Singapur

  • Da ich alle Jahre wieder mal dienstlich nach Singapur muss, habe ich mal ein paar Eindrücke zusammen gestellt. Kann ja sein, dass mal jemand von Euch auf dem Weg nach Australien in SGP einen Stoppover einlegen kann. Tagsüber befinde ich mich meist in Büroräumen oder bei Kunden, so dass ich nur abends oder manchmal am Ankunftstag (meist Sonntag) mal ein, zwei Stunden Zeit habe, meinem Hobby zu frönen. Anyway, Singapur hat mehrere Gesichter: die hypermoderne, hyper-hektische und geradezu hysterisch shopping-geile asiatische Metropole, andererseits aber auch kleine Viertel mit zum Teil noch alten Gebäuden aus der Kolonialzeit, oder das quirlige "Little India".






    Persönlich zieht es mich mehr und mehr in diese alten, weniger sterilen Viertel. Anfangs war mir nicht ganz wohl, so ganz allein als Langnase in einem Gewimmel von Indern, Pakistani, Malayen, Chinesen u.a.. Aber ich bin dort immer freundlich behandelt worden und habe viele lustige und nette Gespräche geführt (auf English, wenn man diesen Dialekt denn noch als English bezeichnen will).


  • Noch ein paar Eindrücke von dem Gewimmel in "Little India" und aus dem chinesischen Viertel:




    Vom Ufer aus sieht man buchstäblich hunderte von Schiffen (meist Containerschiffe) vor Anker liegen, die auf einen Slot im Hafen warten. Sieht romatisch aus, ist aber am ehesten mit einem ordinären Stau auf der Autobahn zu vergleichen:



    An vielen Stellen frisst sich das neue Singapur mit macht in die gewachsenen Strukturen hinein:


  • Klasse. Singapur war ja schon immer interessant und hat sich in der letzten Zeit auch "rausgemacht". War vor meiner digitalen Zeit oft auf der Durchreise dort...meist nur um damals ein klein wenig billiger Computerstuff, Videocam & zubehoer, Beamer usw. einzukaufen. Mal sehen wann ich dort wieder mal hinkomme. Neben deinen Fotos kennich ich viele Bilder aus ner Facebookgruppe mit vielen Fotografen aus Singapore .....da brauch ich keine Fotos mehr machen...

  • ... kenn ich ich viele Bilder aus ner Facebookgruppe mit vielen Fotografen aus Singapore .....da brauch ich keine Fotos mehr machen...

    So gesehen, braucht man wohl nirgendwo mehr Fotos zu machen - fast alles ist schon tausendfach fotografiert. Die meisten Profis und auch viele Amateure machen um Klassen bessere Bilder als ich, aber sie erleben niemals genau das, was ich erlebe. Deshalb knipse ich subjektiv und unverdrossen MEINE persönlichen Eindrücke, dort wo es mich halt hin verschlägt. :winke:

  • Subjektiv:

    Zitat von Karl Valentin

    Alles ist schon mal fotografiert worden. Aber noch nicht von jedem."

    Sehe ich wie Du.
    Zum einen sind die anderen Aufnahmen nicht meist nicht zur gleichen Jahreszeit, in der gleichen Lichtstimmung, zum gleichen Zeitpunkt usw. gemacht worden. Und selbst wenn das alles zutrifft, spiegelt das Foto des anderen doch nicht Deine Sicht auf die Welt wieder.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.