Der "Look" der Canon EOS 5D MKI oder "Früher war alles besser"

  • hier nochmal extremer fokus lag auf dem rechten Scheinwerfer (von vorn)

    Das ist jetzt eine ganz andere Qualität - da liegt der Fokus total falsch. Das gleiche Phänomen wie bei deinem ersten Bild ist das nicht.

    kurioserweise trifft Sie bei Blende 2,2 aber hier wieder auf den Punkt!

    Liegt er hier denn wirklich richtig - der Ast geht ins Bild hinein, irgendwo wird der scharf?

  • Also mir kommt das eher spanisch vor:

    • Beim Bild mit dem ersten Auto liegt der Fokus ganz leicht zu tief
    • Das zweite Bild mit den Autos ist völlig fehlfokussiert
    • Beim dritten Bild (Ast) liegt der Fokus minimal zu weit hinten, zumindest hinter der exakten Mitte des Bildes

    Technische Probleme ausschließen kann man damit bestimmt nicht, aber ein Fokusproblem würde sich immer gleich verhalten, nicht jedes mal unterschiedlich.
    Anhand dessen würde ich jetzt noch nicht den Kram zum Justieren schicken.
    Teste das doch nochmal wirklich belastbar. Also am besten Kamera auf's Stativ und so einen Fokustest ausdrucken. Mehrmal ausprobieren, vielleicht auch mit variiertem Abstand.


    ...und bist du wirklich sicher, dass das Problem nicht (auch) hinter der Kamera war?
    Fehlfokussierte Bilder hat sicher jeder mit so einer Kamera schon genug produziert, gerade am Anfang, die Tiefenschärfe ist bei 85/1.8 KB einfach extrem klein, da fallen geringe Abweichungen sofort auf, insbesondere im Nahbereich.
    Wenn du dich bei dem Ast einen Ticken bewegst, dann liegt der Fokus weiter hinten.
    Hat der AF wirklich getroffen, war er "fertig"?


    Im DSLR Forum ist man der Meinung

    Magst du den verlinken? Sonst schreibt man nur doppelt....

  • also ich finde das BMW Bild doch sehr deutlich! So und die canon zeigt im Rückschau Bild den AF Punkt wie ich ihn wollte genau! Auf dem Scheinwerfer! Nur da ist eben keine Schärfe....


    Canon 5D (I), der Dauerbrenner - Seite 45 - DSLR-Forum


    So da habe ich auch eins hochgeladen vom Stativ die Mauer! Bei 1.8 das Bild zeigt es ist scharf!


    Und schaut euch ma bitte das rote Auto an! Meiner Meinung nach ist der linke Scheinwerfer auf dem 1A der Fokus laut Kamera liegt und liegen soll nicht so scharf wie der Rechte?!


    img61553dyqfk46ca.jpg
    Sehr merkwürdig... Als würde der AF selbstständig das andere AF Feld nutzen... Was aber laut Kamera auf dem linken Scheinwerfer sitzt.


    Ich bin verwirrt...

  • Das sieht in der Tat etwas seltsam aus - ich hätte spontan auf einen Fehl-Fokus getippt. Der müsste allerdings permanent reproduzierbar sein.


    ...ich hatte damals ähnliche Probleme mit der dicken Berta. Das war mit ein Grund, warum ich damals so beeindruckt von der OM-D war (und immer noch bin - mit Objektiven hat man da keine Sorgen - die liefern einfach ab) und ich die Canon nur noch schnellstmöglich loswerden wollte. In der Hinsicht war ich ordentlich gebeutelt (mit einem originalen Canon-Tele hatte ich eine regelrechte Odyssee hinter mir, da es an der 5D nie den Fokus traf - es dauerte fast ein Jahr und drei Reparaturversuche, bis ich dann endlich das Geld wieder zurück bekam). Die meisten Objektive musste ich mir gleich drei mal hintereinander bestellen, um ein an der Canon funktionierendes Modell zu bekommen (ganz schlimm war es mit einem Tamron 180mm Makro-Objektiv, das ging garnicht, auch nach mehreren Exemplaren nicht).


    Wenn ich dann mal ein funktionierendes Objektiv hatte, war alles O.k und ich war mit der eigentlichen AF-Leistung sehr zufrieden. Langsam oder unzuverlässig war der AF dann nie.

  • ich teste nicht mehr.... Von testcharts halte ich nix... Ich geh lieber raus....


