Welche Sony für folgende Objektive?

  • Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, welche Sony Kamera geeignet ist um folgende Objektive aufzunehmen:
    - Minolta 58 mm f1,4
    - Minolta 35 mm f2,8
    - Vivitar 35 - 70 mm f3,5-?
    - Leica Summicron 50 mm f2


    Leider habe ich keine genaueren Angaben zu den Objektiven - falls die Infos zu ungenau sind, um zu einer Sony Kamera zu raten, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung, dass es genauer im Moment nicht geht.


    Die drei erstgenannten Objektive sind für Minolta Anschluss, das Leica hängt auch an einer Leica Kamera - hier wäre die Frage, ob eine Adaption an die jeweilige Sony möglich ist.


    Gruß
    Alex

  • Zitat von "Alex"

    Die drei erstgenannten Objektive sind für Minolta Anschluss, ...


    MD oder AF?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "Alex"

    Leider weiß ich das nicht. Ich denke MD. Hätte das eine Auswirkung auf die Chance, die Objektive an z.B. Sony Alpha zu montieren?


    Es hätte eine Auswirkung... MD lässt sich nicht oder nur sehr schwer adaptieren, AF geht fast immer (ein paar Linsen gehen nicht oder erst nach einem Update beim Hersteller), denn das Minolta A-Bajonett ist das Bajonett der Sony Alphas.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Das 58mm F1.4 ist dabei eine ware Perle.
    Aber leider MD, also somit nix für die aktuellen Sonys.


    Adapter nur mit Zwischenlinse oder die alten und seltenen MD auf Minolta AF Teleconverter und damit wenig praktikabel.
    http://www.dyxum.com/lenses/teleconverters.asp
    Etwas weiter unten auf der Seite.


    Ich hab von jemanden gelesen, welcher Perlen wie das hier genannte
    58mm F1.4 von MD auf Minolta AF umgebaut hat und die damit an den Alphas nutzt. Aber einfach ist das nicht.


    Minolta AF gehen grundsätzlich alle ohne Einschränkungen an die Sonys, denn es ist dasselbe Bajonett. Ich habe nur original Minolta AF Objektive für die Alpha 900.


    LG

  • An eine Sony NEX passen über Adapter fast alle Objektive die sich am Markt befinden. Aber es etwas umständlich diese zu benutzen weil es dann keinen AF gibt und auch keine Blendenübertragung statt findet. Fotografieren kann man nur bei Arbeitsblende und scharfstellen nur über den Monitor mit einer Lupe als Hilfe