Hanami - Kirschblütenfest

  • Das ist sehr schön arrangiert, wunderschön vor dem passenden Hintergrund.
    Sicherlich keine Steckfrisur für den Alltag, aber für solch ein Fest allemal ein Hingucker.


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Hi, die Frisur ist auf jeden Fall chic, das Ganze vor Kirschblüten abzubilden ist eine schöne, naheliegende Idee! :)
    Schönes Bild. Bei der Umsetzung könnte man mit einem gewissen Perfektionismus aber drei Punkte finde ich noch etwas optimieren:
    - ganz mittig arangiert finde ich manchmal etwas statisch
    - die Farben gefallen mir bereits sehr gut, etwas heller und leuchtender könnte man sich noch überlegen (Beauty, Frühling, Blüten,... darf finde ich auch von der Optik dann etwas ins Kitschige gehen)
    - so wie der Hintergrund und die Freistellung gerade gewählt sind, gehen Kopf und Frisur optisch etwas im Baum unter, ich weiß nicht ob das beabsichtigt war? Bei stärkerer Freistellung oder hellerem intergrudn würde der Kopf klarer herausstechen.


  • - so wie der Hintergrund und die Freistellung gerade gewählt sind, gehen Kopf und Frisur optisch etwas im Baum unter, ich weiß nicht ob das beabsichtigt war? Bei stärkerer Freistellung oder hellerem intergrudn würde der Kopf klarer herausstechen.

    Danke für Dein Feedback!
    Genau das gefällt mir an dem Bild auch nicht so gut, ich wollte mal sehen, ob das andere auch bemängeln. ;)


    Ich habe noch zwei weitere Varianten des Fotos mit etwas anderem Hintergrund ... da sind dann aber teilweise Leute ins Bild reingelaufen, was mir nicht gefallen hat.


    Die relativ mittige Anordnung ist der Tatsache geschuldet, dass ich das Motiv ziemlich formatfüllend mit möglichst langer Brennweite aufgenommen habe um zumindest etwas Freistellung zu erreichen. Für noch mehr Freistellung hätte ich weiter weggehen müssen und mit längerer Brennweite arbeiten müssen ... das war jedoch in der Situation leider nicht möglich.


    Da erkennt man dann, dass es ein Foto ist, welches "nebenbei" entstanden ist.
    Hätte ich die Szene insziniert, hätte ich hier auch auf jeden Fall auf mehr Freistellung geachtet.

  • Gut erwischt kann ich da nur sagen. Dieses "Schlüpfer Rosa" ist für mich einfach nur eine grausame Farbe .... Aber die Aufnahme wirkt !

  • Die Brennweite zu ändern ist auch nicht immer eine Lösung, da sich hier dann natürlich auch der aufgenommene Hintergrund ändert - wobei das hier mit weniger, dafür größeren Blüten (und weniger von der Hauswand unten) vermutlich ganz gut funktioniert hätte.



    Da erkennt man dann, dass es ein Foto ist, welches "nebenbei" entstanden ist.

    Das dachte ich beim Betrachten des Bildes auch (man schreibt es bloß nicht, weil es nicht arg charmant zu lesen ist, falls man sich täuscht und das Bild kein Schnappschuss ist, sondern trotz Zeit und Probierei nicht wirklich makellos werden wollte).

  • - so wie der Hintergrund und die Freistellung gerade gewählt sind, gehen Kopf und Frisur optisch etwas im Baum unter, ich weiß nicht ob das beabsichtigt war? Bei stärkerer Freistellung oder hellerem intergrudn würde der Kopf klarer herausstechen.

    Mein Blick trennt Vordergrund und HIntergrund hier schon deutlich. Sicherlich ist das eine Überlegung wert, andererseits bleibt ein klarer sachlicher Bezug (Kirschblüten) zwischen VG und HG gewahrt, nicht nur ein auf das Zartrosa zielender farblicher.
    Im Übrigen ist manches Nebenbei wenigstens so interessant wie vieles Gestaltetes.


    Was ich sagen will ist: Ich mags!



    Nachtrag: Was meinen Blick immer wieder ablenkt ist dieser Bereich links unten, neben dem Gesicht der Frau. In meinem Kopf entsteht dort immer das Bild einer nach oben geöffneten Halbglatze. Ich werd das Bild einfach nicht los.
    Aber ich mags trotzdem! Ich muss mich nur zwingen, auf die Frau zu schauen!

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von camillo ()