Suche Kompaktkamera mit GPS und Fernbedienung

  • Hallo miteinander,


    ich besitze eine Nikon Coolpix P300, mit der ich hinsichtlich der Kompaktheit für die Hemdtasche (und dem damit verbundenen blitzschnellen Zugriff) und der hohen Lichtstärke sehr zufrieden bin. Was ich mittlerweile vermisse, sind GPS und die Möglichkeit der Fernbedienung (Selbstauslöser ist bei öfterem Gebrauch eine mühsame Angelegenheit).


    Kann mir jemand eine ähnliche Kompaktkamera mit GPS und Fernbedienung (nicht per APP über Smartphone) empfehlen?
    Ein hoher optischer Zoomfaktor wäre nicht wichtig.

  • Thema vielleicht leicht verfehlt.
    Dennoch: Ich habe mir vor einigen Wochen die Olympus Tough TG-4 gekauft und bin damit zufrieden:
    + klein und handlich
    + leicht
    + passt in meine Hosentasche
    + Bildqualität m.E. gut
    + RAW-Modus vorhanden und ich kann (leider erst nach dem Update auf die neueste Version) mit meinem Phase One einiges aus den Bildern heraus holen
    + nette Gimmicks wie Panoramabild aus 3 Einzelbildern und andere Scene-Modi ...


    + GPS an Bord
    + fernsteuerbar vom Handy (oder Tablet) über W-Lan-Verbindung, die per QR-Code recht schnell und einfach herstellbar war.
    + Bilder über W-Lan direkt auf Handy übertragbar.
    + eingebauter Blitz
    + eingebaute LED für Nahaufnahmen


    - RAW erst nach dem Upgrade nutzbar (oder Olympus-Software neu lernen)


    - teuer (ca. 450 €uro)
    - meine D-SLR mag ich gar nicht mehr mit herumtragen ;)


    Also insgesamt bin ich sehr zufrieden !!

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    • Offizieller Beitrag

    GPS ist einfach aber das mit der Fernbedienung verstehe ich nicht. Es gibt Fernbedienungen, die man auf den Blitzschuh steckt. Und Kabelferbedienungen gibt es auch. Diese Lösungen passen bei vielen 'besseren' Kompakten und bei Systemkameras. Ist es das?

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • GPS ist einfach aber das mit der Fernbedienung verstehe ich nicht. Es gibt Fernbedienungen, die man auf den Blitzschuh steckt. Und Kabelferbedienungen gibt es auch. Diese Lösungen passen bei vielen 'besseren' Kompakten und bei Systemkameras. Ist es das?


    Hallo,
    ich habe nur die Übertragung der Bilder auf das Handy genutzt. Das ging ganz angenehm einfach. Dauert halt etwas, wenn wie bei mir in maximaler Bildqualität gespeichert wird.
    Steuerung und Bilder kopieren geht alles über eine eingebaute WLAN-Verbindung.
    Wer es genau wissen will - die Bedienanleitung kann man downloaden: Downloads - Olympus

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger