Sony RX100IV

  • ...Aber die GX ist nur ne Knipse, die RX ist ein Fotoapparat. *g* Ist natürlich überspitzt, aber hey, du bekommst auch eine RX100III für 670€ und die hat den Sucher, was sie einfach mal zur vollwertigen Kamera macht. Der neue Sucher der IV soll sogar über 2Mpix haben, also das ist schon ne Wucht. Ich hab so das Gefühl, dass der Sensor eine echte Überraschung wird. Bisher konnte man die 1" Sonys bis ISO3200 gut nutzen, sollten die das jetzt bis 6400 erweitert haben, und ich befürchte es, dann knacken die derzeit die mFT Sensoren. Bei ISO125 tuen sie das jetzt schon spielend...

  • mhm also ganz ehrlich für einen Sucher 500€ oder mehr zahlen? Die 4er soll ja 1150€ kosten... Den Hype darum hab ich noch nie verstanden... Hab nen Sucher weder an der Nx300 wirklich vermisst noch damals an der Gf-5... Für Mich ist und bleibt Sie auch MIT Sucher eine Kompakte für die man 1000 € zahlen soll... :P


    Ps: 1150€ Stehn bei Idealo.. :D

  • Bilder auf dpreview.com


    Nennenswerte Fortschritte gegenüber der RX100 III kann ich in den Studio-Bildern aber ehrlich gesagt nicht erkennen...

    ...Dafür, dass sie so ein Tam Tam gemacht haben, wegen ihren neuen Sensoren, ist die Ausbeute dann wirklich ernüchternd. Der alte Sensor hatte ja nun gute 4 Jahre auf dem Buckel und was sie geschafft haben ist, dass wenn man sie auf Max ISO stellt, sie sogar deutlich mehr Rauschen zeigt, als ihre Vorgängerin - wassn da passiert?!...

  • Vielleicht schiebt Sony ein Firmware-Update nach. Das ist ja gerade in Mode gekommen, unfertige Kameras in der Form nachträglich zu pimpen. :twisted:


    4K und elektronischer Verschluss mal abgesehen - für so'n Teil über 1000 EUR zu verlangen ist ein schlechter Witz. Spätestens nächstes Jahr wird es auf breiter Front 4K geben - abgesehen von Canon und Nikon natürlich. Der Preisrutsch für die RX100 IV dürfte dann gigantisch sein. Wer sie jetzt kauft, hat einfach zu viel Geld. :ugly:


    EDIT: Hinzu kommt noch, dass auch eine Panasonic LX100 4K bietet, und das bei weniger als 700 EUR, bei größerem Sensor und damit verbunden etwas besseren Freistellmöglichkeiten. OK, die RX100 IV ist kleiner, aber ob das 50 % Aufpreis wert ist ...

  • Hauptaugenmerk von Sony lag bei der Entwicklung des stacked Sensor auf der Auslesesgeschwindigkeit. Laut Aussage von Sony wurde lediglich die Jpeg Engine in Richtung Detailerhalt gegenueber den Vorgaengern veraendert.


    Zitat

    A quick update that may explain things a little: We had a briefing with Sony yesterday, that focused on the sensor tech in the RX100 IV and RX10 II. They explained that their biggest focus was to increase readout speed, vs trying to wring out more IQ. There's a slight improvement in noise performance at the sensor level, but they declined to characterize how much, and my guess is less than 1/3 EV, if that. They did change their JPEG processing some, but in the opposite direction many people might have expected: Rather than trying to further crank down on noise, they actually allowed more of it at high ISOs, in exchange for much better preservation of subject detail. The results were noticeable, at least in high-ISO crops they showed us, against the RX100 III and the Canon G7x. There were improvements in detail rendition under daylight conditions as well, although they were more subtle.So, no big improvement in image noise., but lots more speed, most of which will admittedly help video more than still photography. (At this point, I'm thinking there may not be much improvement left to find; there aren't really many places left where the sensor architecture could be improved; we're really getting down to issues of how many photons are in the pixels at low light levels.)
    There are other improvements throughout the camera as well, the most notable (to my eyes) being the EVF screen, which is just insanely crisp :)

    Sony RX100 IV First Shots: the new souped-up, speed-demon RX pocket cam hits our lab!



    Die Kamera hat sicher ein paar Alleinstellungsmerkmale im Videobereich mit 4k und slowmotion, mal schauen ob das am Markt fuer 1150 Euro reicht...