    Ich werde die kamera mit dem 85er zu willich schicken... Der AF hat kuriose Eigenarten die sich mit einem "verwackeln" nicht erklären lassen... Und da das 230000er Display nicht dazu taugt um die Schärfe anhand des Display zu beurteilen sollen die mal schauen.


    Ich find das ehrlich auch gar nicht so schlimm... Da die dann sauber gemacht wird... Die Auslösungen ausgezählt werden ( bei der 5D mark 1 versagen nämlich alle Auslösungen-Zähler) und der Spiegelfix wird gemacht... Hab keine Lust das der mir im Gehäuse rumfliegt....


    Ich habe 150€ inkl. Steuer als maximal angegeben... Das wäre mir das Ding wert... Weil ich die echt liebgewonnen habe :D

  • Weil ich die echt liebgewonnen habe

    das ist die richtige Einstellung! :daumenhoch:
    Die perfekte Kamera gibt es nicht - nur die Kamera, mit der man persönlich besonders gut zurecht kommt. Wenn das bei dir die 5D ist, dann würde ich es auch so machen.
    ...was mir damals an der 5D besonders gefallen hat, war die tolle Handlage und die gesamte Ergonomie mit dem großen Daumenrad und dem voluminösen Griff; Tasten, die ihren Namen auch verdienen und eine total einfache und logische Menü-Führung.

    • Offizieller Beitrag

    Schau, ich hab eine K-5 und die ist mit zwei (sensiblen) Objektiven wie verheiratet (0 Korrektur). Nun hab ich ihr ein drittes gekauft und muss es mit vollem Pegel korrigieren (+10). Der Verkäufer des Objektivs sagt glaubwürdig, bei ihm sei alles gut gewesen. So ist das eben mit Phasen-AF, Spiegeln und Hilfsspiegeln. In dem Punkt liegen die spiegellosen inzwischen vorn.


    Aber Du hast die richtige Einstellung. Fotografieren, nicht durchdrehen, notfalls richten lassen.

  • ich teste nicht mehr.... ich geh lieber raus....

    Aber Du hast die richtige Einstellung. Fotografieren, nicht durchdrehen, notfalls richten lassen.

    Nichts für ungut, aber andererseits kann man sich's dann auch sparen, eine große Diskussion loszutreten, den Helfern jede Menge zufällige Bilder zu zeigen und sie im Nebel stochern und tippen zu lassen, wenn es dann eh bereits zu abstrakt ist, einfach 10x auf den gleichen Punkt zu fokussieren um auf mehrfache Rückfragen zu antworten. Ich (oder heiko oder yussuf), die auch versucht haben, das Problem systematisch zu untersuchen, helfen sicher gern, aber so fühlt sich das etwas unbefriedigend an...


    Aber egal: Viel Glück mit der Reparatur! :)

  • so kurzer Zwischenstand, die Kamera ist auf dem Weg zurück...


    Das beste zum Anfang! Das Baby hat echt nur 8395 Auslösungen weg :thumbup:
    der Verkäufer ging von 9000+ aus.... da die 1er sich leider online nicht auslesen lässt kann man da nur raten.


    Reinigung: CCD/CMOS
    Justagen: AF-System
    Allgemeine Reinigungsarbeiten


    und das 85er wurde ebenfalls überprüft..


    Kosten insgesamt mit Märchensteuer 132€ (130+Steuer hatte ich angegeben als Maximalbetrag)


    Einzig und allein das ich dem UPS Mann, das Geld bar geben muss ohne überprüfen zu können was gemacht wurde finde ich etwas.. naja....
    Ne Rechnung hätte es auch getan :D


    In diesem Sinne ich werde berichten wenn ich den Kalten Körper in den Händen halte...

  • So Ihr Lieben um das ganze abschließen zu können...


    JA es hat sich gelohnt sie dahin zu schicken! Der AF sitzt! und das beim ersten Schuss und das bei Blende 1,8..


    Ich verlinke hier jetzt nicht nochmal was als Beweis, ich hab gemerkt das ist eh seeehr subjektiv!


    Fazit: Ich bin glücklich... die Kamera wird ein Langes Leben haben bei mir... und die 130€ Investition bei Willich waren es mir wert :)


    Und ich bin wahnsinnig beeindruckt vom kleinen 40er Pancake! Was man hier gebraucht für 80-100€ ab Offenblende für Bilder bekommt :thumbup:


    eine Geile Kamera :love: für teilweise 170-250€!! in Ebay zu haben... echt verrückt