Sony FE 24-70/2.8, 70-200/2.8, 85/1.4

  • ...Tja, gerade bei solchen Linsen können sie auch zuschlagen, wie sie wollen, die Leute kaufen trotzdem. Sie haben einen regelrechten Freifahrtschein.


    Ich habe allerdings vor ein paar Wochen mal das Sigma 70-200mm F2.8 eines Kumpels mit SLT Adapter an der A7r gehabt und das hat sich auch extrem gut gemacht. Der hat für das Teil gebraucht 550€ bezahlt, der Adapter kostet etwas über 200€. Selbst neu kostet die Kombo max 1200€. An einer A7r II wirds noch billiger und statt realen F3.2 durch den SLT Adapter, kann man da die vollen F2.8 nutzen.


    Wer sich also von Sony vorführen lassen will, kauft den überteuerten Unfug, ansonsten gibt es Mittel und Wege...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal :danke: für den Link!
    Es wäre wirklich wünschenswert, dass sich solche "Tests" weiter etablieren, auch wenn das natürlich mit zusätzlichem finanziellem Aufwand verbunden ist...
    Aber das Thema entwickelt in meinen Augen immer mehr Brisanz. Wenn ein Hersteller wie bspw. Samyang optisch und haptisch ordentliche Objektive zu Dumpingpreisen verkauft (14/2.8, 35/1.4, 85/1.4) erwartet niemand, dass auch das Innenleben nur aus feinsten Materialien besteht. Aber bei einem über 2000,- Euro teuren Produkt erwartet man auch im Inneren Materialien, die auf Robustheit und Langlebigkeit ausgerichtet sind, alles andere ist eigentlich ein No-Go.


    Wobei man natürlich auch festhalten muss, dass da letztlich konträre Anforderungen aufeinanderprallen, wenn gleichzeitig alle nach einem ultraschnellem Kontrast-AF gieren... :roll:

  • ...Der Vergleich zum Canon ist für mich befremdlich. Schärfe und Lalala, alles schön und gut, aber die Größe dieser Linse ist völlig daneben. Das Canon 85mm F1.2 wirkt regelrecht zierlich gegen dieses Monster und findet seinen Platz an Bodies, wo man es ohne Probleme halten kann.


    Bildqualität ist schön und gut, aber F1.4 sind eben nicht F1.2. Das Canon war NIE bekannt dafür, eine übermäßig scharfe Linse zu sein, es ist einzig auf max Lichtstärke und entsprechendes Bokeh ausgelegt. Dafür ist es bekannt, deswegen wird es gekauft. Das Sony ist einzig ein überzüchtetes Standard 85mm, welches einzig darauf abzielt zu zeigen, wie toll man ist, aber es ist völlig am Alltag vorbei entwickelt. Ich kaufe mir eine A7R II, um schön kompakt zu sein und foltere mich mit solch einem Teil? Nein danke, irgendwie haben die das das Thema verfehlt.


    Wenn ein Canon User einen solchen überzüchteten Trümmer haben möchte, wie es das Sony ist, geht er sich einfach das Sigma Art 85mm F1.4 kaufen. Dagegen hätten sie den Test machen sollen, hätte wenigstens gepasst...

  • mhm naja ich finde den Schärfeunterschied schon eklatant. Und wie die schreiben für 2000€ was das Canon kostet muss, es sich der Konkurrenz stellen und für mich sind die beiden Konkurrenten ohne Frage, ich hab manchmal das Gefühl das 85er 1,2 Canon lebt eher vom "Mythos"..
    Fakt ist einfach das Sigma/Tamron und auch hier Sony den originalen Objektiven seit paar Jahren teilweise doch sehr deutlich in den Arsch treten.


