Dead End

  • Im Grunde war mir klar, dass es schnell um die Frage SW oder Farbe gehen würde, wobei mir persönlich die SW-Variante (Intuitiv, nicht begründbar und völlig subjektiv) besser gefällt. Ich betrachte mach aber sowieso als "SW-Fan".



    @Claudia:
    Nach meinem Verständnis kippt das Bild nicht, vielmehr ist der Pfosten nicht gerade. Durch den relativ tiefen Aufnahmestandpunkt und die nach oben gerichtete Kamera wird jedoch dieser Eindruck verstärkt. Persönlich fand ich das nicht störend, sondern eher passend zum maroden Eindruck des Schildes..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Nach meinem Verständnis kippt das Bild nicht

    Wenn man sich die Ausrichtung der Grasbüschel in der Bildmitte als Maßstab nimmt, könnte es schon sein, dass das Bild ein wenig kippt. (Es sei denn, ein starker Seitenwind hat die Grasbüschel gekippt). Aber ich finde das in diesem Fall kein bisschen störend, bin auch der Meinung, diese ganze Ausrichterei wird überschätzt. Sicher, wenn das Meer nach links oder rechts aus dem Bild läuft, dann wirkt das unästhetisch. Aber bei Bildern, die keinen so eindeutigen Horizont haben, sehe ich das nicht (mehr) so eng. Freiheit für den Neigungswinkel!


    Mir gefällt übrigens das farbige Bild besser - bei diesem Motiv verstärkt die Farbe m.E. den Bildeindruck, gibt dem Bild auch zusätzlich Tiefe. Meine Meinung ...

  • Nach meinem Verständnis kippt das Bild nicht, vielmehr ist der Pfosten nicht gerade.

    Der Pfosten ist auch nicht gerade, den meinte ich gar nicht. Von der Bildwirkung her und von den eigenlich nahezu senkrechten Linien der Berge habe ich beim Betrachten des Fotos einfach den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Wenn ich das Bild um 3 Grad (das ist schon ziemlich viel) drehe, dann wirkt es auf mich insgesamt stimmiger.


    bin auch der Meinung, diese ganze Ausrichterei wird überschätzt

    Naja ... vielen wird sowas nicht auffallen, aber mir springt sowas förmlich ins Auge ... aber ggf. bin ich da auch besonders pingelig.


    Zum Foto:
    Die farbige Variante gefällt mir deutlich besser!

  • Beide Varianten gefallen mir, haben aber wie @kleiner_Hobbit schon schrieb Potential zur Verbesserung.

    .. aber ggf. bin ich da auch besonders pingelig.

    Ich bin auf Bildern ohne Wasser nicht pingelig, aber vor allem beim rechten Berg sticht die Schieflage schon ins Auge (tippe auf 2%).
    Beim s/w gibt es Tonwertabrisse im Himmel, die sich im JPG-Illuminator leicht beheben lassen. Außerdem habe ich mal im JPG-Illuminator mit der s/w-Konvertierung rumgespielt. M.E. sind die Grautonwerte z.B. durch einen Rotfilter noch zu verbessern.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Tonwertabrisse li. oben sind mir erst nach dem Hochladen aufgefallen - ok, das ist klar.


    Zur Schieflage: Wahrscheinlich habe ich irgendwie einen Knick in der Optik. Ich habe alle weiteren Fotos von der Location verglichen und ich habe das Bild um 2° und auch um 3° gedreht. So mit 1°-1,5° könnte ich mich anfreunden :roll: , es wirkt subjektiv schon stimmiger. Objektiv nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.

    .. und von den eigenlich nahezu senkrechten Linien der Berge habe ich beim Betrachten des Fotos einfach den Eindruck ..

    ... genau die sind eben oft nicht senkrecht. Man sollte sich vor allem nicht von dem Berg rechts täuschen lassen. Das ist/sind kein/e glattersenkrechte/r Felsabbruch/abbrüche sondern langsame Erosion, der Verlauf ist leicht schräg.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Ich finde SW auch nicht immer so toll, aber hier gefällt mir das Bild besser als in Farbe - das Schild im VG gibt dem Foto eine ganz spezielle Wirkung (hört sich doof an, aber für mich ist es so) im positiven Sinne ein rustikales Superbild!!!


    Viele Grüsse: rainer


    :thumbup::thumbup::thumbup: