Distelfalter


  • ... auf einem der Felsen am großen Feldberg im Taunus. Dankenswerterweise hat er (wohl wegen des Windes und dem wärmenden Stein) etwas länger stillgehalten.
    Mit der Fuji X-S1 (das ist die, die keine gescheite Mikroschärfe hat ;) ) und Vorsatzachromat aufgenommen. Via SilkyPix entwickelt. Leichter Crop.

  • Das Bild ist nicht geblitzt. Die Sonne stand in entsprechendem Winkel. Aber du hast recht damit, dass es etwas hell kommt. Ich muss wohl die Einstellung meines Monitors an meinem Bearbeitungsrechner einmal überprüfen...
    Was die Mikroschärfe angeht, so hat das mit dem Sensorlayout der X-S1 zu tun, der für Pixelpeeper nicht ideal ist. Dafür hat er in gewissen Bereichen (Dynamik, High-ISO) potentielle Vorteile, die aber zu Lasten der Auflösung gehen. Diese sinkt im Extremfall von 12 auf 6 MP. Hier sind es 12 MP. Den Schärfeeindruck vergleichbarer Kameras erreicht man dennoch allenfalls mit ziemlich intensiver Nachbearbeitung, wobei die Detailfülle im direkten Vergleich etwas zurückbleibt.
    Trotzdem nehme ich die Kamera im 'leichten Gepäck' gerne mit.

  • als "leichtes Gepäck" würde ich die X-S 1 absolut nicht bezeichnen. Das Gewicht und Größe verhindern das und waren ein Nichtkaufgrund neben dem anfänglich hohen Preis für mich. Meine kleinen DSLR-Oly ist leichter und kleiner.


    Gruß phoenix66

  • So sind die Auffassungen unterschiedlich. Ich finde sie ein interessantes 'All-in-One'-Paket und sie passt perfekt in meinen Rucksack mit hinein. Aber - da gebe ich dir recht - einen 'Schnuckelfaktor' hat sie eher nicht. Sie fasst sich halt gut an...


    Meist bin ich ja mit noch schwererem Gepäck unterwegs. Bilder wollen halt erarbeitet sein :pink:;)