muss man die Häkchen "Versuche nur das Vorschaubild zu laden" und "Halbes Bild laden" auf der Plugin-Seite wegnehmen. Das Ergebnis sieht dann aber schon deutlich anders als die Kamera-JPGs aus, ist aber recht neutral.

  • Ja, ich denke, ich hab's in etwa verstanden. Was mir halt komisch vorkam, dass IrfanView als kostenlose Software etwas kann, was Lightroom nicht kann. Jedenfalls nicht länger als für 2 Sekunden. Aber mein Denkfehler war wohl, es ist eben kein RAW, was im ersten Moment in LR angezeigt wird, sondern NUR ein jpg mit den Einschränkungen im Dynamikbereich etc.


    Zitat von "Franz"

    IrfanView kann schon auch RAWs konvertieren, allerdings nur mit einfachen Default-Einstellungen. Dazu muss man die Häkchen "Versuche nur das Vorschaubild zu laden" und "Halbes Bild laden" auf der Plugin-Seite wegnehmen. Das Ergebnis sieht dann aber schon deutlich anders als die Kamera-JPGs aus, ist aber recht neutral.

    Aber nur einige RAW-Formate - mit den Samsung-Raws z.B. kommt IrfanView auf diese Weise nicht klar. Da wird dann nur ein bunter Pixelbrei angezeigt.

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    Was mir halt komisch vorkam, dass IrfanView als kostenlose Software etwas kann, was Lightroom nicht kann.


    Ich glaub ich hab gerade meine Lösung für das Rätsel der Allgegenwärtigkeit des Lichtraumes gefunden! :-o


    Ansonsten müßtest Du eigentlich das gleiche Bild dekodieren können, wenn Du die Weichware Deines Kameraherstellers verwendest. Da ist mir nur SIGMA bekannt, wo man selbst dann noch etwas tricksen muß, um ein TIFF mit der Erscheinung des kameraintern erstellten JPEGs zu exportieren.