Zeichenhilfe in der Lupe

  • (...)

    Ein sehr interessante Lösung. Kannst du verraten, wie du das gemacht hast und wie der Inhalt des Presets aussieht?
    (...)


    Genau kann ich micht nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall habe ich zuerst einen breiten weißen Rahmen angelegt und daraus die Farbe entnommen.


    Das Preset ist wie folgt in der Ini-Datei gespeichet:


    [Preset37]
    Name=weiß
    Complete=false
    RegionInvert=false
    LastAperture=29
    LastBlackG=0
    LastBlackR=0
    LastBlackB=0
    LastMids=178
    LastBalance=0
    LastThreshold=196
    LastFillLight=0
    LastFillLevel=55
    LastFillResolution=20
    LastFillSaturation=0
    LastFillSuppHalos=30
    LastFillMM=0
    LastLightsExposure=100
    LastLightsLevel=50
    LastLightsSaturation=0


    Vielleicht können die Autoren Tipps geben wie man es noch verbessern kann denn bei bestimmten Farben deckt es nicht zu 100 %.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Hallo softride!
    Jetzt geht es doch, ich hatte nicht alle Dateien extrahiert, sondern nur auf ausführen gedrückt.
    Also jetzt stehe ich auf der Leitung! Was macht ein Preset, wenn es mit dem Pinsel nicht funktioniert?


    Eigentich hab ich gedacht jetzt hab ich's, aber Pustekuchen. Ich hatte das entsättigte Bild extra gespeichert, die Filterdatei gelöscht, neu aufgemacht und noch mal entsättigt, war total weiß. Beim Laden des Filters war aber wieder Zeichnung da, wie geht das?
    Etwas anderes hab ich ausprobiert, was Deinem Ansinnen nahe kommt. Eigentlich wolltest Du doch einen Bereich aus dem Bild mit dem Gummiband kopieren ohne das der Kopierbereich mitwandert. z.B. einen Himmelsstreifen für Schrift nach unten kopieren.
    In Fotobüchern kann man eine Clipart als Band durch alle Seiten laufen Lassen.
    Das hab ich auf jedenfall hin bekommen, solange das waagerecht oder senkrecht ist. Schräge Bänder oder Flächechen machen an den Rändern Probleme und Ansätze sind fast unmöglich zu treffen.
    Mit Strg ziehst Du den Bereich möglichst gerade auf, dann setzt Du den Ursprungsbereich in das gerade kopierte Band und machst mit dem Gummiband die Ränder gerade.
    Hat nur das Problem an den Stellen wo das Lupenfenster zu Ende ist, sieht man, das 2 mal kopiert wurde, wenn die Härte kleiner ungefähr 8 ist. Wenn Du vorher einen weißen Fleck ins Bild bringst, müßte alles paletti sein.
    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von aha () aus folgendem Grund: alles Quatsch

  • Hallo!
    Mal darüber schlafen hilft. Die einfachste Lösung wäre doch zu erlauben, statt einem Filter oder Preset eine beliebige Datei unterzulegen.


    Die Frage ist ja nur: wollt Ihr das überhaupt!!!!!!



    Wenn man dan noch das Gummiband in eine Richtung zwingen kann......
    LG Andy

  • Vielleicht können die Autoren Tipps geben wie man es noch verbessern kann denn bei bestimmten Farben deckt es nicht zu 100 %.


    Ich habe Presets mit verschiedenen Farben erstellt, je nach Farbe und Bildinhalt ist die Deckung mehr oder weniger gut. Mein weißes Preset hinterlässt gegenüber deinem keine farbigen Stellen, dafür allerdings wenige schwarz/graue.
    Um Deckungsprobleme zu verhindern, müsste man die Farben wohl, wie bei den Texten, aus einer Farbpalette auswählen können. Die folgen Zeilen entstammen meiner Datei weiß.jip. Diese kann man importieren.


    [Info]
    Program=jpgIlluminator.exe
    Type=presetfile
    Version=4.6
    [Settings]
    FilterPresetCount=1
    [Preset1]
    Name=weiß
    Complete=false
    RegionInvert=false
    LastAperture=30
    LastSaturation=0
    LastSaturationR=0
    LastSaturationY=0
    LastSaturationG=0
    LastSaturationB=0
    LastSaturationO=0
    LastSaturationG2=0
    LastSaturationS=0
    LastSaturationM=0
    LastBlackG=0
    LastBlackR=0
    LastBlackB=0
    LastRed=120
    LastGreen=120
    LastBlue=120
    LastMids=178
    LastBalance=50
    LastThreshold=196
    LastTonecontrol=off
    LastLocalContStrength=38
    LastLocContPosition=128
    LastLocContWidth=128
    LastContAdjustment=0
    LastSpHue=0
    LastSpSat=200
    LastSpLight=200
    LastSpTrans=0
    LastSpWidth=36
    LastSpInvert=false
    LastFillLight=0
    LastFillLevel=55
    LastFillResolution=20
    LastFillSaturation=0
    LastFillSuppHalos=30
    LastFillMM=0
    LastLightsExposure=100
    LastLightsLevel=50
    LastLightsSaturation=0
    LastMixIndex=1
    LastMixStrength=1000
    LastMixRed=-1000
    LastMixGreen=2000
    LastMixBlue=0
    LastToneIndex=1
    LastToneStrength=100
    LastToneBlackHue=0
    LastToneWhiteHue=0
    LastToneBlackSat=0
    LastToneWhiteSat=0
    LastClarityStrength=21
    LastSaturationMode=0

    • Offizieller Beitrag

    Auf Ideen kommt ihr! :daumenhoch: Ein Buntstift-Werkzeug steht auf unserer Liste, aber wann es kommen wird ... ?


