Samsung NX300 oder NX500

  • Hallo,


    ich steh momentan vor der Entscheidung.


    Samsung NX300 mit 18-55 OIS 20 Mpx oder Samsung NX500 mit 18-50 28Mpx


    Ich kann mich nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrung? Stimmt es dass die 500 ab ISO 3200 Probleme mit dem Rauschen hat (hab ich irgendwo gelesen)?
    Was mich aber mehr interessiert, wie ist der Unterschied bei den Objektiven.


    Ich tendiere eher zur NX300.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß Otto

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob es mehr als vielleicht eine NX 500 hier im Forum gibt, Otto. Ich kann nicht vergleichen. Ich hab nur meine NX 300. Die ist gut, da blinde ich dabei.


    Bei den Objektiven meinst Du das 18-55 OIS (klassisches großes Glas, Stabi, gute optische Leistung) und das 16-50 PZ OIS, richtig? Das kleine 16-50 ist wirklich Winzig und punktet natürlich über den Weitwinkel. Ich hab mir das zur 300 NX dazugekauft. Meinen Bericht dazu kannst Du auf meinem Blog nachlesen. Kurzfassung: es hat mich einige Mühe gekostet, ein gutes Exemplar zu ergattern. Das ist jetzt meistens gut, außer, es ist plötzlich bei einer Aufnahme auch mal grundlos schlecht. Muss man nicht verstehen, muss wohl am Stabi liegen. Man braucht ein bisschen Geduld, wenn man die Kamera einschaltet und man muss mir dem atzenden Drive-by- Wire klar kommen.


    Mein liebstes Zoom bei NX ist das altmodische 20-50 mm!

  • mhm gute Frage Samsung hat bei der 500er eben 4k Filmen mit drin... Und den 28Megapixel Sensor.... Außerdem mehr AF Punkte und andere kleine Details..


    Dafür bekommt man die 300er in Ebay für 300€ oder weniger inkl. Kitlinse... Oft das 18-55er... Das is schon ein toller Preis...

  • Stimmt es dass die 500 ab ISO 3200 Probleme mit dem Rauschen hat (hab ich irgendwo gelesen)?

    Wäre mir neu. Gerade hat dxomark für die nx500 ja die beste Sensor-Bildqualität APS-C weit gemessen. Wäre wohl kaum möglich, wenn es tatsächlich Probleme ab ISO3200 gäbe.
    Die NX300 habe ich selbst (neben drei weiteren NiXen) und bin mit ihr völlig zufrieden.
    Von den beiden angesprochenen Objektiven besitze ich das 18-55mm (sogar zweimal). Da ich recht früh Gefallen an Festbrennweiten gefunden habe, nutze ich es aber so gut wie nicht. Ausnahme waren vor einigen Wochen sieben Tage im Tessin:
    Sieben Tage im Tessin
    Die Bilder dort sind alle mit dem 18-55mm entstanden, mit Ausnahme des einen Fotos der überdachten Fußgängerzone in Mailand. Ich bin nicht unzufrieden mit den Aufnahmen.


    Noch ein anderer Gesichtspunkt: Sofern es sich um neue Geräte handelt - ist Lightroom interessant ? Oder könnte interessant werden ?
    Bei der ursprünglichen Version der NX300 ist Lightroom 4 dabei, bei dem update der Kamera, der NX300M dann Lightroom 5 :) , bei der NX500 gar kein Lightroom :(

  • Die NX500 hat klar den moderneren Sensor - er rauscht trotz höherer Auflösung minimal weniger aufgrund der moderneren Technik (rückseitig belichtet).
    Ich würde daher die 500 nehmen. Ist ja der gleiche Sensor wie in der NX1.


    Wenn dich der fehlende Sucher nicht stört, ist das eine tolle kleine Kamera.


    Ansonsten würde ich mir noch die Sony A6000 ansehen, die einen guten Sucher besitzt.

  • Vielen Dank an Alle.


    So wie es jetzt aussieht wird es die NX500.


    Die Kamera ist für Ausflüge und hauptsächlich für meine Frau gedacht. Schön klein und kompakt, aber auch mit der Möglichkeit mal ein Objektiv zu wechseln.


    Meine D300 mit dem gesamten Objektivgeraffel behalte ich, wird aber dann wohl nicht mehr so oft zum Einsatz kommen.
    Ist mir einfach als immer dabei zu schwer und umständlich.