Abendliches Gegenlicht

  • in Farbe noch besser kommt...

    Ich habe es Im Herbstthread in Farbe eingestellt, was mir persönlich nicht so gefällt. Das Licht ist zu kühl für eine abendliche Stimmung und die Aufnahme lebt mMn mehr von den Hell-/Dunkelkontrasten (von hinten angestrahlte Bäume, angestrahlter Weg usw.) an sich als von der Farbe. Man hätte natürlich an den Farben drehen können...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe eine Präferenz für S/W, wenn - und nur wenn - die Farbe zu sehr von den Formen und Strukturen ablenkt, ohne einen eigenständigen Aspekt zum Gesamtbild beizutragen. Das ist z.B. bei Portraits manchmal der Fall. Im Falle Deines Fotos hier sehe ich das aber umgekehrt: S/W entfernt hier ein ganz wichtiges Bildelement, denn die Farbe erst erzeugt die Stimmung. Das S/W kann jederzeit aufgenommen sein, morgens, mittags, abends. Da kommt nichts rüber, und die Sepia-Tunke rettet es m.E. auch nicht. Die Strukturen wie Tannennadeln etc. sind nach meinem Empfinden nicht das wesentliche Element des Fotos (kann natürlich sein, dass der Author das anders sieht). Deshalb gefällt mir in diesem Fall die farbige Variante besser. Dass es zum Abend hin nicht nur warme Sonnenuntergänge, sondern grade in den Bergen auch kühlere Stimmungen gibt, finde ich reizvoll, würde aber auch ungeniert einsetzen, um die Farbstimmung zu erzeugen, die ich selbst bei der Aufnahme empfunden habe (das S/W Bild ist ja auch künstlich verfärbt). Das geht mit RAW, aber sehr wohl auch mit JPG, erfordert allerdings in beiden Fällen Fingerspitzengefühl, um nicht ins Kitschige abzugleiten. Aber da mache ich mir bei Dir weniger Sorgen. ;)

  • Na, da ergab sich doch eine kleine Diskussion, dankeschön :daumenhoch: .

    Das S/W kann jederzeit aufgenommen sein, morgens, mittags, abends.

    Das sehe ich aufgrund des schrägen, tiefen Lichteinfalls nicht so.


    Dass es zum Abend hin nicht nur warme Sonnenuntergänge, sondern grade in den Bergen auch kühlere Stimmungen gibt ...

    Mir persönlich gefällt gerade deshalb SW besser. Irgendwie erscheint mir die leicht bläuliche Lichtstimmung schon ein wenig wie ein zerebraler Crashkurs (man erwartet ja die warmen Töne). Reizvoll ist das kühle Licht aber schon, da schließe ich mich gerne an. Für mich war in dem Moment der Aufnahme letztlich vor allem das tiefe Licht mit den Hell-Dunkeleffekten das Beeindruckendste. "Experimente" mit etwas ungewöhnlicheren Lichtstimmungen (obwohl ich mich seit Kindheit häufig im Gebirge aufhalte) wären da (mMn) eher ablenkend gewesen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)