D300: Viele Streifen und Bögen im Bild

  • Ich habe gestern bei der Bearbeitung eines Bildes seltsame Streifen im dunklen Bereich eines Bildes entdeckt, die eine Regelmässigkeit aufweisen. Mein erster gedanke ging Richtung eines Defekts in der Kamera (Sensor, Filter). Doch die Streifen verschwanden durch Schärfung und deshalb kam ich auf die Idee, das RAW-Bild nochmal zu öffnen, um zu kontrollieren, ob sie denn von Anfang an da waren.


    Sie verschwinden auch durch Speichern, auf eine Ebene reduzieren usw.


    Die schon angesprochene Regelmäßigkeit beschäftigt mich doch die frage, woher die Streifen denn kommen.
    Hier meine Bearbeitungsschritte:


    1. RAW in ACR geöffnet
    2. Belichtung -1
    2. Aufhellicht ziemlich stark nach oben
    3. Bild ausgerichtet und beschnitten
    4. das Bild geöffnet (Fenstergröße, und vielleicht deshalb noch nichts sichtbar?) und Bild mit dem Filter Objektivkorrektur entzerrt (+1)
    5. Bild für das Forum verkleinert und erst hier die Streifen gesehen.
    6. letzten Schritt rückgängig gemacht und auf 100% gezoomt: Streifen sind tatsächlich sichtbar, und nur in 100%-Ansicht.


    Da die Streifen beim Speichern verschwinden, musste ich einen Screenshot machen:



    Danke im Voraus!

  • Danke schon mal für die Antworten bis jetzt. :danke:


    Gerade habe ich versucht, das Problem zu reproduzieren, um in den Farbkanälen nachzuschauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich bei meiner Beschreibung oben einen Schritt ausgelassen habe. Sorry!


    Nach dem Schritt mit Objektivkorrektur habe ich das nochmal beschnitten, und zwar perspektivisch, weil ich rechts die Mauerkante gerade richten wollte. Und siehe da: die Streifen erscheinen direkt nach diesem Schritt.
    Ich frage mich jetzt, ob dieser "Fehler" auch sonst auftritt und nur sichtbar wird, wenn dunkle Bereiche im Bild sind?


    In den Farbkanälen habe ich noch nicht reingeschaut, hole ich aber gleich nach.

  • Sicher, wenn du mir sagst, was du dir als echtes Endergebnis vorstellst bzw. was mit Preview gemeint ist. Theoretisch könnte das ja auch der letzte Schritt sein.
    Denn, wie oben beschrieben, sind die Streifen nach Verkleinerung noch da, verschwinden jedoch nach Schärfen/Speichern/auf Ebene reduzieren. Dabei reicht jeder der Schritte.


    Ich könnte ja, wenn es was bringt, das Bild als PSD speichern und schauen, ob sie noch da sind, wenn man das Bild wieder öffnet.


    @Mods
    da es kein Nikon-Problem ist, könnte man den Thread vielleicht verschieben? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mir, dass die Bildschirmansicht unter ein paar Vereinfachungen schneller durchgerechnet wird. Wir machen das beim ji auch so. "auf Ebene reduzieren" wird dann aber die tatsächlich endgültige Berechnung sein. Im ji erhält man die endgültige Berechnung (inc. Schärfung) wenn man die Ansicht von "Quick-Modus" auf "anpassen" umstellt.

  • Danke, jetzt verstehe ich, was du meinst.


    Zitat von "Franz"

    ... "auf Ebene reduzieren" wird dann aber die tatsächlich endgültige Berechnung sein...


    Nicht wenn man als PSD mit Ebenen speichert. Ich habe es gerade ausprobiert, die Streifen werden mitgespeichert und sind nach dem Öffnen wieder sichtbar.


    Jetzt habe ich auch luckys Tipp mit den Kanälen durchprobiert: in den einzelnen Kanälen sind sie nicht sichtbar; wenn man aber 2 Kanäle aktiviert (egal welche Kombination), sind sie wieder sichtbar :???:

  • Zitat von "Equinox"

    Jetzt habe ich auch luckys Tipp mit den Kanälen durchprobiert: in den einzelnen Kanälen sind sie nicht sichtbar; wenn man aber 2 Kanäle aktiviert (egal welche Kombination), sind sie wieder sichtbar :???:


    Ganz unwissenschaftlich:
    Meine Vermutung geht dahin, dass das "Blitzer" sind. Durch Veränderungen am Bild werden Pixel "verschoben" und müssen neu errechnet werden. Beim Übereinanderlegen der Ebenen/Kanäle passen nach dem rendern die Pixel nicht mehr exakt übereinander und an den Nähten entstehen diese komischen Linien. "Blitzer" deshalb, weil man in einer kleinen Lücke etwas durchblitzen sieht, was da nicht sein sollte. Ich kenne das auch z.B. von Composings, wo bei bestimmten Vergrößerungsmaßstäben die Nähte einzelner Ebenen tlw. sichtbar sind oder ein schwarzer/weißer Hintergrund noch erkennbar ist, aber nach dem Reduzieren auf einen Ebene verschwinden.


    Darstellungsproblem deshalb, weil diese Blitzer nur bei der Monitordarstellung auftreten, im Druck sind sie weg.

  • 1.> vielleicht 'ne dumme Frage?!: wie sieht das endgültige 8bit-JPG aus?


    2.> versuch doch mal direkt nach der Raw-Konvertierung den LAB-Modus, vergrößere das Bild (Faktor 1,1 bis 1,3) und mache erst dann deine Korrekturen.