    Sony RX100 IV - 1,000 fps for less than $1,000; see it to believe it

  • ...Da liegt ja der Hund begraben. Wenn sie nur die Auslesegeschwindigkeit und den Sucher verbessert haben, dann werden sie baden gehen. Das wird sich auch in den Reviews niederschlagen, dass es genauso eine MKIII tut. Ich sehe jetzt keinerlei Kaufanreize und ich bezweifle fast, dass sie mit dem 4K die Leute hinterm Ofen hervorlocken werden können. Das ist eine Sau mit Hinkefuß, die man da durchs Dorf treibt. Die Vorgänger standen bei Videobloggern sehr hoch im Kurs, aber wen will man damit noch anjucken, bei über 1000€ für das bisschen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich verblüfft, ist die gute Verfügbarkeit der preiswerten I gegenüber der neueren II. Aber das ist OT, ich weiß.


    Den Preis der IV verstehe ich jedenfalls auch nicht. Dort (bei 1000,-) gibt es zu viel hochkarätigen Wettbewerb. Da bekommt man - wie Du in anderem Zusammenhang angemerkt hattest - ja sogar die (Pana)Leica Typ 109.


    Allerdings - das hab ich begriffen - nicht in der selben physischen Größenordnung.

  • ...Denke mal, hier ist die Kernaussage: "We were hoping for low-light improvements from potentially larger active pixel area due to the stacked sensor, but image quality is not noticeably improved compared to the Mark III"


    Wir haben es hier ja schon genauso vermutet. Ich frage mich weiter, woher kommt die Rechtfertigung für diesen Preis? Eine RX100III liegt immer noch bei knappen 670€, was schon mehr als sportlich für eine solche Kamera erscheint, aber 1150€? Da muss man ja besoffen sein. Empfehlen würde ich sie so niemandem... .


  • Eine RX100III liegt immer noch bei knappen 670€, was schon mehr als sportlich für eine solche Kamera erscheint, aber 1150€?

    DIe UVP der Mark III ist 850 Euro. Hier findet man die Unterschiede zur Mark IV,


    Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV Review: Digital Photography Review


    Ob das einem das 300 Euro Aufpreis Wert ist, muss man wohl fuer sich selbst entscheiden. Zumindest kann man aktuell zwischen vier RX100 Modellen mit unterschiedlicher Ausstattung waehlen. Das scheint fuer den Erfolg der RX100 Serie zu sprechen. Allzu viel scheint Sony mit seiner Preis und Modellpolitik bei der RX100 nicht falsch zu machen, auch wenn mir persoenlich die Kameras zu teuer sind... :cry:

  • DIe UVP der Mark III ist 850 Euro. Hier findet man die Unterschiede zur Mark IV,
    Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV Review: Digital Photography Review


    Ob das einem das 300 Euro Aufpreis Wert ist, muss man wohl fuer sich selbst entscheiden. Zumindest kann man aktuell zwischen vier RX100 Modellen mit unterschiedlicher Ausstattung waehlen. Das scheint fuer den Erfolg der RX100 Serie zu sprechen. Allzu viel scheint Sony mit seiner Preis und Modellpolitik bei der RX100 nicht falsch zu machen, auch wenn mir persoenlich die Kameras zu teuer sind... :cry:

    ...Ich meinte schon die aktuellen Strassenpreise, mir kommt es hier nicht auf den Vergleich der Markteinführungspreise an, sondern die Tatsache, dass da mehr oder weniger selbe Modell, für 670€ zu bekommen ist. So treten jetzt hier zwei beinahe identische Kameras, mit horrendem Preisunterschied gegeneinander an. Selbst im MM oder Planeten, versuchen sie einem keine IIIer mehr für 850€ zu verkaufen, da kannst du sie auch für teils unter Netzpreis mitnehmen.


    Ob Sony nicht all zuviel falsch macht, mit den Preisen? Ich denke, dass das noch nicht abzusehen ist. Die RX100III hat ein echtes Alleinstellungsmerkmal als kompakte, wirklich komplette Kamera. Gibt es so ja nirgendwo mit Sucher. Die neue hat erstmal gar nichts. 1150€, da kauft man sich eine Kamera für das Geld, aber keine Kompakte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die sich derzeit verkaufen lässt, bzw. wenn in homöopathischen Stückzahlen.


    Als ich mit meiner Ma damals unterwegs war und sie sich die RX100 I für 549€ kaufte, war das schon ziemlich heftig, für solch eine Kamera, doch die Ergebnisse machen glücklich. Das Gerät gibt es heute für 350€! mit Klappdisplay sind es 450€. Eine 350€ Kamera, welche die selbe BQ abliefert, wie eine jetzt 1150€ Kamera?! Hier passt irgendwas nicht. Sowas wie die III würde ich ebenfalls sehr gerne haben, aber bei mir wäre bei 500€ endgültig Schluss. Das hat sonst gar keine Relation mehr...