Fingerhüte - Digitalis Purpurea

  • Welch anmutende Pflanze - Digitalis Purpurea


    Digitalis soll jetzt keine Anspielung auf "Digitalfototreff" oä. sein und hat mit "digital" im Allgemeinen eigentlich nichts zu tun, mit Purpur aber schon :pink: ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für das Interesse am Bild!
    Es ging mir letztlich um einen Versuch (deshalb in dieser Rubrik), die schöne Blüte formatfüllend ins Bild zu bringen. Fingerhut wirkt (für mich) häufig lieblos abgelichtet, mit einem Bildaufbau der aufgrund der Form der Blüten oft langweilig wirkt und der Pflanze nicht wirklich gerecht wird. Meine eigenen Bedenken zum Bild sind vor allem der enge und der zu weit am re. Bildrand liegende Schärfebereich. Wenn ich mir es so recht überlege, wäre es mglw. besser, mindestens den Bereich bis zur Bildmitte scharf abzubilden oder sogar die ganze Blüte...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Meine eigenen Bedenken zum Bild sind vor allem der enge und der zu weit am re. Bildrand liegende Schärfebereich. Wenn ich mir es so recht überlege, wäre es mglw. besser, mindestens den Bereich bis zur Bildmitte scharf abzubilden oder sogar die ganze Blüte...

    Ja, das waren in etwa auch meine Gedanken, als ich das Bild heute nacht kurz gesehen habe.
    Mir persönlich ist da zu viel Schärfe auf dem Stiel und zu wenig Schärfe auf den Blüten, zumal der Schärfebereich auch noch im Schatten liegt.

  • Um die Mittagszeit war ich nochmals ganz kurz am Tatort des gestrigen Geschehens. Die Lichtverhältnisse waren nicht so dolle, die Zeit war knapp. Noch am besten gefallen haben mir zwei Aufnahmen im Gegenlicht, aber happy bin ich damit auch nicht. Ich versuche seit Jahren immer wieder mal Fingerhutblüten aufzunehmen und war noch nie mit einem Bild zufrieden. Ziel sollte sein, eine einzelne, große Blüte ins Bild zu bringen, am liebsten mit einem etwas unkonventionellen Bildaufbau, der die Form der Blüte betont, wohlwissend, dass die Blüten relativ schmal und langgewachsen sind, ggf. um die 30-35cm. Gruppenaufnahmen sind ein anderes Thema.


    Wenn jemand Ideen oder sogar Bilder zum Thema hätte, würde ich mich freuen.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Deine beiden Fotos von heute gefallen mir schon besser als das Einstiegsbild.
    Farblich und vom Licht her gefällt mir das zweite am besten, wobei ich das Foto eher als Hochkant-Foto präsentieren würde.


    Das Motiv an sich ist von der Belichtung her eher schwierig, durch den langen Trichter der Blüten gibt es in der Blüte meist einen Schatten.
    Ich könnte mir vorstellen mit einem leichten Aufhellblitz zu fotografieren.
    Ansonsten bietet sich wohl eher bedecktes Wetter an, damit Licht und Schatten nicht so extrem sind.


    Ich werde mich auch nochmal an dem Motiv versuchen ... leider habe ich im Garten nicht so lange Blütenstände.
    Hier eines von heute

  • Ich war heute mal "nebenan" im Arboretum (eine botanische Anlage der Humboldt-Universität in meiner direkten Nachbarschaft) ... dort habe ich auch ein paar Fingerhüte entdeckt. Ungewöhnliche Perspektiven sind schon recht schwierig zu fotografieren ... zum Glück hat die FZ1000 einen Monitor den man komplett umklappen kann, sonst wäre es wohl nicht möglich gewesen so eine Aufnahme zu machen.



    Am besten gefällt mir letztendlich die ganz schnöde Draufsicht mit etwas Gegenlicht.


  • "Die schnöde Draufsicht" gefällt mir so auch besser, wohlwissend dass die Höhe der Blüte nicht ganz das ist, was mir vorschwebte. Mal sehen... :danke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe heute einen schönen langen Blütenstand entdeckt, allerdings stand dieser in direkter Nachbarschaft zu einer Kermesbeere.
    Es ließ sich daher nicht vermeiden, dass die Blätter und Blütenstände der Kermesbeere im Hintergrund zu sehen sind, was ich aber letztendlich gar nicht so schlimm finde.
    Von der Perspektive, vom Schärfeverlauf und von der Belichtung bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
    Anbei zwei Varianten des selben Fotos. Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus dem ersten Foto. Durch den Crop kann man die Details besser erkennen und man ist näher dran am Motiv ...


  • @Waldbär:


    Gefällt mir ganz gut :daumenhoch: . Schön ist, dass Blüten unterschiedlichen Alters und Entwicklungsstände gleichzeitig zu sehen sind, wodurch das charakteristische Erscheinungsbild der Pflanze erfasst ist, auch wenn der gesamte Blütenstand nicht auf dem Foto ist.


    @Claudia:
    Und schon wird's schwieriger ;) . Die Blätter der Kermesbeere (noch nie gehört) stören schon. Bild #2 ist mMn unten zu knapp, wahrscheinlich wäre ein Mittelweg zwischen Bild #1 und #2 besser. Danke für Dein Interesse am Thema :danke:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)