Tourenrucksack mit Platz für Kamera + Wechselobjektiv

  • Hallo zusammen,


    nachdem aktuell schon ein Rucksackthread am Laufen ist, mache ich auch mal einen auf. :)


    Ich suche einen Rucksack für Mehrtages-Bergtouren bzw. "Backpacker"-Reisen, d.h. Mehrtagesgepäck + etwas Kameraequipment. Also einen großen Rucksack mit viel Platz für Verpflegung, Kleidung, usw., der auch eine mittelgroße DSLR mit Objektiv + 1 Wechselobjektiv aufnimmt und einen schnellen Zugriff auf die Kamera ermöglicht. Der Rucksack sollte unbedingt wetterfest sein und ein sehr gutes Tragegestellt haben.
    Platz für eine Profi-DSLR oder OBjektive der Größe 70-200/2.8 brauche ich nicht, auch Rucksäcke mit PLatz für 8 Objektive kommen kaum in Frage (da kaum mehr Platz für Reisegepäck bleibt).


    Hat sich jemand damit beschäftigt?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich halt. Das ist ja sehr ähnlich dem, was ich suche. Abgesehen davon, dass ich eben einen besonders langen Rücken suche. Kennst Du meinen gleichartigen Thread im blauen Forum? Da kamen auch einige zweckdienliche Hinweise:


    Tasche / Rucksack Suche schmalen Fotorucksack für lange Rücken - DSLR-Forum


    Langer Rede kurzer Sinn: wir suchen eigentlich Trecking-Rucksäcke mit seitlichem Eingriff und ein passendes Innenleben als extra. Ist aber auch nicht leicht.

  • Ja, ich halt. Das ist ja sehr ähnlich dem, was ich suche.

    Okay, ich hätte jetzt gedacht, du suchst etwas kleineres. Trekking ist ja ein recht weitgefasst Begriff. Einen Rucksack für Ganztagestouren, Ausflüge, Reisen habe ich schon etwas, in der Größe "Passt-grade-noch-ins-Flugzeug-Handgepäck".
    2 Jacken, Essen für einen Tag, 3-4 l Getränke, Kamera+2(-3) kleinere Objektive, Stativ oder Wanderstöcke und Kleinkram bringe ich darin auch unter.


    Jetzt suche ich etwas, wo zusätzlich noch Wechselkleidung, Kosmetikzeug, Hüttenschlafsack, mehr Proviant, vielleicht ein Klettergurt usw. hineinpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt suche ich etwas, wo zusätzlich noch Wechselkleidung, Kosmetikzeug, Hüttenschlafsack, mehr Proviant, vielleicht ein Klettergurt usw. hineinpassen.

    Wir haben 2009 eine 5 Tages Tour gemacht, da stellte sich mir auch eine ähnliche Frage. Mein Fazit damals fiel dann aber gegen die DSLR aus.
    Wenn man bedenkt, was man da alles an notwendiger Ausrüstung mitschleppt - das sind ja gleich mal mehr als 10 kg - stellt sich die Frage ob man das Gewicht einer DSLR + Optik auch noch schleppen möchte.
    Ich habe mich damals dazu entschieden nur eine Kompaktkamera (Canon SX110) mitzunehmen. Die war ausreichend um die Reise zu dokumentieren. Und für Fotos die eventuell den Einsatz einer DSLR gerechtfertigt hätten war eh keine Zeit. ;)