Externe Festplatte zur Datensicherung: welche taugt?

  • Hier sind die letzten verlässlichen Zahlen der Rückläufer in Frankreich.
    Sonst gibts eigentlich in die Richtung wenig.


    Aber ja die Seagates haben sich gemacht, bei den Berichten davor sah es deutlich schlechter aus.
    Und wenn ich über das letzte Jahrzehnt Probleme mit Harddisks hatte, dann waren es meist
    Siegeht oder auch nicht....
    Und die haben auch einfach gerne immer wieder so Serien die einfach gern sterben.


    Aber heutzutagre gibts ja eh nur noch drei (vier mit HGST) verbliebene ernsthafte HD Hersteller.
    Da kann man ohne Bedenken alles kaufen und wenn man Glück hat erwischt man keine der Ars**serien.
    Aber das stellt sich immer erst Jahre später heraus.


    Disques durs - Les taux de retour des composants (11) - HardWare.fr

  • mol:
    4GB Seagates? Du meinst sicher 4 TB ... :D

    äähh, ja :mrgreen:


    im letzten Jahrtausend hatte ich ja öfter Schwund durch abrauchende Platten, da war Seagate auch Spitzenreiter, dannach kamen Samsungs, aber die letzten 10-12 Jahre war es an der Front dann ziemlich ruhig
    Fast unzerstörbar waren NEC ESDI Platten (auf denen konnte man Spiegeleier braten, so heiss wurden die) und von meinen alte Seagate ELITE (Der 3.5kg 3GB Backstein) haben wir letztes Jahr meine alten FIDO Daten gezogen ... die hatten jetzt 20 Jahre auf dem Buckel. Für den praktischen Betrieb natürlich untauglich

    (mal abgesehen davon, daß ich seit >10 Jahren keinen SCSI Adapter mehr im eigenen Rechner habe) ;-}


    Wenn ich mir die Rezenssionen (beim Fluß) zu externen Platten so ansehe, würde ich da viele Probleme, nach meinen Erfahrungen, eher den Gehäusen zuordnen, als den Platten. Bisher lief bei mir fast jede Platte, die im Gehäuse nicht mehr ansprechbar war, problemlos am externen Adapterkabel. Ich schmeiss sowas halt nicht weg, ich zupfs zuerst auseinander ;-}

    Zitat

    Damals habe ich daraus geschlossen, dass es eigentlich egal ist zu welcher Marke man greift.

    so mache ich es auch ... aber ich verfall auch nicht in spontane Schnappatmung und hysterische Zuckungen, wenn eine Platte den Geist aufgibt, das letzte Backup ist ja nie weit entfernt ;-}
    (obwohl ich mich schon über finanzielle Verluste aufregen kann, sehr aufregen)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Also aus beruflichen Gründen kann ich ein wenig aus Erfahrungen erzählen, da ich bei meinem alten Job viele Kundenanlagen mitbetreuen musste, die 24/7/365 liefen und das über Jahre. HDDs sind dabei extrem selten ausgefallen, dabei handelten es sich um ganz normale handelsübliche Desktop PCs, die aus heutiger Sicht natürlich veraltet sind. Die waren halt mitsamt der Software-Pakete in die Anlagen verbaut. Verwendet wurden in jedem Fall auch Seagate Platten. Aber auch welche von Western, Samsung, etc.


    Was Probleme bereitet hatte, sind eher die einzelnen Spuren der Scheiben, da die Schreib-Lesekopfeinheit im Betrieb über die Jahre hinweg immer die gleichen Spuren abgefahren haben. Die ältesten Anlagen waren etwa 7-8j. alt, es gab auch welche, die schon 10-12j. durchliefen. Ein "neuer Boot tut gut" sagt man sich ja oftmals, das war aber dann zumeist das Ende der Systemfestplatten, da ein Neubooten in 50% aller Fälle zu Fehler führten. Aus Sicherheitsgründen hat man sich dann entschlossen nachdem es zu den problematischen Ausfällen kam, alle HDDs vorsorglich bei allen Kundenanlagen auszutauschen. Was man noch erwähnen sollte, ist, dass vor allem Seagate in den Jahren 2008-2011 Probleme mit HDDs hatten, wir mussten damals auf sehr vielen neuen Platten neue FW aufspielen, damit diese neuen HDDs zu keinen Ausfällen führten.


    Wieso ich das jetzt alles erzähle? Ganz einfach, einen besseren Langzeittest gibt es nicht. Die HDDs haben schon echt was ausgehalten, auch andere Einflüsse wie Wechseltemperaturen und Verschmutzungen spielten auch eine Rolle. Die Kunden haben über solche Dinge natürlich nie nachgedacht, wieso auch? Die sehen ja nicht eine (einzelne System-)Festplatte sondern die ganze Einheit -> die Kundenanlage als ganzes. Aber ich fands aus techn. Sicht recht beeindruckend.


    Im privaten Bereich hat man ja diese Belastungen eh nicht, von daher mache ich mir da wenig Gedanken. Ich selber nutze auch seit Jahren Seagate-Platten und hatte bisher keine Ausfälle... Naja, *toi toi toi*. Ich denke es sollte wohl mittlerweile ein wenig egal sein. Wenn man sich an die Standard-Marken wie Western, Samsung oder auch Seagte hält, sollte das gehen. Also wie gesagt, meiner (bisherigen) Erfahrung nach würde ich ohne Einschränkungen auch die Seagate voll empfehlen.


    Vor etwa einem halben Jahr habe ich meine aktuelle Seagte (jetzt ca. 6j. alt) durch eine weitere Seagate (1 TB) ergänzt. Ich verwende i.Ü. dafür sog. Dockingstations für HDDs. Die Platten sind dann wie USB-Sticks einsteckbar. Sehr einfach und bequem zu händeln :thumbup:


    Falls Ihr mehr darüber wissen wollt, kann ich mehr erzählen.


    viele Grüße


    Balam

  • ...Ich nutze zur Sicherung immer noch gerne die externen Duos von WD. Sind nicht so billig, aber bisher haben sie sehr gut durchgehalten. Western Digital My Book Duo 8TB, USB 3.0 (WDBLWE0080JCH-EESN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


    Zuerst hatte ich sie als erste Lösung, aber irgendwie bin ich dabei geblieben, zumal die inzwischen rasend schnell sind. Wenn sie voll sind, stell ich sie ins Regal, denn schick aussehen, tun sie auch noch... .