Heute in der "kleinsten Hütte"

  • Meinen Aufbau eines Ministudios in der Küche hatte ich Euch schon gezeigt. Heute, ach nee, ist ja schon nach 0 Uhr, also gestern, haben Steeni und ich das Küchenstudio aufgebaut und zuerst mit dem Tageslicht und zum Schluss mit Taschenlampen gespielt.


    Zuerst das Tageslicht. Das sollte leicht in Richtung Highkey gehen, was aber nicht so richtig klappte. Highkey müsste man noch weiter treiben, oder? Von links kommt das Tageslicht vom Fenster und von rechts haben wir mit einer weißen Platte das Licht gespiegelt.




    Hier nur das Tageslicht von Links


    Links ein Reflektor, den wir mit einem Blitz im 45 Grad-Winkel angeblitzt haben, Rechts ein weiterer passiver Reflektor.


    Wieder nur Tageslicht


    Hier kommen jetzt die Taschenlampen ins Spiel. Das ist am Anfang gar nicht so einfach, die richtige Lampe zu wählen. Die eine ist zu hell, die andere zu dunkel. Alle Taschenlampen hatten wir mit schwarzer Pappe abgeklebt, damit der Lichtpunkt möglichst klein ist.


    Von solchen Steinplatten hatte Steeni 3 verschiedene dabei. Die haben wir nur von hinten durchleuchtet.






    Und zum Schluss habe ich 3 Aufnahmen einer kleinen Skulptur zusammen montiert.





    Ich hoffe, die Beispiele gefallen Euch und würde mich über Anregungen und Kritiken freuen. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, Steeni und ich hatten die Küche fast 4 Stunden belegt.

  • Schönes Projekt :daumenhoch: !


    Die dunklen Bilder gefallen mir, besonders die Steinscheiben :cool::daumenhoch: !



    Die hellen wirken dagegen von der Beleuchtung eher langweilig und u.a. die Tücher faltig (wäre bei mir nicht besser...).
    Du solltest also eher auf der dunklen Seite der Macht Fotografie weitermachen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Projekt. Die Steinplatten haben was, gefällt mir sehr gut. Solche Steinplatten habe ich auch, so etwas aber noch nie hinbekommen. Ich glaube ich muss mich da nochmals damit befassen. ;)
    Und die Rose ist was für 60x40 an die Wand.

  • Ich glaube ich muss mich da nochmals damit befassen

    Du musst nur aufpassen, dass die Lampe permanent von der Steinscheibe verdeckt wird, sonst ist sie sofort als Lichtmalerei im Bild. Wir haben beide Olympuskameras. Da heißt die Aufnahmefunktion "Live-Time". Du lässt den Verschluss solange auf, bis Du glaubst alle Stellen erwischt zu haben.

  • Unabhängig davon, dass ich das nächste mal das Bettlaken bügeln werde

    Ich muss mal gucken, ich habe glaube ich noch eine selbstgebaute Hohlkehle in meinem Abstellraum rumstehen.
    Die schenke ich Dir gerne, falls Du interesse hast.


    Edit:


    Hier zwei Fotos ... kann man sich auch relativ leicht selber bauen ... vielleicht ja auch für den ein oder anderen hier interessant.


    Es ist eine weiß beschichtete Holzplatte im Format 60*100.
    Auf der Rückseite habe ich die jeweils kurzen Seiten mit einer Holzleiste verstärkt, damit das ganze etwas stabiler ist und mit Ösen versehen.
    Durch die Ösen zieht man dann einfach auf beiden Seiten eine Schnur/Kette und spannt damit das Brett, so dass sich ein Bogen bildet.