• Das hat gesessen!


    Da bleibt mein Blick aber mal richtig hängen, weil es - bei mir jedenfalls- sehr viele Assoziationen/Fragen zulässt:


    Die Blumen, der halb verdeckte Grabstein (?), dessen Inschrift ich entziffern möchte- die erkennbare Verwitterung.:


    Wer kommt vorbei?, wer vermisst?, wer behütet?, wie lange war niemand mehr dort? Und mindestens 103 weitere Fragen, die sich mir auftun.


    Vielmehr kann ein Foto für mich nicht erreichen!


    Was mich sehr verärgert, ist die Tatsache, dass ich solche Motive einfach nicht erkenne.


    Sicherlich bin ich schon so oft an ähnlichen Situationen vorbeigelaufen, aber überhaupt die Idee zu entwickeln, daraus ein Foto zu machen, hatte ich nie. WARUM?



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Sicherlich bin ich schon so oft an ähnlichen Situationen vorbeigelaufen, aber überhaupt die Idee zu entwickeln, daraus ein Foto zu machen, hatte ich nie. WARUM?

    Ja, das Bild hat Stimmung und etwas Geheimnisvolles, Unbeantwortetes. Auch die Bearbeitung (Vignette?) gefällt.


    camillo: es ist wohl meist nicht so, dass man "zufällig" an einem Motiv vorbei schlendert und es nur noch einsacken muss. Eher erfolgversprechend: nimm' Dir mal einen Tag Zeit, zum Beispiel bei bedecktem Wetter auf einem alten Friedhof zu fotografieren - Du wirst nicht das gleiche, aber eine Reihe ähnlich eindrucksvoller Motive finden, einfach weil Du die Augen bewusst offen hältst und Dich - im eigentlichen Wortsinn - interessierst.

  • Es gefällt mir auch gut Also schließe ich mich den beiden Vorredner einfach mal so am.


    Zudem geht es mir wie camillo. Solche Motiv sehe ich leider nicht richtig. Cimetière Montparnasse, oder der schon sehr beeindruckende
    Friedhof in Bornstädt nähe des Kronguts in Potsdam ( für mich die schönste Stadt Deutschlands ) Alles für die Tonne bei mir.

  • Vielen Dank für die netten Worte von Euch !


    Was mich sehr verärgert, ist die Tatsache, dass ich solche Motive einfach nicht erkenne.


    Sicherlich bin ich schon so oft an ähnlichen Situationen vorbeigelaufen, aber überhaupt die Idee zu entwickeln, daraus ein Foto zu machen, hatte ich nie. WARUM?

    Camillo, du glaubst gar nicht, wie oft ich mir selbst schon diese Frage gestellt habe - im exakt gleichen Wortlaut !
    Und speziell zu diesem Foto: es ist auf einem "meiner" beiden historischen Friedhöfe entstanden, die ich seit mittlerweile mehreren Jahren gern und regelmäßig besuche. Ein Paradies für Fotografen - und für Eichhörnchen - und natürlich für Farne. Die Motive laufen einem da sprichwörtlich über den Weg, man kann sich dagegen gar nicht wehren. Und trotzdem habe ich in diesem Fall über dreißig Mal dieses Foto NICHT gemacht, am letzten Wochenende dann aber eben doch ;)