Festplatte im Eimer?

  • Hi, na alles gut?
    Ich habe mal ne Frage zur Hardware:


    Der Desktop-PC meiner Familie ist kaputt. Dort bearbeite ich schonmal ein paar Bilder mit dem Jpeg Illuminator. Jedenfalls gestaltet sich das in letzter Zeit schwierig, denn nach zweimaliger Neuinstallation lässt sich immer wieder der gleiche Fehler feststellen:


    Der PC läuft ein bis 2 Tage. Nach dem Herunterfahren und erneutem Starten wird der Bootvorgang allerdings abgebrochen und es kommt ein schwarzer Bildschirm mit den Worten:


    ...bla bla bla... Sytem konnte nicht gestartet werden, da Komponenten fehlen bla bla...


    Beim ersten mal handelte es sich um die Datei umpnpmgr.dll


    Nach dem erneuten Aufsetzen und einem weiteren reboot fehlte die Datei hal.dll


    Ich habe schon versucht die beiden Datein manuell in die Verzeichnisse zu kopieren. Zunächst mit Erfolg, dann aber wieder derselbe Fehler bei nächsten Boot.


    1. Kann mir jemand sagen welche Komponente da spinnt?


    2. Wenn es die Festplatte ist, kann ich dann eine beliebige 3.5 Zoll Festplatte aus dem Internet bestellen und sie läuft mit dem PC?


    Es handelt sich um einen Dell Dimesion 521E



    Grüße

  • Hört sich verdammt nach defekter Festplatte an.


    Du kannt eine normale Serial ATA platte nehmen. Bis 320 Gb sollte es keine Probleme geben.


    Ob größer geht kann ich Dir nicht sagen. bei dell steht


    Up to 320GB

  • Ich würde mal eines von den zig Festplatten-Diagnosetools drüberlaufen lassen.
    Vielleicht am besten eins vom Hersteller der Festplatte. Früher konnte man die runterladen, und mit einer bootfähigen Diskette starten.

  • Zitat von "ottograu"


    Ob größer geht kann ich Dir nicht sagen. bei dell steht


    Eigentlich es mit der Größe keine Probleme geben; vielleicht meinen die ja auch, dass der PC mit HDDs bis zu 320GB bei denen konfigurierbar ist.


    Für mich hört es sich auch nach einer defekten HDD an, wenn jedes Mal eine andere Datei nicht gelesen werden kann.

  • das gerät hat einen sata anschluss.
    da kann jede beliebige sata platte dran.
    ich kann die samsung f3 mit einem tb speicher von amazon für 55 euro empfehlen.habe ich jüngst eingebaut, ist schnell sehr leise und läuft.