Schloss Karlsruhe

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei diesem Bild ehrlich gesagt geteilter Meinung.


    Positiv hervorheben lässt sich, dass die blaue Stunde hier sehr schön eingefangen wurde und auch die perfekte Symmetrie des Bildes gefällt.


    Andererseits tue ich mich mit dem Vordergrund schwer. Dieser gepflasterte Boden nimmt etwa ein Viertel des Bildes ein, ohne dass er meiner Meinung nach motivisch sehr viel her gibt. Zwar führt die Beleuchtung den Blick in Richtung Schloss, aber der Weg etwas weiter vorne hätte sich hierfür sehr viel besser geeignet. Außerdem wirken die Gelb/Orange-Töne auf mich übersättigt und unnatürlich grell...

  • Ich sehe es an sich wie Philipp. Und ich war so frei und habe die Aufnahme etwas nach bearbeitet.
    Was meinem Geschmack jetzt eher entspricht. Soweit das JPG mäßig möglich ist.


    Was aber nicht bedeuten soll, dass das Original ein schlechtes Foto wäre.


  • Positiv hervorheben lässt sich, dass die blaue Stunde hier sehr schön eingefangen wurde und auch die perfekte Symmetrie des Bildes gefällt.

    Das sehe ich genauso. Ist schon sehr stimmungsvoll der Anblick.
    Was den Vordergrund angeht, bin ich auch etwas unsicher, einerseits bringen die "Leuchtstäbe" natürlich eine wenig Licht ins Spiel und sehen auch interessant aus, andererseits drängen sie natürlich das Schloss ein wenig nach hinten. Ich müsste wirklich mal die nähere Perspektive zum Vergleich sehen, vielleicht wirkt es dann aber auch eher "gewöhnlich".


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Mir gefällt die Aufnahme bis auf den Vordergrund. Die Lampen von sind zwar auch interessant, aber ich glaube ich wäre bis zum Beginn des Weges heran gegangen.
    Ansonsten ist die blaue Stunde immer lohnenswert. :daumenhoch:


    P.S. Schade finde ich, dass "die" das Schloß so rötlich/orange anstrahlen. Es ist in meiner Erinnerung ja weiß. Weißeres Licht hätte dem Schloß auch gut gestanden.

  • herzlichen dank für die vielen Kommentare - was den Vordergrund angeht denke ich das er einfach dazu gehört durch die Bodenlampen - wenn man da steht gehören die einfach zur lichtstimmung dazu - ich bin gar nicht auf die Idee gekommen diese weg zu lassen - man muß da wirklich selbst stehen und das sehen - ich denke das dann viele diese mit ins bild genommen hätten - aber natürlich rückt das schloss dann in den Hintergrund - das stimmt schon !
    LG Andreas