    Sigma 24mm f1.4 ART im Test // Review | Krolop & Gerst | Blog – Tutorials, Videotrainings, Anleitungen und Blogging rund um die People, Portrait und Fashion Photographie hier gehts gleich weiter( ob das Canon nun ein Montagsobjektiv war sei dahin gestellt)


    Sicherlich gibt es mit dem 135er 2,0 von Canon immer noch grandiose objektive gar keine Frage, aber es ist schon teilweise erschreckend wie deutlich die meißt günstigen Alternativen die Originale schlagen in Sachen Randschärfe, Schärfe an sich.. und Ausstattung (IS)

  • ...Das lebt von seinem Mythos, wie es auch ein Sigma 35mm F1.4 tut. Das 85mm F1.2 ist schon sehr lange auf dem Markt und es war, als es rauskam, ein Brecher. Es war eine Erschütterung dessen, was man gewohnt war. Daher ruht sein Mythos. Und man hat man sich damals aufgeregt, wie groß das Teil ist, aber man hat dafür F1.2 bekommen und die waren auch noch nutzbar :shock: .


    Sowas wie das Sony 85mm F1.4 haben wir in der letzten Zeit zuhauf gesehen. Die Dinger werden immer größer, sind im Einsatz eine Qual, aber Hauptsache man freut sich, dass die F1.4 so scharf sind. Der Event- / Hochzeitsfotograf geht mit drei dieser neu gezüchteten Linsen Los und kommt nach einem Jahr mit einem kaputten Rücken zurück und wechselt dann das System, weils nicht mehr geht.


    Ich weiss ernsthaft nicht, was in den Köpfen der Leute vorgeht, dass solche Trümmer ohne Alternativen akzeptiert werden. Sony hat ja auch dieses 50mm F1.4 gebracht, was ebenfalls lächerlich groß und schwer ist. Ich hab Captain Slow bei mir vorne dran und kann den ganzen Tag damit durch die Prärie reiten. Sowas wie das Canon 50mm F1.4 waren offen nicht sonderlich dolle, aber was die Dinger konnten war, immer dabei sein und gleichzeitig kosteneffektiv arbeiten. Extremstes Beispiel auch hier, das EF 85mm F1.8 USM. Hätten sie es mal dagegen getestet, mal schauen, wie lächerlich der Kosten- / Nutzenfaktor ausgefallen wäre.


    Wie entrückt ist das hier heute? 1800€ für ein schnödes 85mm F1.4, welches ein Innenleben aus Plastik führt und man weiss, dass die Dinger keine 10 Jahre leben?!

  • Sowas wie das Sony 85mm F1.4 haben wir in der letzten Zeit zuhauf gesehen. Die Dinger werden immer größer, sind im Einsatz eine Qual, aber Hauptsache man freut sich, dass die F1.4 so scharf sind. Der Event- / Hochzeitsfotograf geht mit drei dieser neu gezüchteten Linsen Los und kommt nach einem Jahr mit einem kaputten Rücken zurück und wechselt dann das System, weils nicht mehr geht.


    Ich weiss ernsthaft nicht, was in den Köpfen der Leute vorgeht, dass solche Trümmer ohne Alternativen akzeptiert werden.

    Eine kleinere, leichtere und günstigere Variante gibt es eigentlich schon, wird auch im Krolop-Test erwähnt (Zeiss Batis 85/1.8). Das ist optisch auch überragend und wiegt keine 500g. Klar, teuer ist es auch.


    Klar ist auch: Beides sind absolute Premium-Linsen für höchste Abnsprüche und Kameras mit 40+ Megapixeln. Und da muss sagen: Dieses Publikum bedient Sony ziemlich gut. Großartige Sensoren und Objektive dazu, die diese wirklich ausreizen und Maßstäbe setzen. Für den Besitzer einer normalen a7 mit "nur" 24mp oder Nutzer mit nicht so hohen Ansprüchen fehlt aber noch eine Budgetvariante. Ein günstiges, modernes 85er, in der <500€ Klasse, wie es Nikon mit dem af-s 85/1.8G anbietet. Für Nutzer, die keine vierstelligen Beträge für Objektive bezahlen wollen/können, und kleine Schwächen dabei durchaus in Kauf nehmen würden.