jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Fehler in v4631:
    1. Beim Klick auf den Zahlenwert der Rahmenbreite wird dieser nicht auf "0" gesetzt, sondern z.B. beim mittleren Rahmen auf 10%.
    2. Die Koordinatenanzeige hat bei eingeblendetem Rahmen nur ca. 86,5% der tatsächlichen Werte.

    Hallo Walter,
    zu 1: an Stellen, wo "Vorgabe"werte gespeichert werden, werden die Regler auf diese zurückgesetzt und nicht auf 0.
    zu 2: Danke für den Hinweis.
    Bertram

  • Also Licht von rechts oben gefällt mir nicht so gut. Meines Wissens zeichnen alle Betriebssysteme zur Pseudo-3D-Darstellungen einen Schatten rechts unten, entsprechend einem Lichteinfall von links oben. Das kommt wohl daher, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. ;)

    Franz und Bertam haben natürlich damit recht, dass beim Rechtshänder das Arbeitslicht von links oben einfallen sollte und damit der Schatten rechts unten somit der "normalen" Sehweise entspricht.


    Aaaaaber: Auch mir gefällt es anders herum besser :oops: . Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei der JI-Lösung die linke Seite vollkommen flach erscheint. Vielleicht könnte man noch den Schatten links ein ganz klein wenig duchblicken lassen wie bei einer diffussen Lichtquelle?


    Die neue Testversion probiere ich nachher mal aus.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/16917/digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/16916/digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/16917/digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/16916/

    In der folgenden Testversion ist die Breite des Schattens horizontal maximal 1% der Bilddiagonalen, vertikal maximal 2% der Bilddiagonalen:
    jpgIlluminator_4631_Test.zip
    Wir freuen uns über ein paar Meinungen dazu.


    Eine unendlich entfernte punktförmige Lichtquelle (Sonne) erzeugt an zwei Seiten eines Objektes einen harten Schatten. Ist die Lichtquelle diffus (bedeckter Himmel), dann ist der Schatten verwaschen und an allen vier Seiten des Objektes sichtbar. Nun wird man ein Bild seltenst in die Sonne hängen oder unter freiem Himmel betrachten, sondern in einem Raum mit künstlicher Beleuchtung mit kurzer Distanz. Je nach Position der Leuchte ergeben sich dann an allen Seiten Schatten, je nach Leuchte - punktförmig oder diffus - mehr oder weniger hart. Diese Beleuchtungsart liegt auch dem Bild von softride zugrunde und liefert eine eindrucksvolle 3D-Illusion. Beim JI-3D-Bild ist die rechte obere Ecke ohne jeglichen 3D-Effekt, dadurch wird hier keine Räumlichkeit vermittelt.


    Ich habe ein Bild mit entsprechendem Hintergrundbild erstellt. Dieses soll 2% größer sein und der schwarze Teil soll oben und rechts mit den Konturen über denen des Bildes liegen (ist mir nicht ganz gelungen). Damit wird ein ähnlicher Eindruck erzielt wie beim Bild von softride. Zum Vergleich das JI-3D-Bild mit meinem 3D-Bild.


    3D JPG-Illuminator 3d-eigen

  • Franz und Bertam haben natürlich damit recht, dass beim Rechtshänder das Arbeitslicht von links oben einfallen sollte und damit der Schatten rechts unten somit der "normalen" Sehweise entspricht.

    ... und beim Linkshänder von rechts oben. Aber beide lesen trotzdem von links nach rechts und der Blick fällt zuerst auf die linke Seite das Bildes - das wird nicht nur mir so gehen. Und wenn dort kein Schatten ist, dann wirkt das Bild erst mal flach aufliegend.

  • Zur Frage, ob links oder rechts habe ich auch mal zwei Bilder erzeugt. Ich denke doch, dass es daran liegt, dass auf der eine Seite überhaupt kein Schatten hervorlugt.



    JI-Version:



    <div style="position: relative; height: 76px; line-height: 76px; top: -76px; left: 0px; direction: ltr; text-align: center; color: rgb(255, 255, 255); overflow: hidden;">Camera
    DMC-GX7


    Focal Length
    45mm


    Aperture
    f/8


    Exposure
    1/160s


    ISO
    200






    "Ur-Version" mit dem BitMap
    <div style="height: 76px; background-color: rgb(0, 0, 0); opacity: 0.6; overflow: hidden;">
    <div style="position: relative; height: 76px; line-height: 76px; top: -76px; left: 0px; direction: ltr; text-align: center; color: rgb(255, 255, 255); overflow: hidden;">Camera
    DMC-GX7


    Focal Length
    45mm


    Aperture
    f/8


    Exposure
    1/250s


    ISO
    200

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Wieso werden bei meinen Bildern eigentlich immer die Exif-Daten in so kryptischer Form unten angehängt?
    Kann es daran liegen, dass bei meinem FireFox das Add-On "Exify" aktiv ist?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()

  • Hallo Bertram,


    Du bist echt schnell!


