Objektivadapter C/Y auf Sony Alpha (SLT-A)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir ja jemand die Schuppen von den Augen nehmen:


    Ich finde nur Adapter mit Korrekturlinse wenn ich ein Yashica-Objektiv (Contax/Yashica-Bajonett) an meine
    a37 adaptieren möchte.
    Ich will aber keine Linse im Adapter und die Auflagemaße sagen daß das auch nicht nötig wäre denn
    das A-Bajonett hat 44,5 und C/Y hat 45,5.
    Da sind ja meine M42-Objektive mit 45,46 noch dichter am Spiegel und die brauchen auch keine Linse :???:


    Danke für Ideen und Grüße,


    Axel

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Ich vermute(!), dass bei den geringen Auflagemaßunterschieden der Adapter zum Teil ins Bajonett der Kamera reinragen muss und das bei dem geringen Durchmesser des M42-Anschlusses passt.
    Das C/Y Bajonett aber zu groß im Durchmesser ist, so dass das Objektiv zu weit vorn ist und somit ohne Korrekturlinse unendlich nicht mehr möglich ist.

  • Ja danke Euch beiden.
    Eben unter der Dusche kam ich etwa auf den gleichen Trichter.
    Ich weiß daß meine C/Y-Objektive damals (hab jetzt keins da, das ist das Problem) hinten
    ziemlich groß und mit lauter Hebelgeraffel gespickt waren. Das passt nicht rein ins Bajonett
    der Alpha. So wird es sein.
    Also muss doch ne Fuji her :mrgreen:


    Hey Stefan, hallo :winke: