Sind billiger geworden: 13,99 Euro
RENZ Kartonrückwand weiß matt von Printus - - Qualität zu knallhart kalkulierten Preisen
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Also der Preis wäre mir nicht so wichtig, wie das Argument, dass die Dinger alle irgend wann vergilben und dann offensichtlich ihren Zweck nicht mehr so gut erfüllen. Da bin ich dann bei VisualPursuit. Wir geben tagtäglich soviel Geld für "Schnullifutzski" aus, dass es dabei egal ist, ob nun 18 oder 25 Euronen aufgerufen werden. Wir reden hier über einen Gegenwerte zweier Döner.
Da ich noch nicht bei meinem Schreibwarenladen meines Vertrauens war, kenne ich den Preis noch nicht. Eventuell kosten die Kartons ja dort auch 25 €. Jedenfalls sind das Summen, die ich mit meinem Taschengeldparagrafen noch so gerade bewältigen kann.
Selbst bei Calumet kostet so ein Ding keine 25 EUR ( Calumet Weißabgleichs Graukarte klein - Calumetphoto.de ). Eine Pappe vom Papierhändler ist halt nur mit Glück wirklich Neutralgrau und hat mit Sicherheit keine 18% Grau, mit denen man über den Weißabgleich hinaus auch noch eine Belichtungsmessung machen kann.
Weitere preisgünstige Graukarten:
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@Bonobo Alles noch im Taschengeldbereich und man ist dann nicht von Zufällen abhängig
dann nicht von Zufällen abhängig
Da hast Du natürlich Recht. Werde mal sehen, ob´s die auch über den großen Fluss gibt. Da kann ich dann über den Link dem Forum noch ein paar Cent zukommen lassen. Danke!
Eine Pappe vom Papierhändler ist halt nur mit Glück wirklich Neutralgrau und hat mit Sicherheit keine 18% Grau, (...)
In der Theorie, ja.
Praktisch ist da jedoch weit mehr Voodoo drin als in der Realität ankommt.
Das merkt man wenn man mal ein halbes Dutzend solcher Karten
nebeneinander auf dem Tisch hatte. Helligkeitsvarianzen bleiben
im Bereich einer Drittelblende - da macht der Winkel in dem man
eine Karte hält mehr aus.
Farblich wichen die kommerziellen Graukarten die wir damals auf
dem Tisch hatten weit mehr voneinander ab als die Kartons aus
dem Schreibwarenladen.
Und deswegen verwende ich jetzt eben Kartondeckel für Drahtkammbindungen.
Tried and tested. Und viel billiger.
Versteht mich nicht falsch: Ich stehe auf professionelle Lösungen
und echtes Werkzeug, *wenn* es einen Vorteil bringt.
An vielen Stellen bringen "gebastelte" Lösungen jedoch mehr Vorteile.
So, nun hat es mich doch so stark interessiert, dass ich heute abend mal mit nur einer Lichtquelle gearbeitet habe. Die Vorschläge von Ghooosty und VisualPursuit haben mir keine Ruhe gelassen. Steeni wird mich steinigen, wir wollten das zusammen probieren, aber ich kann jetzt ein wenig Praxis mitbringen.
Was habe ich getan? Kamera auf Live-Time, LED-Taschenlampe mit schwarzen Stohhalmen ausgestattet, wobei nur der mittlere offen war, die äußeren habe ich mit Papier verstopft, damit der Lichtstrahl so eng wie möglich ist, die Küche vollständig zappenduster gemacht. Ich persönlich emfinde diese Lichtquelle aber als zu kräftig. Muss mal schauen, ob ich etwas schwächeres finde.
Hier verschiedene Ergebnisse. Ich muss jetzt nur noch lernen, mit dem Licht vernünftig umzugehen.
Na guck, das entwickelt sich ja schon recht gut.
Jetzt probierst Du noch aus von hinten Kanten zu malen
und gaaaaaanz sacht von unten aufzuhellen.
Fass!
hinten Kanten zu malen
Wie meinst Du das? Soll ich versuchen die jeweiligen Objekte auch von hinten zu beleuchten, also einmal ringsrum, damit sie plastischer werden?
Dann muss ich meinen Aufbau ändern, da ich "dahinter" wenig Platz habe. Da es in der Küche dunkel ist, kann ich den Tisch aber von der Wand abrücken.
Genau, einmal ringsherum. Dabei aber sehr schnell malen, damit das dezent wird.
Hier verschiedene Ergebnisse. Ich muss jetzt nur noch lernen, mit dem Licht vernünftig umzugehen.
Grad die Blume in dem Eimer schaut doch schon ziemlich chic aus!
Wie meinst Du das? Soll ich versuchen die jeweiligen Objekte auch von hinten zu beleuchten, also einmal ringsrum, damit sie plastischer werden?
Damit kannst helle Kanten bekommen, wordurch sich dein Motiv schöner von der Umgebung abhebt. Schau dir das Kuchenstück von VisualPursuit mal genau an. Da hat der Huchen rechts und oben eine helle Kante, der Tellerand rechts auch. Das ist das Licht von (schräg) hinten.