Alte Dias retten

  • Ich finde gut, dass Du die Scans unbearbeitet zeigst. So bekomme ich ein objektives Bild des normalen Outputs des Scanners.
    Das Thema Dia-Scannen schiebe ich auch noch vor mir her...


    In Anbetracht des Alters finde ich die Qualität gut. :danke: fürs Zeigen, auch weil es rare Eindrücke sind!

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hier bin ich wieder.


    Ich habe jetzt nochmal in meinen Kisten herum gekramt und einen Brief gefunden. Nach diesem Brief muss mein Großvater zumindest im Mai 1957 dort gewesen sein. Insgesamt war er zwei Jahre dort. Ob der Brief nun vom Anfang oder Mitte oder Ende stammt, läßt sich jetzt nicht mehr klären.
    Auf einem Bild ist eine Kugel mit "51" zu sehen. Das glaube ich jedoch nicht, da der Koreakrieg von Juni 1950 bis Juli 1953 andauerte. Eventuell ist es auch eine "57".


    Auf einer Aunfnahme ist die deutsche Flagge zu sehen. Weshalb da nicht das "Kommunistenbesteckt" (Hammer & Zirkel) (NACHTRAG: Hammer und Zirkel kamen erst 1959 anlässlich des 10.Jahrestages der Staatsgründung der DDR auf die Flagge) drauf ist, finde ich erstaunlich. Dafür ist ein Bild weiter ein typisches Banner in deutscher Sprache zu sehen.


    Viel Spaß mit diesem 2. Teil. Mehr stelle ich aber nicht mehr ein. Zum einen muss ich erstmal weiterscannen und zum anderen will ich Euch hier nicht überstapazieren.











  • So, hatte ein paar Freistunden und den ersten Kasten wollte ich jetzt selbst zu Ende durchstöbern. Ein Dia habe ich noch zu dieser Feier in Nordkorea gefunden.


    Ab da müssten es dann Aufnahmen aus China sein. Zumindest ist auf einigen Dias ein typisches Stadttor von Peking zu sehen und die Schriftzeichen sehen runder und geschwungener als typische Nordkoreanische aus.


    Viel Spaß mit diesem Teil (10 Dias), hiernach kommt noch ein weiterer, dann aber vorerst letzter Teil, mit weiteren 5 Dias aus China und einer Überraschung!














  • Falls jemand genau hinsieht! Das rechts ist ein ehemaliger britischer Briefkasten! In GB sehen die heute noch so aus, nur das sie dort rot sind. Haben "die" wohl einfach da stehen lassen.


    So, zum Schluss die Überraschung! Der Kasten war fürchterlich durcheinander. Da waren auch Aufnahmen von Familienfeiern dabei.


    Aber auch diese Aufnahme:

    Richtig, das ist Warnemünde. Auf den ersten Blick denkt man, ...boh wat voll... aber da fehlt etwas markantes im Bild. Wer weiß es?

  • Ich habe wieder einen Kasten durch. Diesmal waren alle Dias in massiven Metallrähmchen mit Glascheiben. Leider!! Die Qualität hat sehr gelitten. Bisher waren die Dias in Plastikrahmen ohne Glas am besten in Schuß.


    Hier ein paar Aufnahmen vom Kaiserpalast in Peking (1957).











    Die nächsten Tage kommen noch einige aus der Stadt Peking mit Alltagsszenen und Shanghai.


    Nachtrag:
    Da bin ich wieder. Hatte das Abendessen fast verpasst. Nochmal zu den Dias. Falls Ihr auch noch Dias habt, schaut nach, ob sie noch einigermaßen OK sind. Diese paar Aufnahmen und die noch kommenden Serien sind die "Ausbeute" von 2 Kästen mit je 100 Dias. Mehr als die Hälfte war überhaupt nicht mehr zu retten. Schade! Die Fotos sind nicht bearbeitet, nur auf 1500 und unter 500 KB rduziert. Einige sind lediglich nach rechts oder links ausgerichtet und durch den automatischen Beschnitt etwas kleiner.




    Ich wünsche Euch viel Spaß beim betrachten und noch einen schönen 3.Advent.

  • Danke fürs zeigen!
    Am interessantesten finde ich die Alltags-Fotos, die Straßenszenen.


    In der verbotenen Stadt sieht es heutzutage eigentlich noch genau so aus, da hat sich nicht viel verändert. So manches Motiv finde ich auf meinen Fotos wieder :smile:


  • manches Motiv finde ich auf meinen Fotos wieder

    Auf Dich habe ich auch gebaut. Ich war mir bei einigen Aufnahmen nicht sicher, wo sie hingehören. Bei der nächsten Serie von Shanghai kann es sein, dass noch etwas von der verbotenen Stadt dabei ist. Ich habe bisher nur die Bilder als Kaiserpalast eingestellt, von denen ich mir sicher war.
    Danke für die Bestätigung! War ja noch nie dort.

  • So manches Motiv finde ich auf meinen Fotos wieder

    Übrigens kann man auf Deinem Foto sehr schön sehen, dass bei der letzten Restaurierung die Dachziegel wieder in der richtigen Farbe sind. Gelbe Dachziegel waren nämlich ausschließlich für den Kaiserpalast direkt in Peking vorgesehen. Ansonsten noch auf allen kaiserlichen Gebäuden im Land. Aber rot war damals falsch.