kreative Ideen für Low-Budget-Hintergründe

  • Für Tabletop nutze ich oft eine große schwarze Pappe, ein schwarzes Tuch oder das gleiche in weiß. Im "Studio", sprich Wohnzimmer, kommen ab und zu farbige Bettlaken zum Einsatz. Ein Bekannter von mir nutzt auch gern diese Rettungsfolien aus dem erste Hilfekasten. Die hat er richtig schön zerknittert und klebt sie dann an die Wand. Eine Seite ist Gold-, die andere silberfarben.


    Draußen habe ich mal Portraits am Holocaustmahnmal gemacht. Das Grau und die Strukturen eignen sich dafür ganz gut.

  • Im "Studio", sprich Wohnzimmer, kommen ab und zu farbige Bettlaken zum Einsatz.
    Ein Bekannter von mir nutzt auch gern diese Rettungsfolien aus dem erste Hilfekasten. Die hat er richtig schön zerknittert und klebt sie dann an die Wand. Eine Seite ist Gold-, die andere silberfarben

    Ja, das mit drer Rettungsdecke habe ich auch schon gehört. Müsste ich irgend wann mal selbst probieren.
    Außerdem liebäugele ich noch mit der Anschaffung von grünem Stoff zwecks Greenscreen-Freistellung.


    Hast Du auch das oben verlinkte Video angesehen? Die Bilder mit der Tagesdecke fand ich ganz ansprechend.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Wenn man etwas experimentell arbeiten möchte, kann man auch reflektierende Oberflächen wie Glasflächen/formen, die das Licht in unterschiedliche Richtungen werfen i Hintergrund platzieren. Auch verschiedene Stoffe wie Seide oder transparente Stoffe könnten Abwechslung in das Bild bringen und der Kreativität freien Lauf lassen. LG

  • Okay, die Bilder lassen sich leider nicht hochladen. Als Beispiel: Verhängt man ein Fenster mit einem Stoff der Wahl, kann man schöne Effekte erzielen. Das hier ist nur ein experimentelles Beispiel wie man "Lichtmuster" auf einen Stoff zaubern kann :) Wenn man einen Spitzenstoff oder Ähnliches verwendet, können auch Muster auf die Haut des Models gesetzt werden. LG