Bamberg

  • Kann man aus dem Globus nicht noch irgendwie ein bisschen Helligkeit herauskitzeln? Bei dem Gegenlicht war es vor Ort ja kaum anders zu schaffen. Weil ich grundsätzlich aus RAW arbeite, würde ich es mit einer Doppelentwicklung versuchen, also das selbe Foto zweimal mit unterschiedlichen Korrekturen durch den Konverter schicken und dann die jeweils richtig belichteten Teile zusammen kopieren, (aber ich will mich auch nicht schon wieder zu weit aus dem Fenster lehnen, ist nur halt schade um den Globus).


    Ansonsten aber ein sehr schönes SW!

  • Eine erste Auseinandersetzung mit deinem Bild:


    Auf den ersten Blick fällt mir zunächst der Gegenstand (Globus) in seiner räumlichen Umgebung auf, aber weniger der Gegenstand selbst. Format und Perspektive finde ich gut. Ich denke, dass durch die SW-Umsetzung aber eher Strukturen und Räumlichkeiten fokussiert werden, was eine gewisse Stimmung im Bild entstehen lässt.


    Wenn es um den Globus selbst geht, fände ich wohl auch eine Farbversion nicht schlecht, in der der Globus sich selbst mehr präsentieren könnte. Ich stelle mir vor, er habe eine Farbgestaltung.


    Naja, erste Auseinandersetzung eben...


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Der Globus war aufgrund seiner Machart von sich aus schon wirklich sehr dunkel (Farben, verdreckte Firnis usw.), im Raum kaum Licht, eine Kamera, bei der ich 800ISO nicht übersteigen konnte/wollte, lichtschwaches Zoom, kein Stativ usw. Es war aber vor allem das Kämmerlein und das Ambiente, welches mir gefiel.


    Das Bild ist ein HDR aus 2 Bildern. Ich wusste nicht, wie ich da mehr rausholen konnte...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Es war aber vor allem das Kämmerlein und das Ambiente, welches mir gefiel.

    Dahingehend finde ich es auch gut umgesetzt. Die Mächtigkeit des Globus` in der Kammer wird ja durchaus deutlich in deinem Bild.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.