kirkyard

  • Hm, bin eigentlich noch nicht fertig mit meinen Seheindrücken.


    Daher Unsortiertes:


    Ungewöhnlich, aber der Blick haftet.
    Die Perspektive funktioniert. Mein Blick finden seinen Halt - merkwürdigerweise durch die Blätter hin zu dem Totenkopf oben mittig-
    Der Blätterkranz vermittelt einen eher heimlichen Blick zu dem Grab - das irritiert mich im Monent noch zu sehr. Ich habe das Gefühl, ich sollte da nicht stehen und dort hinschauen. Ich denke, es sind mir ein paar Blätter zu viel vor dem Motiv.


    Für mich wäre vielleicht auch ein etwas tieferer Standpunkt vorstellbar, um den Blick zu öffnen. Ob's dann besser ist? Keine Ahnung!
    Interessant und noch etwas verstörend.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ich denke, es sind mir ein paar Blätter zu viel vor dem Motiv.


    Für mich wäre vielleicht auch ein etwas tieferer Standpunkt vorstellbar, um den Blick zu öffnen. Ob's dann besser ist? Keine Ahnung!

    Tieferer Standpunkt würde glaube ich nicht besser (mehr im Vordergrund, mehr stürzende Linien, Gefühl nach oben zu sehen,...).
    Bätter zuviel gebe ich dir recht, genau gesagt eins zu viel, auf das runde unscharfe Blatt direkt neben dem Totenkopf würde ich gern verzichten. Der Rest gefällt mir so im Kontrast, für Tiefenwirkung.


    Danke dir!


  • Bätter zuviel gebe ich dir recht, genau gesagt eins zu viel, auf das runde unscharfe Blatt direkt neben dem Totenkopf würde ich gern verzichten. Der Rest gefällt mir so im Kontrast, für Tiefenwirkung.


    Danke dir!

    Ja, da geb ich dir Recht, das Blatt ist dasjenige, was am meisten den Blick stört. Auch der kleine Zweig links, der in den oberen Rundbogen hineinragt, lenkt ab. Aber sicherlich nicht so.


    Hätte man denn nicht... Also in so einem Moment, wo wirklich keiner guckt.... den kleinen Zweig... mit der Hand... das geht doch schnell.... Nein!! Man sollte sich da wahrscheinlich auch nicht hinreißen lassen, für ein Foto. :shock:


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Auch der kleine Zweig links, der in den oberen Rundbogen hineinragt, lenkt ab. Aber sicherlich nicht so.

    Wäre garnichts mehr 'im Weg', würde glaube ich das Gefühl durch die Äste hindurch zu sehen etwas abhanden kommen.



    Hätte man denn nicht... Also in so einem Moment, wo wirklich keiner guckt.... den kleinen Zweig... mit der Hand... das geht doch schnell.... Nein!! Man sollte sich da wahrscheinlich auch nicht hinreißen lassen, für ein Foto.

    Im Prinzip natürlich ja. Wobei das Bild auch nicht vom Stativ aus komponiert ist, man selbst dann auf solche kleinsten Details auch erstmal achten müsste und sicher auch der Wind eine Rolle spielt.... In dem Moment habe ich einen Standpunkt gesucht, von dem aus der Totenschädel hübsch von den Blätttern eingerahmt wurde und das Gesamtambiente außenrum auch gepasst hat.

  • Ha! Jetzt habe ich für mich eine Lösung!


    Die von dir gezeigt Farbvariante (in diesem Dracula-Thread) finde ich besser. Dort trennt sich das Grün viel stärker von dem eigentlichen Motiv und "stört" deutlich weniger, weil man sie durch die starke Unschärfe nicht so sehr als "helle Flecken" wahrnimmt. So erreicht mein Blick das Hauptmotiv klarer.


    Im Prinzip finde ich die SW-Umsetzung bei diesen Motiven sehr passend- hier würde ich die Farbvariante vorziehen.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.