    Inzwischen haben wir nochmal eine Testversion:
    jpgIlluminator_test.zip


    Mit der Strg-Taste wird der Quellbereich absolut fixiert:


    - wie die letzten Wochen auch schon: das heißt, auch beim Malen mit gedrückter linker Maustaste wird derQuellbereich nicht ausgeweitet sondern wiederholt nebeneinandergesetzt.


    - neu: beim Gummiband werden viele Kreise bei fixiertem Quellkreis nebeneinandergesetzt.
    Der Abstand der Kreise variert von 20% des Radius (bei Härte 9) bis 12% des Radius bei Härte 1.
    Das Tempo ist kein Problem mehr. Und den Rand, der auf der langen Seite des Bands durch das Übereinanderkopieren eigentlich viel härter wird, haben wir durch eine zweite Maske entsprechend angepasst.



    Hallo!
    Mal darüber schlafen hilft. Die einfachste Lösung wäre doch zu erlauben, statt einem Filter oder Preset eine beliebige Datei unterzulegen.
    Die Frage ist ja nur: wollt Ihr das überhaupt!!!!!!
    Wenn man dan noch das Gummiband in eine Richtung zwingen kann......
    LG Andy

    Nein, das wollen wir sicher nicht. Jedenfalls nicht beim Stempel und nicht beim Presetpinsel.


    Gruß Bertram

  • (...) bei bestimmten Farben deckt es nicht zu 100 %.


    (...) Mein weißes Preset hinterlässt gegenüber deinem keine farbigen Stellen, dafür allerdings wenige schwarz/graue.(...)


    Dann scheint da kein wesentlicher Unterschied zu sein. Bei bestimmten Kontrasten im Bild bleiben bei mir leicht graue Schlieren erkennbar die ich in einem zweiten Arbeitsgang vollständig beseitigen kann. Für den von mir benötigten Einsatzzweck genügt das vollkommen.


    Wenn jemals ein Zeichenstift hinzugefügt werden sollte, hätte ich mehr Bedarf am Zeichnen von Pfeilen, Rechtecken und Kreisen als am flächdeckenden Füllen ganzer Bildbereiche. Das freie Platzieren mehrerer Textokjekte würde den Komfort noch auf die Spitze treiben. Da diese Funktionen aber durch andere freie Programme erledigt werden können (XnView, Irfan, ...), besteht da keine baldige Handlungsnotwendigkeit auf Entwicklerseite.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Hallo Bertram! Vielen Dank ist klasse geworden, sogar die Ansätze ( wenn man den Lupenrand erreicht hat) sind nicht zu sehen.


    Nein, das wollen wir sicher nicht.

    Ok das hab ich mir fast gedach.


    Danke an pixelfan! Das Preset ist wirklich weiß, hab das nicht hin bekommen, mit Deiner Lösung hab ich erst das Problem richtig verstanden ( und endlich gelernt, wie man ein Preset importiert)


    Hallo softride! Entschuldige das ich auf der Leitung stand und dachte, Du wärest es!


    Kann ich die Zeilen in 62 löschen oder soll ich sie durchgestrichen lassen? Wie wird das normalerweise gehandhabt, hat sich ja in allen Punkten erübricht und verwirrt nur.
    LG Andy

  • Mit der Strg-Taste wird der Quellbereich absolut fixiert: ...
    - neu: beim Gummiband werden viele Kreise bei fixiertem Quellkreis nebeneinandergesetzt.


    Hervorragende Implementierung der gesamten Gummibandtechnik. Superschnelle Befehlsausführung. :danke:

    Bei bestimmten Kontrasten im Bild bleiben bei mir leicht graue Schlieren erkennbar...


    Ich habe den Test der Farbpresets durch Anwendung auf das gesamte Bild durchgeführt, dabei erkannt man, abhängig vom Bildinhalt, ob ein mehr oder weniger farbiges Restbild sichtbar bleibt, das durch Übermalen mit weißen Bildstellen übermalt werden kann. Nur hellere Farbtöne ereugen diesen Effekt, weil sie leider nicht, wie bei den Texten, einer Farbpalette entstammen, sondern nur durch Reglereinstellungen hervorgerufen werden.

    Wenn jemals ein Zeichenstift hinzugefügt werden sollte, hätte ich mehr Bedarf am Zeichnen von Pfeilen, Rechtecken und Kreisen...


    Rechtecke lassen sich schon jetzt mittels der Gummibandtechnik erzeugen, ebenso Pfeile, allerdings nicht ganz so komfortabel, wie dir sicher vorschwebt.


    Kreise zu erstellen ist z.Z. allerdings praktisch unmöglich. Ließe sich vielleicht auch hier die Gummibandtechnik anwenden? 1. Klick = Zentrum, 2. Klick = Radius. Könnten sogar Ellipsen mit drei Klicks möglich sein? 1. Klick = Zentrum, die beiden weiteren Klicks für die beiden Ellipsenachsen.

  • Um das ein wenig zu präzisieren:
    Ich meinte damit, dass man vektorielle Symbole einzeichnen kann, beispielweise für Erklärungen in technischen Dokumentationen.


    Es ist zwar schade, dazu die Software zu wechseln, aber es besteht ja nicht wirklich ein Mangel an solchen Programmen. Deshalb wäre eine diesbezügliche Ergänzung im JI zwar "nice to have" aber nicht zwingend notwendig.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400