    Das ist auf jeden Fall in Schritt in die richtige Rechnung. Ob der Haupt-Schatten links oder rechts sein soll, scheint mir nicht so wichtig bzw. ist Geschacksache.


    Nach meiner Meinung dürfte der rückseitige Schatten ruhig noch etwas kräftiger ausfallen und auch oberhalb davon zu sehen sein.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich bin begeistert!
    Damit sollte jeder leben können zumal man sich die "Links-Schatten"-Version als Preset zusätzlich speichern kann.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ohne Bewertung der Beleuchtungsrichtung ist die Schattendarstellung mit v4.6.3.3 in der Tat nun optimal. Die Preset-Lösung für den "Links-Schatten" ist allerdings sehr von Format und Größe abhängig. Ich würde daher die Beleuchtungsrichtung wie in v4.6.3.2 bevorzugen.


    Optimal wäre, der 3D-Button bekäme wie bei der automatischen Tonwertkorrektur 3 Funktionen: Aus, 3DL und 3DR. Dann kann jeder die Richtung nach seinem Empfinden wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Optimal wäre, der 3D-Button bekäme wie bei der automatischen Tonwertkorrektur 3 Funktionen

    Der Vorschlag ist gut! - Und bereits umgesetzt:
    jpgIlluminator_4634_Test.zip


    Achtung: 3D-Rahmen der bisherigen Testversionen in jif-Dateien oder Presets werden nicht mehr richtig dargestellt.
    Außerdem: wir versuchen gerade, die Schriftdarstellung im Programm zu verbessern. In dieser Testversion gibt es deswegen sicher noch Ungereimtheiten diesbezüglich.


    Schweizerknabe: :smile:

  • Der Vorschlag ist gut! - Und bereits umgesetzt:jpgIlluminator_4634_Test.zip


    Achtung: 3D-Rahmen der bisherigen Testversionen in jif-Dateien oder Presets werden nicht mehr richtig dargestellt.
    Außerdem: wir versuchen gerade, die Schriftdarstellung im Programm zu verbessern. In dieser Testversion gibt es deswegen sicher noch Ungereimtheiten diesbezüglich.


    Schweizerknabe: :smile:

    Vielen Dank für die Super-3D-Rahmen!


    Da ich annehme, dass es sehr mühsam ist, alle Dialogfeder zu durchforsten, zeige ich hier mal die, bei denen mir Ungereimtheiten bei der Schrift aufgefallen sind (vielleicht habt Ihr sie ja auch schon gefunden und beseitigt):


    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    Einmal editiert, zuletzt von softride ()

  • Das unterere Bild mit den Rahmeneinstellungen entstammt der Vorgängerversion und wurde irrtümlich hochgeladen. Wie kann ich es löschen?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • (...)
    Hoppla, wo kommt denn dieses Dialogfeld her?(...)


    Menü Bild > an Objekt ausrichten
    Was noch nicht im ji-Handbuch 4.0 steht


    (...)
    @ Bertram
    Die Schriften sind in v4.6.3.4 breiter, fetter und wirken bei 150% Windows-Skalierung unschärfer. Bei 100% sind sie allerdings sauberer. Aber bei UHD-Monitoren ist 150% unverzichtbar.


    Meine Screenshots stammen von einem HD-Monitor mit Windows-Standardeinstellungen. Gegenüber den vorherigen JI-Versionen hat sich die Lesbarkeit deutlich verbessert.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Die nachfolgenden Screenshots sind in Auflösung 3840 x 2160 erstellt. Bei den neuen Schriften sind Rundungen zwar besser dargestellt, wirken aber leicht unscharf, wie weichgezeichnet. Im Gegensatz zu den Windows-Schriften der Desktop-Symbole, die in beiden Skalierungen gestochen scharf wirken, wirken sie wie kantengeglättet (nicht skalierbar?).Teilweise haben die Buchstaben Farbsäume, wie z.B. besonders beim "3DL" zu erkennen ist.




    Windows 100% v4.6.33 Windows 100% v.4.6.3.4




    Windows 150% v4.6.3.3 Windows 150% v4.6.3.4