Kameraprofil unter Lightroom

  • Im Entwicklungsmodul habe ich unter Kameraprofil für meine Pentax kx unter Kamerakalibrierung / Profil: nur die Möglichkeit unter Adobe Standard und Eingebettet zu wählen.
    Bedeutet dies, ich habe die Profile von der Kx nicht in LR geladen und kann sie deshalb nicht verwenden ?
    Wenn dem so ist, könntet ihr mir sagen wie das geht !

  • ghooosty: Ich denke mal, es geht um diese Profile, die Adobe's Versuch sind, sich den herstellerspezifischen Profilen (bspw. Bildstile bei Canon) anzunähern:


    Broccoli:
    Was mir dazu einfällt:
    Geht es um eine RAW- oder jpg-Datei? Bei jpg gibt es nur "eingebettet" (und evtl. Adobe Standard :???: ), bei RAW stehen dann weitere zur Verfügung (mangels Pentax weiß ich es da nicht, welche..)

  • NOP
    genau darum geht es.


    Ich habe bei JPEGs nur Eingebettet, und bei RAWS eben nur Eingebettet und Standard. Meine Vermutung ist, dass es diese Profile gibt aber ich Sie nicht geladen habe. Also falls ein Pentaxianer sich da auskennt....
    Oder aber es gibt keine Pentax Profile, na dann eben nicht.


    Ich vermute nicht dass es was bringen wird, würde es aber mal gern probieren.

  • Danke für den Link.
    Neuinstallation ist mir zu mühsam und unter


    ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera
    ist bei mir die Kx nicht enthalten, ich schau mal ob ich irdend wo entsprechende DCP Files finde.