Must-Have Presets für LR

  • Hallo liebe Freunde der gepflegten Bildbearbeitung,


    meine letzte Jagt nach guten Presets ist schon etwas länger her und ich muss gestehen, dass meine aktuell Sammlung auch ziemlich überfüllt ist. Ich verwende die Presets überwiegend als Inspiration und häufig auch als Grundlage für eine weitere Bearbeitung. Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es gewisse Must-Haves gibt's, die in keiner Sammlung fehlen dürfen. Jeder kennt zusätzliche Tools wie die von Nik oder Topaz, aber gibt es solche bekannte und gute Presets auch für Lightroom? Es darf auch gern was kosten, wenn die Presets wirklich gut sind, aber ich bevorzuge lieber kostenlose Presets.
    Vielleicht gibt es keine "Standard-Presets", aber vielleicht hat jemand den einen oder anderen guten Tipp. Ich würde mich freuen.


    Danke
    neon

  • ...Die beste Sammlung ist die, die du dir selber erstellst, denn das bist du. Ich selber investiere viel Zeit in die Neu- und Weiterentwicklung meiner Presets. Es käme für mich nicht in Frage, den Stil eines anderen über mein Bild zu packen.


    Ich mag da evtl. etwas alleine mit meiner Meinung sein, aber die Erstellung eigener Presets, schlicht auch durch probieren und kombinieren hilft irrsinnig dabei, Lightroom bis an seine Grenzen zu treiben und es bis in die letzten Ecken seiner Funktionsweite kennenzulernen... .

  • @PhilippV3
    Danke für den Link. Hab ich übersehen :-/


    @ghooosty
    Es kommt darauf an, was man mit den Presets macht. Ich würde niemals einfach ein Preset anwenden und gut ist. Aber als Vorlage oder Inspiration finde ich es schon ganz gut. Man macht es doch sonst auch so. Man orientiert sich ja auch an Posen aus anderen Bildern, oder Techniken allgemein. Wieso dann nicht an Presets. Der Vorteil an den Presets ist aber auch, dass man die Änderungen nachvollziehen kann. Ich schaue mir auch manche im Detail an und Spiele mit den Einstellungen um zu schauen, wie sich das Bild anschließend ändert, um ein besseres Verständnis zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag da evtl. etwas alleine mit meiner Meinung sein, aber die Erstellung eigener Presets, schlicht auch durch probieren und kombinieren hilft irrsinnig dabei, Lightroom bis an seine Grenzen zu treiben und es bis in die letzten Ecken seiner Funktionsweite kennenzulernen...

    Kann mich da @neon nur anschließen. Einerseits sehe ich das zwar ähnlich, aber umgekehrt kann es auch sehr lehrreich sein, anhand von fertigen Presets kennen und verstehen zu lernen, wie LR sozusagen "tickt"...