Der Lightroom Presets - Thread

  • So richtig bin ich immer noch nicht in Lightroom rein gekommen, habe den Nutzen von Preset aber schon verstanden ;) .
    Deshalb will ich den Thema einen Plauder-Thread widmen.



    Mein erster Punkt sind (kostenlose) Preset-Sammlungen:
    Es gibt ja an verschiedenen Stellen Sammlungen von Presets, z.B. hier oder hier.
    Arbeitet Ihr mit solchen Sammlungen?
    Welche sind sinnvoll?


    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Eine gute Idee. Interessiert mich auch.


    Ich selber habe mal vor Jahren ein paar Presets runtergeladen aber kaum verwendet da sie mir nicht gefallen haben oder ich keine Verwendung gehabt habe.


    Ich habe mir dann ein paar ganz Einfache selber gemacht, wie z.B. dass bei mir beim importieren der Bilder schon automatisch ein paar Standardsettings angewendet werden wie z.B. Objektivkorrektur. Dann habe ich ein Preset für Landschaften und eins für Porträt bezüglich Schärfung und Kontrast. Ich muss aber auch sagen dass ich grundsätzlich nicht so viel mit meinen Bilder mache. Über Weissabgleich, Tonwert korrigieren, Beschneiden und Vignettierung geht es selten hinaus. Ich mache aber auch nur Erinnerungsbilder ohne künstlerischen Wert. Pro Bild im Sekundenbereich und selten mal um eine Minute herum.


    Für Schwarzweissumwandlung benutze ich öfters das Programm Silfer Exe Pro2, das ich aus LR aufrufe und dort ihre Vorgaben mit ein paar kleinen Korrekturen.


    Daneben gehöre ich eher zu den Zeitgenossen die natürliche Bilder lieben als die verfremdeten ;)

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich ebenfalls eine gute Idee! :thumbup:


    Persönliche Erfahrungen kann ich aber (noch) nicht beisteuern, mir geht's da ähnlich wie 11er: Abgesehen von ein paar selbst angelegten LR-Presets (Standard/Landschaft/Portrait/High-ISO) haben für bestimmte Stile meist die Nik-Filter herhalten müssen. Und das in letzter Zeit auch immer seltener, weil mir der Export aus LR über ein erst zu erzeugendes TIFF irgendwie lästig geworden ist. Fertige Presets wären da natürlich viel einfacher und schneller in der Handhabung, event. werde ich daher die verlinkten Sammlungen einfach mal austesten...